martinho: Seite bekannter machen

Hallo zusammen, kann mir jemand verraten ob es etwas bringt, die eigene Webseite bekannter zu machen, indem man Pressemeldungen veröffentlicht? Es gibt ja Verteiler wie z.b. connektar, openpr und einige andere, wo man teilweise auch kostenlos veröffentlichen kann. Welchen Nutzen hat es?

  1. Hallo martinho,

    sinnvoll ist, ein Konzept zu haben. Dazu gehört auch, seine Zielgruppe zu kennen und sich bei dieser aufgrund von Eigenschaften zu etablieren, die andere in diesem Maße nicht bieten. So kann das gezielte Ansprechen bestimmter Personen und das Aufbauen eines Vertrauensverhältnisses mit ihnen sinnvoller sein als Masse und Streuung. Das kann bei gegenseitiger Wertschätzung so weit führen, dass Journalisten nachfragen, ob es nicht mal wieder eine interessante Neuigkeit gibt.

    Wir verwenden je nach thematischem Schwerpunkt mehrere händisch gepflegte Verteiler, auf denen Redaktionen, einzelne Redakteure und Blogger, aber auch Ansprechpartner uns nahestehender Verbände und Projekte stehen. Dazu gehört aber auch, bestimmte Informationen auch mal exclusive anzubieten. Das funktioniert für uns und unsere Zielgruppe gut und wir glauben nicht, durch Portale wie das genannte mehr Wirkung zu erzielen.

    Und wenn das Thema aufsehenerregend und wirklich für die breite Masse interessant ist, werden Journalisten an dich herantreten. Auch da spreche ich aus Erfahrung.

    MfG, at