RR: Deutsch: erschrecken

N'Abend,

ich brauch mal einen Deutschlehrer, der mir die Konjugation von "erschrecken" erklären kann. Und was transitive und intransitive Verben sind.

Ist noch einer wach? ;-)

LG
RR

  1. Hallo,

    ich brauch mal einen Deutschlehrer, der mir die Konjugation von "erschrecken" erklären kann. Und was transitive und intransitive Verben sind.

    Hilft das Wiktionary?

    Gruß
    Kalk

    1. Das Wiktionary ist aber unvollständig. Das Verb wird schwach oder stark konjugiert, je nachdem, ob das Subjekt des Satzes den Schreck auslöst oder bekommt. Oder anders formuliert: Ob es transitiv oder intransitiv gebraucht wird.

      Platt gesagt: Wenn ein Verb auf ein Objekt im Satz zielt, ist es transitiv. Wenn es sich nicht auf ein Objekt bezieht (sondern z.B. auf das Subjekt oder auf gar nichts), ist es intransitiv. Manche Verben können beides tun, wie z.B. erschrecken (Wikipedia).

      Transitiv: Ich erschrecke dich / erschreckte dich

      Intransitiv: Ich erschrecke (mich) / erschrak (mich)

      Rolf

      1. Tach!

        Das Wiktionary ist aber unvollständig. Das Verb wird schwach oder stark konjugiert, je nachdem, ob das Subjekt des Satzes den Schreck auslöst oder bekommt. Oder anders formuliert: Ob es transitiv oder intransitiv gebraucht wird.

        Ja, steht doch alles drin, zuzüglich reflexiv, wenn man runterrollt. Oder was fehlt da?

        dedlfix.

        1. Hm, rollen ist offenbar nicht meine Stärke.

          Rolf

          1. Du bist ja auch kein Roll-f, nur ein Rol-f!

            1. Besser als ein Rofl ;-)

              Rolf

              1. Hallo Rolf,

                Besser als ein Rofl ;-)

                Da fällt mir nur das hier zu ein:

                                              ._.                                  _
                      R-O-F-L-R-O-F-L-R-O-F-L-IOI-R-O-F-L-R-O-F-L-R-O-F-L         / l
                                  ___________/LOL\____                           /: ]
                              .__/°         °\___/°   \                         / ::\
                             /^^ \            °  °     \_______.__________.____/: OO:\
                        .__./     j      ________             _________________ ::OO::|
                      ./ ^^ j____/°     [\______/]      .____/                 \__:__/
                    ._|____/°    °       <{(OMG{<       /                         ::
                   /  °    °              (OMFG{       /
                   |°  loooooooooooooooooooooooooooooooool
                           °L|                   L|
                            ()                   ()
                

                LG,
                CK

                1. Hallo,

                                                ._.                                  _
                        R-O-F-L-R-O-F-L-R-O-F-L-IOI-R-O-F-L-R-O-F-L-R-O-F-L         / l
                                    ___________/LOL\____                           /: ]
                                .__/°         °\___/°   \                         / ::\
                               /^^ \            °  °     \_______.__________.____/: OO:\
                          .__./     j      ________             _________________ ::OO::|
                        ./ ^^ j____/°     [\______/]      .____/                 \__:__/
                      ._|____/°    °       <{(OMG{<       /                         ::
                     /  °    °              (OMFG{       /
                     |°  loooooooooooooooooooooooooooooooool
                             °L|                   L|
                              ()                   ()
                  

                  Achje, der gute alte Roflcopter. Welches Baujahr war der noch?

                  Gruß
                  Kalk

                  1. Hallo Tabellenkalk,

                    Achje, der gute alte Roflcopter. Welches Baujahr war der noch?

                    Oldie but goldie! 😂

                    LG,
                    CK

          2. Hallo,

            Hm, rollen ist offenbar nicht meine Stärke.

            für die Leute, die nicht rollen, ist das Inhaltsverzeichnis erfunden worden…

            Gruß
            Kalk