pl: Schriftgröße in Grafik

problematische Seite

Ist die Schrift groß genug? Oder sieht das eher nach Diskriminierung für Sehbehinderte aus?

Bitte mal um Hinweise 😉

  1. problematische Seite

    Ich finde die Schrift groß genug nur das Orange sticht sehr heraus, da bekomme ich sehr schnell Kopfweh. Vielleicht solltest du an den Farben noch bisschen was drehen 😉

    1. problematische Seite

      Danke für Deine Rückmeldung 😉

      Es gibt Farben die beißen sich, beispielsweise rot für die Sonn- und Feiertage. Mach einen Vorschlag!

      MfG

  2. problematische Seite

    Hallo pl,

    Ist die Schrift groß genug? Oder sieht das eher nach Diskriminierung für Sehbehinderte aus?

    Die Schrift ist groß genug, auch das orange passt. Allerdings finde ich, das der aktuelle Tag nicht auffällt. Vielleicht einfach eine outline?

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Rosen sind rot.
    1. problematische Seite

      Danke auch Dir 😉

      Allerdings finde ich, das der aktuelle Tag nicht auffällt. Vielleicht einfach eine outline?

      Ja, kidnapped ist eine gute Idee, mal gucken ob das meine GD-Library hergibt. MfG

      1. problematische Seite

        Hallo pl,

        Btw: Früher™️ gab es tausende Seiten, die Wallpaper angeboten haben. Du kannst ja durchaus auch unterschiedliche Größen und Farbschemata zur Verfügung stellen.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Rosen sind rot.
        1. problematische Seite

          Btw: Früher™️ gab es tausende Seiten, die Wallpaper angeboten haben

          Stimmt. Bei denen war aber auch der aktuelle Tag nicht andersfarbig.

          Du kannst ja durchaus auch unterschiedliche Größen und Farbschemata zur Verfügung stellen.

          Ja z.B. mit SVG Technology. Wenn der Browser daraus ein .bmp machen kann, ist alles gut. MfG

  3. problematische Seite

    @@pl

    Ist die Schrift groß genug? Oder sieht das eher nach Diskriminierung für Sehbehinderte aus?

    Ja, „Wallpaper Calendar“ ist deutlich lesbar, falls du das meintest.

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
    1. problematische Seite

      @@Gunnar Bittersmann

      Ist die Schrift groß genug? Oder sieht das eher nach Diskriminierung für Sehbehinderte aus?

      Ja, „Wallpaper Calendar“ ist deutlich lesbar, falls du das meintest.

      Worauf ich hinauswollte: Ist „Wallpaper Calendar“ als Alternativtext für die Grafik sinnvoll?

      Zuerst dachte ich, als Textalternative müsste eine Tabelle mit dem Kalendarium vergesehen werden, aber darum geht es in dem Fall wohl gar nicht.

      „Wallpaper Calendar“ ist dennoch nicht sinnvoll. Der Seiteninhalt ist auf deutsch; der Alternativtext sollte es auch sein. Und da darf dann durchaus auch der aktuelle Monat mit rein.

      Welchen Sinn macht in der Grafik eigentlich das hervorgehobene aktuelle Datum?

      ‚Ich lade mir täglich das neue Hintergrundbild von hotti herunter.‘ —kein Nutzer, jemals.

      Du willst das Kalendarium des aktuellen Monats bereitstellen? Dann mach das – aber ohne das heutige Datum hervorzuheben.


      Wo du dir gerade Gedanken um die Lesbarkeit machst, solltest du auch den Farbkontrast prüfen, z.B. mit dem WebAIM Color Contrast Checker.

      #64EFEF auf #2D6B6B (helltürkis dunkeltürkis) auf fällt für normalen Text durch. Bei großem Text besteht es zumindest Level AA.

      #EC8528 auf #2D6B6B (orange auf dunkeltürkis) fällt völlig durch.

      LLAP 🖖

      --
      “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
      1. problematische Seite

        Der Seiteninhalt ist auf deutsch; der Alternativtext sollte es auch sein.

        Längst geändert, informiere dich! Und wenn Du richtig testen willst, nimm bitte meine Farben:

            my $bgcolor = $im->colorAllocate(0,128,128);  
            my $precolor = $im->colorAllocate(0,240,128);
            my $feiertag = $im->colorAllocate(255,148,0);
            my $txtcolor = $im->colorAllocate(0,240,240);
        

        MfG

        1. problematische Seite

          @@pl

          Und wenn Du richtig testen willst, nimm bitte meine Farben:

          Ich habe deine Farben genommen. Die Farben, die in der Grafik sind.

          Und nein, ich will nicht testen. Ich will, dass du testest.

          LLAP 🖖

          --
          “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
          1. problematische Seite

            Welchen Sinn macht in der Grafik eigentlich das hervorgehobene aktuelle Datum?

            Nee, na? Muss ich das erklären? Doch, gerne, ja: Es erspart mir das Abwischen meines Monitors und die Anschaffung eines Colli Markers!

            Und nein, ich will nicht testen. Ich will, dass du testest.

            Zum Kontrast noch eine Anmerkung, hatte ich auch schonmal geschrieben: Es gibt Farben die beißen sich. Und ein zuviel an Kontrast ist für einen Desktop Hintergrund völlig ungeeignet.

            MfG

            1. problematische Seite

              @@pl

              Welchen Sinn macht in der Grafik eigentlich das hervorgehobene aktuelle Datum?

              Nee, na? Muss ich das erklären? Doch, gerne, ja: Es erspart mir das Abwischen meines Monitors und die Anschaffung eines Colli Markers!

              Ich komm nicht mehr mit.

              Für wen ist der Kalenderhintergrund bestimmt?

              Für dich? Warum fragst du dann hier nach, ob die Schrift für dich groß genug ist?

              Oder für andere? Warum sollte dann ein Tag markiert sein, der morgen schon nicht mehr der aktuelle ist?

              LLAP 🖖

              --
              “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
              1. problematische Seite

                Oder für andere? Warum sollte dann ein Tag markiert sein, der morgen schon nicht mehr der aktuelle ist?

                Die Grafik ist aktuell. Und wird das auch in Zukunft sein, also bei jedem Abruf der Seite und natürlich auch morgen 😉

                Für diejenigen die das automatisch (beim Hochfahren ihres PC) haben wollen, gibt es ein Script, das wird demnächst auf der Seite veröffentlicht. Voraussetzung ist Perl, Win32::Wallpaper und ein Programm was .png zu .bmp macht. Wenn dem OS ein .png genügt, kann das Umwandeln natürlich entfallen.

                Tipp: Der Dateiname enthält das Datum. Also auch kein Problem sich selbst ein Download-Script zu schreiben. MfG

                Zum Beispiel

              2. problematische Seite

                Update: Siehe Problematische Seite. Nun in zwei Varianten, einmal täglich, einmal monatlich: Aber bitte, bitte nicht mit einem Colli/Permanent Marker den aktuellen Tag umkringeln!

                Schönen Sonntag 😉

                --
                Finger wech vom Desktop!!!