MiMeng: Realtime Display

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zum Realtime Display. Meine Aufgabe ist, dass ich ein Realtime Display für unser Call Center. Die Anzahlen von wartende Anrufe soll dargestellt werde. Die Daten bekommen wir von einer externen Firma durch API Schnittstelle zur Verfügung. Da ich sehr frisch in diesem Bereich bin, habe ich nicht Ahnung, wie ich diesem Display realisieren könnte. Könntet bitte jemand mir bei diesem Anliegen helfen? Ich bedanke mich sehr im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen Meng

  1. Tach!

    Die Anzahlen von wartende Anrufe soll dargestellt werde. Die Daten bekommen wir von einer externen Firma durch API Schnittstelle zur Verfügung. Da ich sehr frisch in diesem Bereich bin, habe ich nicht Ahnung, wie ich diesem Display realisieren könnte. Könntet bitte jemand mir bei diesem Anliegen helfen?

    Du musst da schon mit konkreten Frage um die Ecke kommen. Ansonsten, erstmal die Dokumentation der API-Schittstelle lesen, dann die Bedienungsanleitung vom Display und dessen API-Dokumentation und ei Programm schreiben, das zwischen beiden vermittelt. Vermutlich wird das darauf hinauslaufen, dass das am Ende als Service im System läuft. ASP.NET jedenfalls wirst du dafür nicht brauchen. Es sei denn, du brauchst auch noch eine Website, mit der man an dem System irgendwas bedienen soll.

    dedlfix.

    1. Hallo dedlfix,

      vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

      Eine Webseite brauche ich aufjedenfall, da das Display von mir ganz neu programmiert werden soll. Die Doku hat mir bis jetzt nicht viel geholfen oder besser gesagt ich konnte damit nicht viel anfangen, da drin meistens nur welche Funkionen bzw. Methode benutzt werden können. Das Problem was ich jetzt habe ist die Vermittlung, wo ich nicht ganz genau weiss wie ich diese Schnittstelle umsetzen sollen.

      Viele Grüße Meng

      1. Wo genau ist denn dein Problem? Generell beim Aufruf des API? Beim Aufruf aus ASP.NET heraus? Bei dem Konzept, wie man überhaupt ein selbstaktualisierendes Wallboard mit ASP.NET umsetzt? Das sind drei getrennte Themenbereiche.

        Den API Aufruf solltest Du ggf. erstmal mit einer Konsolen- oder WinForms Anwendung üben. Daran gewinnst Du auch Erfahrung, wie aufwändig die Initialisierung des API ist und ob es überhaupt WebRequest-fähig ist. Es kann ja z.B. sein, dass die Methode "statServer.GetCounter()" relativ fix ist, aber die Beschaffung des statServer-Objekts die Hölle an Aufwand bedeutet. Oder schlimmer noch: Du musst das statServer-Objekt live halten, um Statistiken zu bekommen. In dem Fall ist eine ASP.NET Seite nicht die alleinige Lösung, Du brauchst dann einen serverseitig ständig laufenden Prozess, der die Statistiken abonniert hält.

        Beschreib doch mal die Rahmenbedingungen für dein API, und erzähl uns, was für eine Maschine das Wallboard antreibt.

        Und nur aus Interesse (weil ich bei meinem Brötchengeber das Genesys System mit betreue) - welche CTI Software ist das?

        Rolf

        1. Hallo Rolf,

          ich habe schon Probleme mit API Aufruf. Ich bin relativ neu in diesem Gebiet. Unsere Firma benutzt die Telefonanlage von AVAYA. Für unsere Call Center stehen sämtliche Skillset zur Verfügung, eine davon ist die wartende Anrufe in der Warteschlange. Die API ist auf dem Server, die wir wahrscheinlich zugreifen können. Ich versuche ganze Zeit diese Schnittstelle auf dem Server anzusprechen. Durch Nachfrage habe ich erfahren dass die Daten durch .Net und C# Technologie zugegriffen werden. Da ich sehr neu in diesem Bereich bin, bin ich nicht schlau genug die Daten anzusprechen.

          Viele Grüße Meng

          1. Okay, Avaya kenne ich nicht, wir haben Siemens und sprechen die Anlage auch nicht direkt an, sondern über das Genesys API.

            Nach einem flotten googlen finde ich zumindest dies: Das Avaya Client SDK unterstützt das Überwachen von Queues nicht (was man für die Anzeige wartender Anrufe mMn tun müsste). Habt ihr einen Integrator, der euch die Avaya Anlage aufgebaut hat? Oder Support bei Avaya? Die müssten Dich auf die Spur bringen können, wenn es darum geht, das API anzuprogrammieren und herauszufinden, wie man bestimmte Dinge tut. Das mag Geld kosten, aber, hey, ihr wollt mit dem Ding Geld verdienen und ein paar Tausend Euro, die man für spezialisierte Beratung investiert, sind billiger, als wenn Du 4 Wochen erfolglos herumbastelst. Dein interner Kostensatz dürfte deutlich höher sein.

