Karl Heinz: Win 7 in VB auf Mint 17 - Deinstallation Sprachpakete klappt nicht

Hallo,

auf einem Mint 17.3 Hostsystem verwende ich ein auf einer Virtual Box ein Windows 7 Ultimate System mit Service Pack 1. Dummerweise hat da mal jemand alle möglichen Sprachpakete installiert. Diese Sprachpakete nehmen sehr viel Speicherplatz in Anspruch. Aus diesem Grund möchte ich die Sprachpakete wieder deinstallieren. Das klappt leider nicht, eine Fehlermeldung gibt es keine. Es wird einfach nur gesagt, dass die Deinstallation nicht möglich ist.

Es wird ein Hilfeartikel von Windows verlinkt in welchem zwei Gründe aufgeführt sind, warum die Deinstallation von Sprachpaketen fehlschlagen kann. Hier die zwei Gründe:

  1. Bei der Sprache, die Sie entfernen möchten, handelt es sich um die Systemsprache. Bei der Systemsprache handelt es sich um die standardmäßige Sprache der Benutzeroberfläche. Die Systemsprache kann nicht entfernt werden.

  2. Um richtig zu funktionieren, benötigen andere Sprachen auf Ihrem Computer die Sprache, die Sie entfernen möchten. Dies gilt für LIP-Sprachen (Language Pack Interface, Benutzeroberflächen-Sprachpaket) und deren übergeordnete Sprachen. Sie müssen ein LIP vor oder beim Löschen der übergeordneten Sprachen entfernen.

Punkt 1 trifft für mich nicht zu, Punkt 2 verstehe ich nicht. Hat Ihr vielleicht einen Tipp wie ich herausfinden kann, was die Ursache dafür ist, dass ich die Sprachpakete nicht deinstallieren kann?

  1. Windows 7 Ultimate System mit Service Pack 1.

    Fragen:

    • Welche Sprachversion?
    • Versuchst Du englisch und/oder deutsch bzw. die Sprache zu deinstallieren, die als Systemsprache bereitgestellt wurde, zu deinstallieren?

    Es kann an der Reihenfolge liegen. Beispiel:

    Das System sucht "Januar" für einen Österreicher. In DE-AT findet es "Jänner". "Februar" indes kennt es gar nicht, die Antwort dafür kommt aus dem Paket DE-DE. Kennt auch das den Monat nicht kommt die Antwort z.B. aus EN-US. Beispiel wäre (abgesehen von groß/klein-Schreibung) "November".

    Wenn Du - oder das System - jetzt zuerst versuchst, DE-DE zu deinstallieren, dann geht das nicht, weil DE-AT eben DE-DE benötigt.

    Und noch etwas: Die Datenbank (wohl die Registry) in der das hinterlegt ist, kann "kaputt" sein bzw. falsche Daten enthalten.

    Tipp: Versuche es einzeln.

    Dann wäre noch das hier: Da geht es zwar um die Installation, aber die Deinstallation der LIP-Pakte ist auch beschrieben.

    1. Fragen:

      • Welche Sprachversion?

      Deutsch

      • Versuchst Du englisch und/oder deutsch bzw. die Sprache zu deinstallieren, die als Systemsprache bereitgestellt wurde, zu deinstallieren?

      Nein

      Wenn Du - oder das System - jetzt zuerst versuchst, DE-DE zu deinstallieren, dann geht das nicht, weil DE-AT eben DE-DE benötigt.

      Verstanden, danke :-)

      Und noch etwas: Die Datenbank (wohl die Registry) in der das hinterlegt ist, kann "kaputt" sein bzw. falsche Daten enthalten.

      Wie kann ich feststellen, ob die kaputt ist bzw. wie kann ich die reparieren?

      Tipp: Versuche es einzeln.

      Habe ich gemacht, klappt leider auch nicht.

      1. Hallo Karl Heinz,

        Und noch etwas: Die Datenbank (wohl die Registry) in der das hinterlegt ist, kann "kaputt" sein bzw. falsche Daten enthalten.

        Wie kann ich feststellen, ob die kaputt ist bzw. wie kann ich die reparieren?

        Z.B. so: http://www.chip.de/downloads/Registry-Repair_82798541.html Es kann dir allerdings passieren, dass dein Windows gar nicht mehr startet. Wahrscheinlich ist es wirklich das effizienteste, das Windows neu zu installieren.

        http://tipps4you.de/tipp-73-win7.html zeigt ausführlich eine Variante ohne Installationsmedium.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Rosen sind rot.
  2. Möglicherweise wirst Du nicht darum kommen, das Windows neu zu installieren.