Hi @Julius,
Andere machen das auch nicht von Hand, sondern benutzen ein CMS, das das automatisch für sie erledigt oder haben sich dafür ein Skript, beispielsweise in PHP geschrieben. Aber klar, das ist optional.
Ja, manchmal könnte man meinen CMS (typo3, joomla etc.), WP, Baukastensysteme wären einfacher, zumindest erwecken sie (oder die Werbung), m.E. oftmals den Eindruck als sei alles so einfach, aber wenn ich dann schaue, was man für solche Dinge eigentlich wiederum an ich nenne es mal "programmiertechnischen" Grundwissen braucht, also damit meine ich wie man sowas "korrekt" aufbaut und hochlädt, (Front-End und Backend) und wieviel Zeit sowas kostet, und wie eingeschränkt man dann teils - trotz aller anderen Vorteile bleibt - (vorallem wenn man dann kaum weiß wie man im php was ändern kann), bleibe ich lieber vorerst bei meinen "html"-Versuchen, mehr oder weniger, natürlich auch immer irgendwo nach Vorlagen oder so suchend, soweit es geht eigene Dinge zu machen, oder passe sie dann an... 😉 (Ich persönlich finde halt dass das Design bzw. noch eher die Struktur von vielen WP-Seiten einfach nur langweilig ähnlich aussieht, ich persönlich finde, dass auch viele Firmenwebseiten so doch sehr unpersönlich "steril" wirken, ...und so viele Arbeiten damit?) Und auf der anderen Seite, kann ich es teils verstehen, weil halt alles schon mehr oder weniger!!! brauchbar vorgefertigt ist. (Naja evtl. sehe ich das auch ein wenig einseitig, weil ich selber noch nicht so richtig mit WP&Co. experiemtiert habe...)
Natürlich, wenn man die richtigen Skripte findet, könnte man auch mal mit adaptivem Design experimentieren...
LG Markus, und wie schon vorher geschrieben, euch allen ein angenehmes und hoffentlich SONNIGES!!! 1. Mai Wochenende! SONNE