ebody: Ubuntu - Datei vom Remote nach lokal kopieren

Beitrag lesen

Als ich den Ubuntu Server im AWS erstellt habe, erschien dort auch ein Fenster, wo man ein "Key Pair" erstellen musste. Hierfür brauchte ich nur einen Namen eingeben und auf "Create" klicken. Anschließend wurde eine .pem Datei runtergeladen.

Mit Puttygen habe ich diese Datei geladen und als private key gespeichert (SSH-2 RSA Key). Die .ppk Datei liegt im Verzeichnis D:\projekte\aws\pk.pkk

Dein Public-Key muss auf dem Zielhost in die Textdatei /home/%user%/.ssh/authorized_keys eingetragen werden, pasend zum Useraccount, mit dem Du dich anmelden willst.

Dann habe ich den Key aus dem PuTTYgen Fenster unter "Public key for pasting into OpenSSH authorized_keys file" kopiert und in die Datei auf dem Ubuntu Server eingefügt: /home/ubuntu/.ssh/authorized_keys

Wenn ich es richtig verstanden habe liegt somit nun der Schlüssel auf meinem PC und habe nun ein Schloss auf dem Ubuntu Server erstellt. Somit könnte ich von meinem PC mit Hilfe des Schlüssels die Türe auf dem Ubuntu Rechner öffnen, da dieser dort ins Schloss passt?!

Kann ich irgendwie testen, ob mein PC überhaupt auf den Ubuntu Rechner zugreifen kann? Mit einem Ping oder ähnlichem?