TS: localStorage und Events?

Hello,

gibt es für den localStorage im Browser auch Events, die man mittels EventListener überwachen könnte?

Entweder ich bin zu blöd, die zu finden, oder die Entwickler sind zu blöd, sowas einzubauen!

Die Events sollten sich auf den gesamten LS oder auf darin enthaltene Elemente beziehen können.

Liebe Grüße
Tom S.

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
  1. Tach!

    gibt es für den localStorage im Browser auch Events, die man mittels EventListener überwachen könnte?

    Entweder ich bin zu blöd, die zu finden, oder die Entwickler sind zu blöd, sowas einzubauen!

    Also letzteres eher nicht. https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/API/Storage

    dedlfix.

    1. Hello,

      gibt es für den localStorage im Browser auch Events, die man mittels EventListener überwachen könnte?

      Entweder ich bin zu blöd, die zu finden, oder die Entwickler sind zu blöd, sowas einzubauen!

      Also letzteres eher nicht. https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/API/Storage

      Danke für den Hinweis. Dann war ich zu blöd. :-O
      Muss ich also ausprobieren.

      Bleibt jetzt also noch die Frage nach den benötigten Semaphoren (MUTEX, Locking) zwischen den voll zugriffsberechtigten Instanzen.

      Liebe Grüße
      Tom S.

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
      Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
      1. Tach!

        Bleibt jetzt also noch die Frage nach den benötigten Semaphoren (MUTEX, Locking) zwischen den voll zugriffsberechtigten Instanzen.

        Hat auch schon mal jemand drüber nachgedacht.

        dedlfix.

  2. Lieber TS,

    gibt es für den localStorage im Browser auch Events, die man mittels EventListener überwachen könnte?

    für welchen Anwendungsfall willst Du so etwas haben? Mir erschließt sich nicht, warum da Events feuern sollten. Du kannst aber allen Deinen Methoden, die in localStorage schreiben, auftragen, im Anschluss eine andere Methode zu nutzen - also das, was Du gerne als EventListener eingesetzt hättest.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    1. Hello lieber Felix,

      gibt es für den localStorage im Browser auch Events, die man mittels EventListener überwachen könnte?

      für welchen Anwendungsfall willst Du so etwas haben? Mir erschließt sich nicht, warum da Events feuern sollten. Du kannst aber allen Deinen Methoden, die in localStorage schreiben, auftragen, im Anschluss eine andere Methode zu nutzen - also das, was Du gerne als EventListener eingesetzt hättest.

      Ich dachte da so an die browserseitige Weitergabe von Daten und deren Veränderung (also auch Ereignissen) zwischen den geöffneten Tabs einer Domain. Da müsste dann mMn auch die SOP mitspielen, oder?

      Es gibt hier zum Thema "Websockets" in den letzen sieben bis acht Jahren ein paar Threads (auch von mir), die zu diesem Thema passen.

      Liebe Grüße
      Tom S.

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
      Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
      1. Ich dachte da so an die browserseitige Weitergabe von Daten und deren Veränderung (also auch Ereignissen) zwischen den geöffneten Tabs einer Domain. Da müsste dann mMn auch die SOP mitspielen, oder?

        postMessage dürfte dir gefallen.

        PS: Und SharedWorker ebenso.

        1. Hello,

          Ich dachte da so an die browserseitige Weitergabe von Daten und deren Veränderung (also auch Ereignissen) zwischen den geöffneten Tabs einer Domain. Da müsste dann mMn auch die SOP mitspielen, oder?

          postMessage dürfte dir gefallen.

          PS: Und SharedWorker ebenso.

          Eine Menge Stoff auf einmal! Dankeschön.

          Dabei wollte ich ja nur eine Blitz-Idee aus einem anderen Thread kurz verfolgen. Nun ist mein Zettel plötzlich wieder total voll :-O

          Liebe Grüße
          Tom S.

          --
          Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
          Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
        2. Tach!

          Ich dachte da so an die browserseitige Weitergabe von Daten und deren Veränderung (also auch Ereignissen) zwischen den geöffneten Tabs einer Domain. Da müsste dann mMn auch die SOP mitspielen, oder?

          postMessage dürfte dir gefallen.

          Da muss man das andere Fenster kennen, um es ansprechen zu können. Oder?

          PS: Und SharedWorker ebenso.

          Das wäre schon eher was, um Locking-Orgien zu vermeiden. Nur der Shared Worker darf auf den LocalStorage zugreifen, die Funktionen dort müssen dort atomar gehalten sein. Singlethreaded Javascript sorgt dafür, dass es keine gleichzeitigen Zugriffe geben kann.

          Dass man nur Messages hinsenden kann und irgendwann eine zurückbekommt, also asynchron arbeiten muss, ist auch kein Nachteil. Da kann man sich ein schönes Promise (vielleicht mit einem setTimeout-Abbruch) drumherum bauen, so dass es auf der Verwenderseite wieder hübsch aussieht.

          dedlfix.

          1. Hello,

            Jetzt machst Du mich aber besonders neugierig. Dabei sind noch ein Dutzend andere Punkte vorher dran. Verflixt. Dieses Forum lenkt einen nur ab vom eigentlichen Ziel ;-))

            Liebe Grüße
            Tom S.

            --
            Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
            Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
            1. Tach!

              Jetzt machst Du mich aber besonders neugierig. Dabei sind noch ein Dutzend andere Punkte vorher dran. Verflixt. Dieses Forum lenkt einen nur ab vom eigentlichen Ziel ;-))

              Ja, hat also geklappt, dich in die richtige Richtung zu schubsen, um das Problem mit modernen Mitteln zu lösen, statt herkömmliche Varianten mit dem Holzhammer ins Format zu pressen.

              dedlfix.