KlausKiel: Suche open source online Software für Multiuser Fototagebuch (Twitter-ähnlich)

Hallo,

ich suche eine open source Software zur Installation auf dem eigenen Webserver, die es registrierten Benutzern erlaubt Fotos zu tauschen. Mir schwebt soetwas wie Twitter in der Art vor, wo man eben kurze Statusmeldungen insbesondere in Form von Bildern absetzen kann. Da das ganze privat ist, soll es auf einem eigenen Server laufen (den ich ja htaccess-mäßig o.ä. schützen könnte). Am besten wäre es, wenn die Software einen direkten Fotoupload erlaubt und man vielleicht sogar eine kurze Beschreibung zu dem jeweiligen Foto vor dem Upload schreiben kann. Ein Muss ist eine Accountverwaltung für die verschiedenen Benutzer.

Kennt jemand etwas in der Art?

Danke für eure Hilfe! Klaus

  1. Hallo KlausKiel,

    kennst du MediaGoblin oder Chevereto Free, die quelloffene Variante von Chevereto? Oder du verwendest eine Erweiterung für NextCloud.

    MfG, at