pl: Löschen von Systemdateien

/etc/hosts weg, /etc/services weg, einfach weg. Mein Gott, welches bösartige Schadstoffprogramm tut sowas Barbarisches!? Und vor Allem: Warum??

Wenn ich das Motiv hab, find ich auch den Täter -- Gnade ihm Gott! Den mach ich fertig!

Schönen Sonntag 😉

  1. Hello,

    welches Schadstöffchen hast Du eventuell zu Dir genommen, dass Du an den Dateien vorbeischaust? ;-)

    /etc/hosts weg, /etc/services weg, einfach weg. Mein Gott, welches bösartige Schadstoffprogramm tut sowas Barbarisches!? Und vor Allem: Warum??

    Welches System, bei wem gehostet?
    Welche Dateien haben sich sonst noch geändert?
    Interessant sind bei Linux auf jeden Fall /etc/passwd, /etc/shadow und die authorized Keys (SSH) der User. Da schleicht sich schon mal einer ein, ohne dass man es als Admin will.

    Liebe Grüße
    Tom S.

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
    Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
    1. hi,

      ich bin seit Jahrzehnten auf NT/XP zuhause. Da hatte ich mal einen Trojander der hat /etc/services geändert um für ftp.exe einen anderen Port zu setzen. Dumm für ihn, denn wenn er den Port so belassen hätte, wäre er unentdeckt geblieben.

      Andere Schadstoffsoftware nutzen /etc/hosts um URLS von Supportseiten (avira.com usw.) auf localhost umzubiegen um deren Aufruf zu verhindern. Das Löschen dieser Dateien jedoch erschließt sich mir nicht.

      Weiterhin wachsam 😉

      MfG

  2. Statt sudo vi DATEI etwa selbst mal sudo rm DATEI ausgeführt?