Hej Martl,
Leonie Watson ... und Accessibility-Problemen
ich bin mal dem Link gefolgt und siehe da:
Please enable JavaScript to experience Vimeo in all of its glory.
Ich bin tatsächlich nicht für das Frontend von Vimeo verantwortlich 😉
Das hat dann wohl nichts mit Accessibility zu tun? Oder vielleicht doch?
Nein nicht wirklich. JavaScript darf in barrierefreien Webseiten vorkommen. Die WCAG 2.0 sind (im Gegensatz zur ersten Fassung) technikneutral. Selbst Flash ist erlaubt in barrierefreien Seiten - es muss eben ohne Hürden umgesetzt sein (was geht!).
Ich komme mir als Seitenbesucher immer etwas veralbert vor, wenn ich auf einer Seite darauf hingewiesen werde, daß ich etwas verpasse, sollte ich JavaScript nicht aktivieren. Sofern alle Inhalte und Funktionen auch so erreichbar sind, kann man sich solche Texte sparen; sofern nicht, kann mann sich gleich die ganze Seite sparen.
Leider weiß ich auch nciht, was passiert/nciht passiert, wenn man auf vimeo JS anschaltet/abschaltet. Vielleicht verpasst man dann die tolle Werbung?
Hier wäre es tatsächlich hilfreich zu wissen, was genau man ohne JS verpasst.
Auch wenn das jetzt nicht zu deinem Thema gehört: Es passt wie die Faust aufs Auge.
Man sieht an diesem Beispiel halt, wie es Menschen mit Behinderungen auf einer durchschnittlichen Webseite ungefähr ein Dutzend Mal geht - war da jetzt was wichitges auf dem Bild ohne Alt-Text oder ist das nur cat content? Habe ich Werbung verpasst oder was richtig cooles? - Wo bin ich denn nun und warum steht mir die Browser-History nicht mehr zur Verfügung - ach so, neuer Tab usw…
Umso wichtiger sich die tollen Vorträge von Leonie Watson, Rachel Andrew, Steve Faulkner, Heydon Pickering, Chris Coyier, Gunnar Bittersmann und wie sie alle heißen anzuschauen und ihre Texte zu lesen!
Viele von denen machen auch noch richtig Spaß! Spaß auf neue Techniken, Spaß darauf, bessere Seiten zu bauen, Spaß zuzuhören und zuzuschauen!
Es wird langsam Zeit sich von einem Paradigma zu verabschieden: JavaScript ist nicht böse! JavaScript ist gut! Es sollte nur bestimmungsgemäß verwendet werden (für clientseitige Logik/Funktion, nicht für Layout oder anderes, wofür es bessere und sinnvollere Werkzeuge gibt).
Marc