TS: Windows 8.1 Error 'SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED (???)'

Hello,

Panik mit meinem Windows-Notebook.
Immer öfter kommt in der letzten Zeit bei intensiver Grafik-Arbeit der Fehler ‘SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED (???)’ und Blue-Screen mit Reboot. Das nervt enorm!

Leider bin ich nie schnell genug, die drei Fragezeichen auch zu erkennen, also vermutlich die Treiber-Datei mit dem Fehler. Dafür macht das Teil aber ca. 1-3mal täglich irgendwelche Windows-Updates.

Wo kann ich eventuell ein Log finden, in dem die Info nochmal abgespeichert sein könnte?

Liebe Grüße
Tom S.

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
  1. C:\WINDOWS\Memory.dmp

    Rest aber selber suchen, keine Zeit, sollte aber als Info weiterhelfen.

  2. Hallo TS,

    Windows Event Log (eventvwr.exe)? Da gibt es mehrere Log-Rubriken, guck mal in Application und System. Eventuell bekommst Du von dort Hinweise auf Minidumps (die aber Write-Only sind, außer für Microsoft-Experten).

    Rolf

    --
    Dosen sind silbern
  3. Hello,

    ich habe nun (mit Lupe) lesen können, dass es sich um die Datei atikmdag.sys handeln soll. Und siehe da, das Internet ist voll von ähnlichen Fehlermeldungen zu dieser Treiber-Datei.

    Leider konnte ich bisher keine Möglichkeit finden, diese zu updaten.
    Allerdings stand auch an diversen Stellen der Tipp, sie lieber zu downgraden. Soll ich das glauben?

    Sind HP und Microsoft gemeinsam mit AMD/ATI nicht in der Lage, Systeme lauffähig zu machen und zu halten?

    Liebe Grüße
    Tom S.

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
    Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
    1. Hello,

      So, nach Tagen der Suche und des Versuches, auf die beiden vielversprechendsten Webseiten zugreifen zu können habe ich nun scheinbar gestern (vor ca. 24 Stunden) Erfolg gehabt.

      Link 1: Support.AMD.com
      das neueste Radeon-Package

      Link 2: answers.microsoft.com

      Das Radeon-Package hat geholfen. In den letzten 24 Stunden ist die Kiste trotz Dauerstreamings auf externem Screen und gleichzeitiger Browsernutzung auf dem Lappi-Display nicht mehr abgeschmiert. Die AMD-Seite wäre ja auch sowieso mein Wunschkandidat gewesen, war zuvor aber tagelang laderesistent :-O

      Liebe Grüße
      Tom S.

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
      Das Leben selbst ist der Sinn.