TS: Frage zum Wiki: Progressive enhancement

problematische Seite

Hello,

in Bezug auf den ausstehenden Artikel zu Wiki aus den Beispielen aufbauen und Update Eintrag in Datenbank habe ich mir auch Progressive enhancement angeschaut.

Das ist ganz schön "kopflastig" (nett ausgefrückt) und ein Beispiel kann ich auch nicht finden. Sollten wir das nicht ändern?

Oder findet man noch irgendwo im Wiki ein ausführliches Beispiel dazu, was nur nicht verlinkt war?

Liebe Grüße
Tom S.

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
  1. problematische Seite

    Ich stimme dir zu ein kleines Beispiel direkt bei progressive enhancement wäre nicht schlecht, aber an sich findet man ein solches Beispiel auch mehr oder weniger bei Fallback

    MfG kackb00n

    1. problematische Seite

      Hello,

      es geht mir nicht darum, die Begriffe "progressive Enhancement" oder "Fallback" zu erklären (und das auch noch mit einem hinkenden Beispiel), sondern ein Beispiel schrittweise aufzubauen für Formulare, DB, AJAX, Responded AJAX Forms. Das wird so oft gefragt, dass es mMn mehr als einer Seite Erklärungen bedarf.

      Liebe Grüße
      Tom S.

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
      Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
  2. problematische Seite

    Hallo Tom,

    das ist ein Glossar-Eintrag, der sollte imho nicht zu lang werden.

    Bei Semantik habe ich das folgendermaßen gelöst:

    Als Beispiel sowohl für Progressive Enhancement als auch für Semantik würde mit der Klassiker (Frage taucht hier gefühlt alle zwei Wochen auf) einfallen, dass Bilder über onclick anklickbar gemacht werden, obwohl man das besser mit einem Formular (Fallback für JS-lose → Progressive Enhancement) und Buttons mit einem Bild drin (→ Semantik) lösen sollte.

    Gruß
    Julius

    1. problematische Seite

      Hello,

      noch einmal: Es geht mir nicht um eine (vielleicht unverständliche) Begriffserklärung, also auch nicht um einen Glossareintrag. Es geht mir darum zu zeigen, wie man beim Aufbau einer Seite unter Berücksichtigung von pregressive Enhancement vorgehen kann.

      Darum schrieb ich auch ausdrücklich von einem ausstehenden Artikel zum Thema.

      Und es macht keinen Spaß, jedes Mal wieder die Geschäftsordnung zu diskutieren, anstatt Ergebnisse zu produzieren.

      Liebe Grüße
      Tom S.

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
      Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
  3. problematische Seite

    @@TS

    … habe ich mir auch Progressive enhancement angeschaut.

    Das ist ganz schön "kopflastig" (nett ausgefrückt) und ein Beispiel kann ich auch nicht finden. Sollten wir das nicht ändern?

    Ich finde den Artikel nicht wirklich gut. Das Wesen von progressive enhancement wird nicht wirklich richtig wiedergegeben. ☞ Folien 35—41

    Wenn ich mal dazu komme, werde ich den Artikel mal gründlich überarbeiten.

    Im Tic-Tac-Toe-Thread hatte ich am konkreten Beispiel erläutert, wie progressive enhancement aussehen kann.

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
    1. problematische Seite

      Hello,

      … habe ich mir auch Progressive enhancement angeschaut.

      Im Tic-Tac-Toe-Thread hatte ich am konkreten Beispiel erläutert, wie progressive enhancement aussehen kann.

      Das sollten wir dann zumindest schon mal kreuzweise verlinken.

      Ich hatte mir das am Beispiel deiner Bewertungstabelle ungefähr so vorgestellt:

      ### Progressive Enhancement - Fahrplan ###
      
      1. Vollständiges Dokument mit Formular aufbauen  
      2. Responder aufbauen (PHP, eventuell als Affenformular)  
      (2b. Responses im Client berücksichtigen)  
      3. Event-Handler und ggf. dafür notwendige zusätzliche Data-Attribute einbauen  
      4. Kontrollausgaben im Client erstellen, "normale" Submit-Buttons per JS removen lassen  
      5. XHR formulieren  
      6. XHR-Handling im Responder einbauen  
      7. XHR-Handling im Responder auswerten und absenden 
      8. XHR-Response im Responder erstellen  
      9. XHR-Response im Client verarbeiten  (Affenformular, Real-Success/Fail)
      10. Kontrollausgaben im Client anpassen/abschalten/entfernen  
        
      fertig!  
      
      

      Und das wirklich immer als funktionstüchtige Zwischenlösungen zeigen und diskutieren. Es gibt dabei genügend Fragen.

      Und die ganzen Fragen zum Bereich "abschließende Bestätigung durch Submitbutton o. ä." kommen dabei auch wieder hoch... Das passt auch zum "Buchungssystem" mit "informieren, reservieren, verbindlich buchen" von neulich.

      Liebe Grüße
      Tom S.

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
      Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.