TS: Mailprogramm Thunderbird: nur die Kopfzeilen als Datei abspeichern

Hello,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich entweder

  • im Mailclient Thunderbird nur die Kopfzeilen der Mails als Textdatei abspeichern könnte
  • oder auf dem Server das IMAP-Konto entsprechend ausschlachten könnte, ohne es kaputt zu machen.

?

Liebe Grüße
Tom S.

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
  1. Hallo,

    • im Mailclient Thunderbird nur die Kopfzeilen der Mails als Textdatei abspeichern könnte

    ich weiß nicht, was mit

    export of index of the messages in a folder (HTML or CSV format);

    gemeint ist. Könnte es das sein, was du suchst? Dann würde ich die importexporttools ausprobieren.

    Gruß
    Kalk

    1. Hello,

      • im Mailclient Thunderbird nur die Kopfzeilen der Mails als Textdatei abspeichern könnte

      ich weiß nicht, was mit

      export of index of the messages in a folder (HTML or CSV format); gemeint ist. Könnte es das sein, was du suchst? Dann würde ich die importexporttools ausprobieren.

      Das ist interessant. Danke.

      In diesem speziellen Falle konnte ich mir schon helfen, da ich Zugriff auf den Postfix und seine Verzeichnisse und Dateien habe. Da konnte ich mir mit einem grep einfach die ~^Subject: ~ holen und die dann kurzerhand in PHP auswerten (bevor ich lange überlege, wie das mit sed und Co ging).

      Aber für die anderen betroffenen Mailaccounts, die bei Providern liegen, gucke ich mir das an.

      Schönen Ersten Mai und lass dich nicht verhexen :-)

      Liebe Grüße
      Tom S.

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
      Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
      1. Hello,

        • im Mailclient Thunderbird nur die Kopfzeilen der Mails als Textdatei abspeichern könnte

        export of index of the messages in a folder (HTML or CSV format) die importexporttools

        Das ist interessant. Danke.

        Mein Thunderbird weigert sich, das AddOn zu installieren, weil es nicht signiert ist. Geht also nicht so auf die Schnelle. Muss ich mal auf den ToDo-Zettel nehmen.

        Liebe Grüße
        Tom S.

        --
        Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
        Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
    • oder auf dem Server das IMAP-Konto entsprechend ausschlachten könnte, ohne es kaputt zu machen.

    Über das Netz:

    Du hast PHP angesprochen.

    PHP kann also auf entfernte IMAP-Konten (auch "localhost" wäre "entfernt" genug) zugreifen, freilich musst Du dafür die Benutzerkennung im (faktischen) Klartext speichern.

    Über das Dateisystem: (Alle technischen Angaben für exim4, Courier oder ein anderer Server macht es womöglich anders.)

    Falls Du aber mit "auf dem Server das IMAP-Konto entsprechend ausschlachten" meinst, dass PHP direkt auf dem Server läuft und über das Dateisystem Zugriff auf die Mails hat, dann ist es dir freilich unbenommen, dieses direkt zu lesen. In dem Fall solltest Du aber beachten, dass die Mails womöglich in Dateien wie /var/mail/BENUTZERNAME gespeichert sind auf welche der Benutzer und (soweit es nicht der root ist) die Gruppe mail Zugriff haben.

    Wenn Du Deinem PHP-Skript erlauben willst, auf eines oder alle dieser Konten Zugriff zu nehmen, dann könntest Du theoretisch den Benutzer, unter dem der Webserver läuft (hier: www-data) zur Gruppe mail hinzufügen.(Danach den Webserver NEU STARTEN (sudo service apache2 restart) damit der (und also das womöglich als Modul geladene PHP) die neue Gruppe auch mitbekommt) oder, aber viel besser mit root-Rechten

    
    > sudo setfacl -m www-data:r /var/mail/BENUTZERNAME
    
    

    das zusätzliche Lese-Recht nur an der betroffenen Mail-Datei einstellen. Die Sicherheit wird dann aber so oder so in Mitleidenschaft gezogen.

    In dem Fall beginnen neue Mails mit "From ", der Header reicht bis zur ersten Leerzeile. Kommt eine Zeile mit "From" im Mailtext vor, dann steht da stets ">From".

    Tip: Die Maildatei zeilenweise mit fgets lesen, sonst wird der zulässige Speicher schnell überschritten.

    1. Hello,

      danke für die Anregung.

      Bisher habe ich die Mails (bzw. deren Subject-Zeilen) täglich manuell ausgewertet. Ich hatte das nun länger nicht gemacht und da waren es ein paar Hundert geworden. Deshalb die Frage nach dem "Wie komme ich an nur die Kopfzeilen (also die Subjects) im Thunderbird. Das ließ sich nun realativ schnell mittels Direktzugriff auf dem Host auf das Maildir und seine Unterverzeichnisse klären. Ich musste allerdings auch erst kurz suchen, wie das organisiert ist.

      Aber für ein anderes kleines Projekt würde ich das gerne automatisieren. Da wäre dann sowieso ein Cronjob, ein iNotify-Handler oder ein Miniserver notwendig. Der würde ohnehin mit Root-Rechten laufen. Da kann ich dann auch gleich ein PHP-CGI in den Hintergrund stellen, das die Aufgabe erledigt. Nun kenne ich ja den Weg im Verzeichnis-Dschungel.

      Diese Miniserver mit PHP-CGI laufen bei mir inzwischen sehr zuverlässig und benötigen wenig Prozessorpower. Da muss ich nur noch bessere Kommunikationswege zum Prozess erkunden, damit ich GUIs im Browser dafür bereitstellen kann (siehe Threads zum Websocket-Server).

      Ich habe den Postfix so eingerichtet, dass jede Mail in einer eigenen Datei abgelegt wird im Maildir. Da habe ich also auch nicht so schnell Speicherprobleme. Es kann vorher geschaut werden, wie groß die Datei ist.

      Für die anderen Postfächer, die bei Providern liegen, werde ich mir wohl doch irgendwann einen PHP-IMAP-Requester basteln. Da gibt es ja schon Klassen, die in den Browser-Mail-Applikationen Verwendung finden. Dazu gibt es dann (viel) später bestimmt noch etliche Fragen.

      Liebe Grüße
      Tom S.

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
      Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.