Karl Heinz: Linux - Libere Office Writer - beidseitig drucken HP Office Jet 8620

Hallo,

ich nutze folgenden Drucker:

HP Office Jet 8620

auf einem Linux Mint System.

Bisher muss ich nicht doppelseitig drucken. Nun ist das aber notwendig.

Zu Testzwecken habe ich ein Libre Office Writer Dokument mit zwei Seiten erstellt. Seite 1 soll auf die Vorderseite gedruckt werden, Seite 2 soll auf die Rückseite gedruckt werden.

Dazu habe ich folgendes gemacht:

  • Datei drucken
  • Eigenschaften
  • In der Registerkarte Papier unter der Einstellung „Dublex“ „Low Edge (Standard)“ ausgewählt
  • Dokument gedruckt

Leider wird Seite 1 und Seite 2 nicht wie gewollt auf ein Blatt gedruckt sondern stattdessen auf zwei Blätter. Könnt Ihr mir sagen was ich falsch mache?

akzeptierte Antworten

  1. Könnt Ihr mir sagen was ich falsch mache?

    Handbuch nicht lesen? Duplexeinheit nicht installiert?

    1. Handbuch nicht lesen?

      Das bezieht sich doch nur auf Windows.

      Duplexeinheit nicht installiert?

      Unter der Registerkarte "Gerät" wird mir angezeigt, dass die Duplex Einheit installiert ist.

  2. Moin,

    Seite 1 soll auf die Vorderseite gedruckt werden, Seite 2 soll auf die Rückseite gedruckt werden.

    Ich mache das manchmal umgekehrt. Hat noch nie einer gemerkt 😉

    Könnt Ihr mir sagen was ich falsch mache?

    Nöö, aber du könntest Folgendes testen:

    • Duplex-Druck mit einem anderen Programm. Ich drucke viel mit Firefox unter Linux auf einem Kyocera.
    • Den Drucker via Betriebssystem auf Duplex stellen.

    Linuchs

  3. Hallo Karl Heinz,

    notfalls kann man Duplex-Druck auch von Hand ohne Duplex-Einheit realisieren, indem du jede zweite Seite druckst und dann das Papier wendest.

    Außerdem interessiert dich im Zusammenhang mit deiner anderen Frage bestimmt auch die Registerhaltigkeit für ein besseres Aussehen der Broschüre. In Scribus kann man das über das Grundlinienraster realisieren, in LibreOffice Writer müsste das auch irgendwie gehen.

    Gruß
    Julius

    --
    „Unterschätze niemals die Datenübertragungsrate eines mit Bändern vollgeladenen Kombis, der über die Autobahn rast.“
    Andrew S. Tanenbaum (Quelle)
  4. Ich habe das Problem eingrenzen können.

    Öffne und drucke ich ein PDF-Dokument mit dem Dokumentenbetrachter, so ist das beidseitige Drucken möglich.

    Öffne und drucke ich ein Dokument mit Libre Office Writer, so klappt das beidseitige Drucken leider nicht.

    Hilfe das bei der Lösung des Problems weiter?

    1. Hallo Karl Heinz,

      Öffne und drucke ich ein PDF-Dokument mit dem Dokumentenbetrachter, so ist das beidseitige Drucken möglich.

      Öffne und drucke ich ein Dokument mit LibreOffice Writer, so klappt das beidseitige Drucken leider nicht.

      Für mich klingt das nach einem LibreOffice-Bug, evtl. in Kombination mit deinem Drucker – LO scheint ja einen eigenen Druckdialog zu haben (der sieht anders aus als der vom Betriebssystem).

      Ich müsste bei Gelegenheit mal schauen, ob das Verhalten bei mir ähnlich ist (Rahmenbedingungen: Ubuntu 16.04, HP-Drucker, aber drucken tue ich nur mit dem PDF-Betrachter[1] und dann auch erfolgreich duplex 😉)

      Gruß
      Julius


      --
      „Unterschätze niemals die Datenübertragungsrate eines mit Bändern vollgeladenen Kombis, der über die Autobahn rast.“
      Andrew S. Tanenbaum (Quelle)

      1. Ich drucke allgemein ziemlich wenig, wenn überhaupt meist PDFs, weil Programme wie XeTeX und Scribus (Scribus kann zwar theoretisch drucken, aber das ist so verbuggt, dass ich und andere auch immer über PDFs gehen) nun PDFs ausgeben und ich oft PDFs bekomme, die ich dann ausdrucke. ↩︎

      1. Öffne und drucke ich ein PDF-Dokument mit dem Dokumentenbetrachter, so ist das beidseitige Drucken möglich.

