KC: CSS Scroll Text auf Smartphone

problematische Seite

Moin Leute,

habe diesen Newsticker https://codepen.io/jakerullman/pen/wrtdc auf eine Internetseite integriert (siehe problematische Seite), jedoch wird langer Text auf Smartphones nicht angezeigt, der Ticker hört vorher auf und springt wieder zum Anfang des Textes.

Leider konnte ich das bislang nicht fixen, kennt sich jemand damit aus?

MfG KC

  1. problematische Seite

    Hallo KC.

    (siehe problematische Seite)

    In diesem Sinne ist deine Website tatsächlich problematisch, weil hier Animationen das Erfassen der Inhalte erschweren. Das gilt auch für die stete Ablenkung durch den pulsierenden Schriftzug oben links. Dabei hat dein Design das gar nicht nötig.

    Leider konnte ich das bislang nicht fixen, kennt sich jemand damit aus?

    Jemand sollte sich damit auskennen, und er hat als Text “Short Description” gewählt. So wie auch das title-Attribut nicht novel-Attribut heißt, könnte dies ein dezenter Hinweis auf den sinnvollen Einsatz dieser Technik sein. Nicht nur in Bezug auf die Zeilenlänge, sondern auch in Bezug auf die Anzahl der zu animierenden Zeilen.

    Technisch wird dort eine Animation in einer definierten Anzahl von Schritten durchgeführt, die der Anzahl der Listeneinträge beziehungsweise Zeilen zuzüglich eines Schrittes für den Rücklauf entspricht. Da jeder Animationsschritt eine Verschiebung – genauer eine Veränderung des oberen Außenabstandes – um ein fest definiertes Maß vornimmt, kann das auch nicht anders funktionieren. Wenn du also mehr Zeilen haben willst – wovon ich explizit abrate –, benötigst du mehr Schritte in deiner Animation.

    MfG, at

    1. problematische Seite

      Ok ich verstehe, habe ich mir auch so gedacht, ich mache da dann jetzt ein normales marquee rein und gut.

      Das soviele Animationen auf der Seite sind, finde ich auch kacke, mein Kumpel für den ich das mache, der möchte das so, habe ich auch hundertmal von abgeraten aber was solls.

      Danke und Gruß

      1. problematische Seite

        Hej KC,

        Ok ich verstehe, habe ich mir auch so gedacht, ich mache da dann jetzt ein normales marquee rein und gut.

        Welcher Browser kann das denn noch?

        Auf die Schnelle habe ich nichts dazu gefunden. Ich meine, einige Hersteller haben die Unterstützung abgeschafft.

        Das soviele Animationen auf der Seite sind, finde ich auch kacke, mein Kumpel für den ich das mache, der möchte das so, habe ich auch hundertmal von abgeraten aber was solls.

        Vermutlich will er den nutzerkreis möglichst klein halten. Ohne Animationen wird die bestimmt Seite zu gut.

        😊

        Marc