Felix Riesterer: aktueller Safari auf Apple - wie testen?

Liebe Mitlesende,

wie schon bei meiner Frage zu Android möchte ich nun Hinweisen (Apple/Quicktime MOV, 15,9MB) nachgehen, dass auf einem MacBook Pro seltsame Effekte beim Memory-Quiz auftreten. Nach einer intensiveren Recherche komme ich zu dem Ergebnis, dass ich unter Linux keinen aktuellen Safari installieren kann. Die Sache mit dem 5er-Safari unter WINE hilft mir natürlich nichts, da ich dann nicht den Safari teste, mit dem auf besagtem MacBook Pro das beobachtete Problem zu sehen ist.

Wer weiß Rat?

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

  1. Hallo Felix, zur Zeit komm ich nicht an ein Ipad ran da dass auf der Arbeit ist. Geht das auch damit oder muss das auf dem Macbook getestet werden? Denn ich möchte natürlich, dass du mit deiner neuen Version des Quizframes voran kommst.

    Gruß jupp aka Josef

    1. Hallo jupp,

      Hallo Felix, zur Zeit komm ich nicht an ein Ipad ran da dass auf der Arbeit ist. Geht das auch damit oder muss das auf dem Macbook getestet werden? Denn ich möchte natürlich, dass du mit deiner neuen Version des Quizframes voran kommst.

      Die Safari-Version auf den iOS-Geräten unterscheidet sich durchaus von der auf dem Mac, es macht Sinn das dort zu testen.

      Man kann macOS virtualisieren, es gibt dafür fertige Images; ich habs aber noch nie ausprobiert, du musst da also selber mal nachforschen, @Felix Riesterer.

      LG,
      CK

      1. Lieber Christian,

        Man kann macOS virtualisieren, es gibt dafür fertige Images;

        das scheint allerdings auch eine Lizenz-Frage zu sein. Wer sich OS X regelrecht kauft, der darf das dann (mit viel List und Tücke) in seine VirtualBox installieren. Zum Kauf konnte ich mich noch nicht so recht durchringen, da ich auch nicht weiß, inwiefern die Version von OS X mit der Softwareversion von Safari "verheiratet" ist. Bin eben kein Apple-Fanboy und habe daher überhaupt keinen Überblick über dieses Ökosystem.

        Aber trotzdem danke für Deine Anregung.

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

    2. Lieber jupp,

      komm ich nicht an ein Ipad ran da dass auf der Arbeit ist. Geht das auch damit

      auch damit könnte ich eingehendere Tests gebrauchen. Ein erstes Testen auf einem iPhone (keine Ahnung welche Software-Version des OS oder Safari) machte weniger Probleme als im Video sichtbar.

      oder muss das auf dem Macbook getestet werden?

      Dort stammt das Video mit dem beobachtbaren Problem her. Offensichtlich ist dort eine andere Software-Umgebung im Einsatz. Und es scheint, als ob Safari einfach Mist baut.

      Denn ich möchte natürlich, dass du mit deiner neuen Version des Quizframes voran kommst.

      Das ist sehr nett von Dir. Im Grunde bin ich ja schon fertig (bis auf neue Sprachunterstützungen), aber auf einem MacBook Pro sollte es schon auch korrekt tun.

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.