        Öffne und drucke ich ein Dokument mit LibreOffice Writer, so klappt das beidseitige Drucken leider nicht.

        Für mich klingt das nach einem LibreOffice-Bug, evtl. in Kombination mit deinem Drucker – LO scheint ja einen eigenen Druckdialog zu haben (der sieht anders aus als der vom Betriebssystem).

        Ich müsste bei Gelegenheit mal schauen, ob das Verhalten bei mir ähnlich ist (Rahmenbedingungen: Ubuntu 16.04, HP-Drucker, aber drucken tue ich nur mit dem PDF-Betrachter[^1] und dann auch erfolgreich duplex 😉)

        Hallo Julius,

        nachfolgend meine Erkenntnisse zusammengefasst:

        • Rechner 1 (Mint 17.3): Duplex PDF Druck klappt, Duplex Libre Office Druck klappt nicht
        • Rechner 2 (Mint 17.3): Duplex PDF Druck klappt, Duplex Libre Office Druck klappt nicht
        • Rechner 3 (Mint 18.1): Duplex PDF Druck klappt, Duplex Libre Office Druck klappt

        Fazit:

        Ursache ist wohl (wie von Dir vermutet) ein Libre Office Bug.

        Frage:

        Wie kann ich das Problem am einfachsten lösen. Neueste Libre Office Version aus den PPAs installieren oder habt Ihr eine bessere Idee das Problem zu lösen?

        1. Hallo

          Ursache ist wohl (wie von Dir vermutet) ein Libre Office Bug.

          Wenn das denn stimmt, ist deine Frage irrelevant.

          Frage:

          Wie kann ich das Problem am einfachsten lösen. Neueste Libre Office Version aus den PPAs installieren oder habt Ihr eine bessere Idee das Problem zu lösen?

          Was soll denn sonst die Lösung sein, als eine fehlerbereinigte Version zu installieren?

          Tschö, Auge

          --
          Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
          Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
          1. Wie kann ich das Problem am einfachsten lösen. Neueste Libre Office Version aus den PPAs installieren oder habt Ihr eine bessere Idee das Problem zu lösen?

            Was soll denn sonst die Lösung sein, als eine fehlerbereinigte Version zu installieren?

            Hast schon recht, ich werde die PPA Version installieren, mal schauen was passiert.

        2. Hallo Karl Heinz,

          nachfolgend meine Erkenntnisse zusammengefasst:

          • Rechner 1 (Mint 17.3): Duplex PDF Druck klappt, Duplex Libre Office Druck klappt nicht
          • Rechner 2 (Mint 17.3): Duplex PDF Druck klappt, Duplex Libre Office Druck klappt nicht
          • Rechner 3 (Mint 18.1): Duplex PDF Druck klappt, Duplex Libre Office Druck klappt

          Fazit:

          Ursache ist wohl (wie von Dir vermutet) ein Libre Office Bug.

          ... der anscheinend in der neusten Version der Distribution behoben wurde. Du kannst ja mal von den relevanten Teilen die Versionsnummern und Changelogs anschauen, vielleicht findest du ja noch den Schuldigen und kannst die Problemlösung vielleicht auch auf die 17er-Version anwenden, beispielsweise durch die Installation einer neueren Version von LibreOffice.

          Gruß
          Julius

          1. nachfolgend meine Erkenntnisse zusammengefasst:

            • Rechner 1 (Mint 17.3): Duplex PDF Druck klappt, Duplex Libre Office Druck klappt nicht
            • Rechner 2 (Mint 17.3): Duplex PDF Druck klappt, Duplex Libre Office Druck klappt nicht
            • Rechner 3 (Mint 18.1): Duplex PDF Druck klappt, Duplex Libre Office Druck klappt

            Fazit:

            Ursache ist wohl (wie von Dir vermutet) ein Libre Office Bug.

