Hej Auge,
@Christian Kruse : Vielleicht wäre es nett zwei, drei sinnvolle Nutzerstylesheets zur Auswahl in den Einstellungen anzubieten
… die da wer nach welchen Kriterien auswählt?
Ob da eine Auswahl nötig wird, kann man entscheiden, wenn (zu) viele Einreichungen kommen — mein derzeitiger Vorschlag sieht vor, dass jeder seine Styles als "öffentlich bereits stellen" markieren könnte.
Vielleicht ist das aber tatsächlich zu simpel. Vielleicht möchte ja jemand nur die Buttons unter Beiträgen ändern und nciht alles übernehmen, was Nutzer xyz sich in sein CSS geschrieben hat.
Ist ja erst mal eine Idee. Können wir gerne diskutieren — auch ob es überhaupt eine gute Idee ist. Dann macht vielleicht ein eigener Thread im Meta-Forum Sinn?
Jemand interessiert?
Oder so was wie „Antworten-Button verhorheben“
Auf welche Art soll der hervorgehoben werden? Fetter Rand? Auffällige Schrift- und/oder Hintergrundfarbe?
Ich würde zwei oder drei Varianten anbieten. Eine Möglichkeit könnte sein beispielweise den Button über die gesamte Breite zu ziehen und sonst nichts zu machen, alle anderen Button erscheinen dann darunter.
Weiter lassen sich Farben hinzufügen (grün für antworten, gelb für bearbeiten, rot für löschen-ähnliche Vorgänge wie Beitrag melden oder Löschen-Abstimmung initiieren, alle weiteren bleiben grau - das ist derzeit meine Lösung. Sehr bunt, funtkioniert für mich aber erst mal (werde ich sicher noch verfeinern, dezenter machen - insbesondere, wenn ich es auch anderen anbiete).
So sieht es derzeit aus bei mir:
Daran wird es wohl mehr als eine Anforderung geben. Angebote, die von vornherein zur Bearbeitung auffordern, fände ich besser als Ein-Klick-Lösungen.*
Warum? — mancher kann/will die weiter an persönliche Bedürfnisse anpassen (und kann das ja dann auch - ich stelle mir vor, dass die Styles weiter bearbeitbar bleiben), andere sind dazu zu faul (ich würde die von einem anderen unbearbeitet lassen, wenn sie für mich funktionieren, freue mich immer über schnelle Lösungen) oder (noch) nicht in der Lage Anpassangungen vorzunehmen.
oder "externe Links in neuem Fenster öffnen" als Checkbox anzubieten?
Gab's das nicht auch schon einmal? Eine JS-basierte Lösung ist tatsächlich in der oben verlinkten Tipps und Tricks-Seite vorhanden.
Gut, wenn es das schon gibt, brauchen wir dazu keinen Thread 😉
Marc