Ralf Rehberg: Frage zum Wiki-Artikel „letter-spacing“

problematische Seite

Hallo,

bei der Angabe "font-family:Verdana,Tahoma;" würde ja auf Systemen, die die Schriftart Verdana nicht kennen, Tahoma ausgewählt. Ist es möglich, nur in letzterem Fall die Angabe um "letter-spacing:0.2;word-spacing:0.2;" zu erweitern? Nur mit der Erweiterung wäre das Schriftbild annähernd gleich, Danke für Tipps!

Gruß Ralf

  1. problematische Seite

    Hallo

    Nur mit der Erweiterung wäre das Schriftbild annähernd gleich

    Es ist ein Fehler, dass unterschiedliche Schriften immer gleich breit sein sollen.

    Die Ersteller von Schriften haben sich über die jeweilige Buchstabenbreite viele Gedanken gemacht. In erster Linie damit die Schrift gut lesbar ist. Jeder Eingriff des Webseitenerstellers in die Buchstabenabstände erschwert die Lesbarkeit.

    Ein erhöhter Buchstabenabstand solle deshalb nur ausnahmsweise gewählt werden, zum Beispiel um Überschriften oder ganz, ganz kurze Sätze aus drei, vier worten hervorzuheben.

    Das unterschiedliche Schriften unterschiedlich breit sind spielt für die Ansicht hingegen im Endeffekt keine Rolle. Das passt der Browser dann an.

    Für deinen Wunsch gibt es keine Notwendigkeit und deshalb keine Lösung nur aus HTML und CSS.

    Gruss

    MrMurphy

    1. problematische Seite

      Hallo MrMurphy,

      Danke für die schnelle Reaktion! Verdana ist besonders für Kinder gut lesbar, gerade WEIL der Abstand zwischen den Buchstaben großzügig ist. Allerdings soll Verdana auf 99,11% aller Systeme vorhanden sein, also alles OK! Wäre nur etwas Feintuning gewesen, Danke ;-)

      LG Ralf

  2. problematische Seite

    @@Ralf Rehberg

    bei der Angabe "font-family:Verdana,Tahoma;" würde ja auf Systemen, die die Schriftart Verdana nicht kennen, Tahoma ausgewählt. Ist es möglich, nur in letzterem Fall die Angabe um "letter-spacing:0.2;word-spacing:0.2;" zu erweitern?

    Nein. Nicht bei Systemschriften.

    Bei Webfonts hat man diese Möglichkeit, wenn man sie mit JavaScript lädt und beim jeweiligen load-Event eine entsprechende Klasse (o.a. Attribut) setzt.

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
    1. problematische Seite

      @LLAP Schriftarten einzubinden möchte ich lieber vermeiden, auch bei den ganzen Script-Bibliotheken halte ich mich zurück. Ich versuche die Seiten flott und geschmeidig zu halten ;-)

      Danke Ralf

      1. problematische Seite

        Hallo,

        @LLAP

        ich beantrage eine Ersetzungsfunktion, die aus @LLAP ein @Gunnar macht…

        Gruß
        Kalk

        1. problematische Seite

          @@Tabellenkalk

          ich beantrage eine Ersetzungsfunktion, die aus @LLAP ein @Gunnar macht…

          Und das hilft? 😁

          LLAP 🖖

          --
          “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
          1. problematische Seite

            Hallo,

            Und das hilft?

            LLAP 🖖

            Nö, helfen würde wahrscheinlich, wenn alle, so wie es hier für die meisten üblich ist, einfach noch den Namen hinter oder unter die Grußformel setzen würden…

            Gruß
            Kalk

            1. problematische Seite

              @@Tabellenkalk

              so wie es hier für die meisten üblich ist,

              “Your son is different, Mrs. Bittersmann.”

              einfach noch den Namen hinter oder unter die Grußformel setzen würden…

              Der steht doch groß drüber. Sogar mein richtiger.

              Dass das nicht jeder mitkriegt – den Spaß gönne ich mir.

              In dem Zusammenhang: Spaß mit Recruitern

              LLAP 🖖

              --
              “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
              1. problematische Seite

                @GUNNAR

                Tja sorry... bei mir hätte eine Ersetzungsfunktion geholfen!