            ... der anscheinend in der neusten Version der Distribution behoben wurde. Du kannst ja mal von den relevanten Teilen die Versionsnummern und Changelogs anschauen, vielleicht findest du ja noch den Schuldigen und kannst die Problemlösung vielleicht auch auf die 17er-Version anwenden, beispielsweise durch die Installation einer neueren Version von LibreOffice.

            Eine Migration von Mint 17.3 auf Mint 18.1 traue ich mir nicht zu.

            Neuinstallation von 18.1 kommt auch nicht in Frage (ist mir zu aufwändig aufgrund zahlreicher Anpassungen bei 17.3)

            Deshalb habe ich die PPA-Quellen von LO hinzugefügt und diese zunächst mit -s getestet und, weil keine Fehler angezeigt wurden, dann installiert. Siehe nachfolgend:

            • sudo add-apt-repository ppa:libreoffice/libreoffice-5-1
            • sudo apt-get update
            • sudo apt-get dist-upgrade -s
            • sudo apt-get dist-upgrade

            Libre Office wurde automatisch auf die neueste Version 5.1.6.2 aktualisiert.

            Duplex Druck klappt leider noch immer nicht 😟.

            Noch irgendwelche Ideen oder Ratschläge?

            1. Hi,

              nachfolgend meine Erkenntnisse zusammengefasst:

              • Rechner 1 (Mint 17.3): Duplex PDF Druck klappt, Duplex Libre Office Druck klappt nicht
              • Rechner 2 (Mint 17.3): Duplex PDF Druck klappt, Duplex Libre Office Druck klappt nicht
              • Rechner 3 (Mint 18.1): Duplex PDF Druck klappt, Duplex Libre Office Druck klappt

              Ursache ist wohl (wie von Dir vermutet) ein Libre Office Bug.

              Libre Office wurde automatisch auf die neueste Version 5.1.6.2 aktualisiert.

              Duplex Druck klappt leider noch immer nicht 😟.

              Das deutet doch für mich darauf hin, daß es eben nicht an Libre Office liegt. Auf dem neuen Mint funktioniert's, auf dem alten selbst mit neuestem Libre Office nicht.

              cu,
              Andreas a/k/a MudGuard

              1. Das deutet doch für mich darauf hin, daß es eben nicht an Libre Office liegt. Auf dem neuen Mint funktioniert's, auf dem alten selbst mit neuestem Libre Office nicht.

                Das bedeutet wenn ich nicht auf 18.1 upgrade muss ich wohl damit leben oder hast du sonst noch eine Idee?

                1. Hallo

                  Das deutet doch für mich darauf hin, daß es eben nicht an Libre Office liegt. Auf dem neuen Mint funktioniert's, auf dem alten selbst mit neuestem Libre Office nicht.

                  Zwar ist 5.1.x nicht „das Neueste“ Libre Office — die 5.2(.6) ist die aktuelle Version —, aber offensichtlich liegt es nicht an dem Office-Paket an sich.

                  Das bedeutet wenn ich nicht auf 18.1 upgrade muss ich wohl damit leben oder hast du sonst noch eine Idee?

                  Hier war die Rede davon, dass Libre Office offensichtlich einen eigenen Druckdialog besitzt, der die nach deiner Aussage durchaus vorhandene Möglichkeit Duplex zu drucken, nicht nutzt. Bevor du das OS aktualisierst, solltest du noch einmal schauen, ob du den Druckertreiber aktualisieren und/oder Libre Office die Verwendung des Duplex-fähigen Treibers beibringen kannst.

                  Tschö, Auge

                  --
                  Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
                  Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
                  1. Bevor du das OS aktualisierst, solltest du noch einmal schauen, ob du den Druckertreiber aktualisieren und/oder Libre Office die Verwendung des Duplex-fähigen Treibers beibringen kannst.

                    Habe ich gemacht. Habe mir auf

                    http://hplipopensource.com/hplip-web/index.html

                    die neuesten hplips besorgt und installiert.

                    Jetzt klappt Duplex aus Libre Office einwandfrei. Problem gelöst.

                    Vielen Dank für die Hilfe.