TS: Mailprogramm Thunderbird: nur die Kopfzeilen als Datei abspeichern

Beitrag lesen

Hello,

danke für die Anregung.

Bisher habe ich die Mails (bzw. deren Subject-Zeilen) täglich manuell ausgewertet. Ich hatte das nun länger nicht gemacht und da waren es ein paar Hundert geworden. Deshalb die Frage nach dem "Wie komme ich an nur die Kopfzeilen (also die Subjects) im Thunderbird. Das ließ sich nun realativ schnell mittels Direktzugriff auf dem Host auf das Maildir und seine Unterverzeichnisse klären. Ich musste allerdings auch erst kurz suchen, wie das organisiert ist.

Aber für ein anderes kleines Projekt würde ich das gerne automatisieren. Da wäre dann sowieso ein Cronjob, ein iNotify-Handler oder ein Miniserver notwendig. Der würde ohnehin mit Root-Rechten laufen. Da kann ich dann auch gleich ein PHP-CGI in den Hintergrund stellen, das die Aufgabe erledigt. Nun kenne ich ja den Weg im Verzeichnis-Dschungel.

Diese Miniserver mit PHP-CGI laufen bei mir inzwischen sehr zuverlässig und benötigen wenig Prozessorpower. Da muss ich nur noch bessere Kommunikationswege zum Prozess erkunden, damit ich GUIs im Browser dafür bereitstellen kann (siehe Threads zum Websocket-Server).

Ich habe den Postfix so eingerichtet, dass jede Mail in einer eigenen Datei abgelegt wird im Maildir. Da habe ich also auch nicht so schnell Speicherprobleme. Es kann vorher geschaut werden, wie groß die Datei ist.

Für die anderen Postfächer, die bei Providern liegen, werde ich mir wohl doch irgendwann einen PHP-IMAP-Requester basteln. Da gibt es ja schon Klassen, die in den Browser-Mail-Applikationen Verwendung finden. Dazu gibt es dann (viel) später bestimmt noch etliche Fragen.

Liebe Grüße
Tom S.

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.