            Wenn Du noch grundsätzliche Probleme mit .net oder C# hast, tja, dann muss ich zugeben, dass ich jetzt nicht mehr so genau weiß, wo ich dich dafür abholen muss. Eine Grundausbildung kann man nicht mittels eines Forums machen. In dem Fall wäre ein C# Buch und ein ASP.NET Buch hilfreich, von O'Reilly, Wrox oder auch Microsoft Press. Was es auf Deutsch gibt, weiß ich nicht, ich lasse bei sowas von deutschen Übersetzungen die Finger und gute deutsche Originalwerke sind extrem dünn gesät.

            Rolf

  2. Die Anzahlen von wartende Anrufe soll dargestellt werde.

    Wallboard(s) anschließen, fertig. MfG

    1. Hallo,

      Wallboard(s) anschließen, fertig. MfG

      würdest du dafür ein Kettenschloss oder lieber eins mit Zahlenschloss empfehlen?

      Gruß
      Kalk

      1. Hello,

        CTI Recording, Reporting & Logging

        Liebe Grüße
        Tom S.

        --
        Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
        Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
        1. Wenn ich das richtig lese, ist OAK ist eine eigenständige Lösung, die auf dem Voice-Switch aufsetzt. Allerdings kein vollständiges CTI, denn sie bieten keinen Client an und kein konfigurierbares Routing.

          MiMeng braucht aber was, das zu seinem existierenden Callcenter passt, oder?

          Rolf

          1. Richtig! Unsere Telefonanlagen ist von AVAYA. Eine Schnittstelle zu deren Server sollte ich zugreifen können, ich weiß leider nicht wie. Ich habe ein Doku bekommen und drin ist eine Sample-Code in C geschrieben. Kann ich auch mit .Net und C# die Daten anzeigen? Laut Information ist es möglich aber wie?

            Viele Grüße Meng

            1. Wenn der Sample-Code in C geschrieben ist, dann nutzen sie ein anderes SDK als Du für .net brauchst. Es ist zwar prinzipiell möglich, Funktionen in beliebigen DLLs per Platform Invoke aufzurufen (oder JNI in Javanesisch), aber das ist eine frickelige Sache. Wenn dann was nicht funktioniert, weißt Du nicht, ob Du das API falsch verwendest oder ob dein PInvoke um zwei Bytes neben die Wahrheit zielt.

              Um ein PInvoke-Interface selbst zu bauen, muss man das C-API genau analysieren (die entsprechenden Header-Deklarationen), dann kann man sowas übersetzen. WENN es denn im C-API per declare von externen DLL Funktionen gemacht ist, und nicht eine lib dabei ist die die DLL-Funktionen unter der Haube aufruft. In letzterem Fall hilft dir das C-API nichts.

              Aber du schreibst ja, dass Nachfrage ergeben hat, dass ein Zugriff per C# möglich sei. In dem Fall müsstest Du Assemblies (also .net DLLs) bekommen haben, die Du im C# Projekt referenzieren musst und die Dir die nötigen Objekte und Methoden zur Verfügung stellen. Wie man nun die Objekte und Methoden zusammenstöpselt, das muss die Doku oder die Samples hergeben. In wie weit da ein C Sample hilft, hängt davon ab, wie weit die SDK Assemblies das C SDK verkapseln, das kann ich nicht sagen und will das hier im Forum auch nicht machen - das führt viel zu weit vom Themenbereich weg. Wenn Du für sowas einen Berater brauchst, dann müsste das live passieren. Aber das sagte ich ja schon: Geld ist hier gut investiert.

              Rolf

              1. Hallo Rolf,

                vielen vielen Dank für deine ausführliche Hilfestellung. Genau das habe ich mein Chef schon angedeutet, dass diese Darstellung von API nicht sehr einfach ist, ich würde aber trotzdem erstma mit .Net und C# versuchen, ist auch zumindestens auch der Wunsch von dem Chef, dass eine professionelle Beratung etwas kosten würde, das habe ich bereits festgestellt, denn die Nachfrage, dass es mit .Net Technologie funktioniert, kommt auch einem Berater. Ich dedanke mich aber trotzdem sehr bei dir. Falls ich weitere nicht professionelle Fragen habe, werde ich auch nochmal hier versuchen ;)

                Viele Grüße Meng