                Hatte bisher noch keinen direkten Kontakt zu Vulkaniern ;-)

                Also dann LLAP Ralf

  3. problematische Seite

    Hallo Ralf Rehberg,

    bei der Angabe font-family:Verdana,Tahoma; würde ja auf Systemen, die die Schriftart Verdana nicht kennen, Tahoma ausgewählt.

    Was wird denn auf Systemen ausgewählt, die weder Verdana noch Tahoma zur Verfügung stellen??
    Gib als letztes eine generische Schriftartenfamilie an, in diesem Fall
    font-family:Verdana,Tahoma,sans-serif;

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Rosen sind rot.
    1. problematische Seite

      Hallo Matthias,

      ehrlich gesagt bin ich einfach davon ausgegangen, dass in dem Fall, wenn keine der Schriftarten bekannt ist, eine Voreinstellung greift, also irgendein Standard... meinst Du echt, es gäbe einen seriösen Browser, der dann ein leeres Blatt anzeigen würde?! Aber man kann ja nie wissen... ich habe es jetzt erweitert, habe mich ja schon öfters über dieses "sans-serif" auf diversen Seiten gewundert, aber bin nie über eine Erklärung gestolpert, Danke ;-)

      Bis denne Ralf

      1. problematische Seite

        Hallo Ralf,

        ehrlich gesagt bin ich einfach davon ausgegangen, dass in dem Fall, wenn keine der Schriftarten bekannt ist, eine Voreinstellung greift, also irgendein Standard... meinst Du echt, es gäbe einen seriösen Browser, der dann ein leeres Blatt anzeigen würde?!

        Ein leeres „Blatt“ nicht, aber er wird seine eigene Voreinstellung nehmen, irgend eine Schriftart halt. Da du explizit Sans-Serif-Schriftarten angibst, wäre es zweckmäßig, als Fallback „nimm irgendeine Sans-Serif“-Schriftart aka font-family: sans-serif; anzugeben, da hast du die geringste Abweichung zu dem, was du beim Vorhandensein von Verdana oder Tahoma erzielst.

        Gruß
        Julius

        --
        Verallgemeinerungen sind immer schlecht!
      2. problematische Seite

        Hallo

        ehrlich gesagt bin ich einfach davon ausgegangen, dass in dem Fall, wenn keine der Schriftarten bekannt ist, eine Voreinstellung greift, also irgendein Standard...

        Das trifft grundsätzlich zu. Der „Standard“ ist dann die im Browser des Anwenders definierte Schriftfamilie für Elemente des Typs <x>. Da in einigen Browsern für Fließtext eine Serifenschrift als Standard vorgegeben ist und viele Benutzer an den Voreinstellungen nie etwas ändern, wird dein Fließtext, wenn deinen Schriftvorgaben nicht gefogt werden kann, in einer Schrift mit Tüddelchen angezeigt, obwohl du serifenlose Schriften (sans-serif, ohne Tüddelchen) vorgegeben hast.

        Notierst du aber als Abschluss der Schriftenliste den Namen der gewünschten Schriftfamilie, wird wenigstens eine Schrift angezeigt, die deinen Vorgaben mehr oder minder nahe kommt.

        meinst Du echt, es gäbe einen seriösen Browser, der dann ein leeres Blatt anzeigen würde?!

        Nein, das nicht.

        Tschö, Auge

        --
        Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
        Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
        1. problematische Seite

          Stimmt! Mich vertüddeln zu lassen, wollte ich auch unbedingt vermeiden ;-)

          @all Also jetzt mal Kompliment und Danke an Alle - so viele flotte und kompetente Antworten habe ich noch in keinem Forum erlebt! Da hoffe ich doch, dass ich bald mal wieder eine Frage habe ;-)

          Alles Gute bis dahin Ralf

          1. problematische Seite

            Hallo

            Vielleicht hilft dir auch dieser Text weiter, den ich recht informativ finde:

            https://www.schulpsychologie.de/wws/bin/1313610-1314122-2-schriftgestaltung.pdf

            Gruss

            MrMurphy

            1. problematische Seite

              Ja, sind gute Tipps bei, Danke für den Link MrMurphy!

              LG Ralf