Julius: Kennt Ihr alle HTML-Geheimnisse?

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Marc,

Ich bin eigentlich nicht so der Video-Fan, weil man da nicht einmal schnell durchscrollen kann, um das Wesentliche zu erfassen...

Lea Verou hat die Möglichkeiten des MiT hinter sich. Die haben vorher dutzende oder hunderte Entwickler gefragt, ob sie bestimmte Tags und Attribute kennen und Lea bespricht die 100, die am wenigsten bekannt sind. Man ist also in guter Gesellschaft, wenn man die HTML-Geheimnisse nicht kennt, die hier vorgestellt werden.

Dass ich da so durchgezappt habe, bedeutet nicht, dass ich das alles schon kennen würde – im Gegenteil, ich wollte mir nur einen Überblick verschaffen und schauen, ob der Vortrag einen Platz in meinem „Noch Anzuschauen“-Ordner finden soll. Genau diese Bewertung, ob etwas interessant genug ist, es sich genauer bzw. komplett anzusehen, fällt mir bei einem Text, durch den man eben durchscrollen kann, leichter als bei einem Video.

Und was das durchschollen betrifft - für mich gab es auch bei den eigentlich schon bekannten Elementen und Attributen immer noch die eine oder interessante Neuigkeit oder eine Information, die in Vergessenheit geraten war, wie ein Wort aus dem inaktiven Wortschatz - nach dem Motto: beschäftige ich mich erst mit, wenn die Browser das können - oh die können das schon? 😉

Wie letztens die Diskussion zum action-Attribut – dass leer (nicht erlaubt) und nicht vorhanden (Adresse des aktuellen Dokuments) zwei verschiedene Zustände darstellen, war mir so vorher nicht klar...

Bin froh, dass ich mir den Vortrag angeschaut habe - trotz einiger Längen (wen interessiert schon, das Lea Verou eine geografische Lesbe ist).

Lockert die Atmosphäre auf, bin ich beim Durchzappen gestern Abend auch schon drauf gestoßen :-)

Gruß
Julius