Marvin Esse: Programmiertechnik: Websockets über mehrere Seiten?

Beitrag lesen

Wie upgradest Du denn den HTTP/s-Request auf WSP (Websocket Protokoll)? Das mache ich mit einem "AJAX"-Modul als Requester. Das muss in jedem aufgerufenen Dokument vorhanden sein, das Kontakt zum Websocket-Responder (Websocket-Hub, Websocket-Server) aufnehmen will. Anders wäre es, wenn dasjenige Dokument geöffnet bliebe, das die Websocket-Verbindung hält. Dann könnte man, Zustimmung durch die Same Origin Policy vorausgesetzt, per JavaScript den Content des Dialoges von einem Domument an ein anderes weitergeben und bräuchte in den weiteren keinen Requester mehr.

Im Moment sind das noch threotische Gedanken, da ich mir vorher gerne schon im Klaren sein möchte, wohin mich die Reise führt ohne womöglich mehrmals von vorne zu starten. Aber im Grunde läuft es wohl darauf hinaus, dass ich entweder alles auf eine Single-Page-Lösung baue oder die Verbindung bei jedem Aufruf einer Seite neu aufbaue.

Was mich aber viel mehr interessiert: welches Websocket-Paket benutzt Du? Wie realisierst Du darin, dass der WS-Server nur von Dokumenten deiner Domain benutzt werden kann?

Ich benutzer kein Paket (sowas wie socket.io z.B.). Ich habe mich am Beispiel von hier orientiert: Chat using Websocket

Da ich die Socket-Resource und die Identifikation des Clients in einem Multi-Array speichere, wieviele Einträge (und damit wieviele gleichzeitige Verbindungen) verträgt das Array? Oder ist das letztlich nur vom memory_limit abhängig?

Über die Sicherheit habe ich mir sicherlich auch noch keine ausreichenden Gedanken gemacht. Gibt es hierfür entsprechende Informationen, wie ich den Zugriff schützen kann?

LG Marvin