Gast neu: Windows 10 und Ubuntu parallel installieren

Hallo, kann mir jemand empfehlen, wie ich eine Festplatte partitionieren muss um die beiden System mit Dual-Boot verwenden kann. Kennt jemand eine Anleitung für "Linkshänder" für die Installation der beiden Systeme? Über die Suchmaschine habe ich immer nur z.T für mich unverständliche Fragmente gefunden, in denen immer wieder auf andere Literatur verlinkt wurde.

  1. Aloha ;)

    kann mir jemand empfehlen, wie ich eine Festplatte partitionieren muss um die beiden System mit Dual-Boot verwenden kann.

    Naja. Abgesehen davon, dass jedes Betriebssystem seine eigene Partition braucht (und Linux gerne eine Swap-Partition hätte, die aber auch recht klein sein kann) musst du da beim Partitionieren vor der Einrichtung erstmal nicht viel beachten und kannst dich mehr einfach fragen, was du gerne hättest (konkret: wie viel Speicherplatz soll jedem Betriebssystem zur Verfügung stehen, möchte ich vielleicht eine gemeinsame Datenpartition (dann mit NTFS oder FAT32 - ich würde ersteres nehmen, 4GB Dateigrenze nerven mehr als die schlechte NTFS-Performance unter Linux), wie groß soll die werden...?).

    Kennt jemand eine Anleitung für "Linkshänder" für die Installation der beiden Systeme?

    Schaust du hier! Ubuntuusers ist für mich eine der ersten deutschsprachigen Anlaufstellen für Linux-Fragen.[1]

    Grüße,

    RIDER

    --
    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
    # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[

    1. Was natürlich vor allem dann Sinn macht, wenn man Ubuntu oder ein Derivat (wie in meinem Fall Mint) benutzt. Das meiste Wissen bei ubuntuusers ist aber auch über Distributionsgrenzen hinweg ganz allgemein oder zumindest auch bei anderen Debian-Derivaten anwendbar. ↩︎

    1. Tach!

      Abgesehen davon, dass jedes Betriebssystem seine eigene Partition braucht (und Linux gerne eine Swap-Partition hätte, die aber auch recht klein sein kann) musst du da beim Partitionieren vor der Einrichtung erstmal nicht viel beachten

      Wenn man Windows seit 8 (oder gar noch eher?) allein auf eine nackige Festplatte installiert, erstellt es sich auch bereits drei Partitionen.

      Das Problem an vielen Partitionen ist, dass nur 4 erstellbar sind. Braucht man mehr, muss man mindestens eine davon als erweiterte statt als primäre einrichten, und kann dann darein weitere Partitionen als logische Partitionen (auch logische Laufwerke genannt) erstellen.

      Wie das allerdings genau zu machen ist, weiß ich nicht. Vielleicht ist ja eine Alternative eins der beiden Systeme in einer VM als Gast des anderen laufen zu lassen.

      dedlfix.