Marvin Esse: Programmiertechnik: Websockets über mehrere Seiten?

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe folgende Aufgabenstellung: Es soll eine bidirektionale Kommunikation stattfinden können, die zwischen 2 (oder mehr) Clients stattfindet (über einen Server). Auf den Clients soll dafür nur ein aktueller Browser notwendig sein.

Ich hatte daher an Websockets gedacht und auch als erstes Proof-of-Concept einen kleinen funktionierenenden Chat gebaut. Angemeldete Clients lassen sich dabei gezielt ansprechen.

Soweit so gut, mein Problem dabei ist jetzt, dass sich die Kommunikation nicht auf eine Seite beschränkt und im Moment verstehe ich das so, dass bei jedem Laden einer neuen Seite die Verbindung neu aufgebaut wird. Oder könnte ich auf der Server-Seite prüfen, ob ich den Client bereits in der Verbindungsliste (Liste der Sockets) habe und die Verbindung wiederbenutzen, ohne dass bei jedem Seitenwechsel eine neue Verbindung geöffnet werden muss? Dummerweise lassen sich Socket Resourcen wohl auch nicht in einer MySQL-Tabelle speichern.

Ich habe etwas über sogenannte SharedWorker gefunden, aber die scheinen auch mit dem aktuellen Firefox noch nicht fehlerfrei zu laufen? Jedenfalls haben die bisher gefundenen Online-Beispiele nicht funktioniert.

Auch wenn ich mit einem Frameset arbeite, ist mir nicht klar, wie dann eine Kommunikation mit dynamischen Ändern von Inhalten funktionieren soll.

Momentan fällt mir nur ein, dass ich alles auf eine einzige Seite umstelle und die eigentlichen Seiteninhalte z.B. per Ajax lade. Damit bliebe wohl dann immer dieselbe Seite geöffnet.

Bin für Anregungen und Ideen dankbar.

LG Marvin