JSKid: ECMAScript 5 oder ECMAScript 6

Hallo zusammen

ich programmiere seit einiger Zeit mit HTML und JavaScript. Dabei lese ich immer wieder was von ECMAScript 5 und bald kommt ECMAScript 6 (oder gibt es schon)

Meine Frage lautet nun: Wie wird denn geregelt, ob ich noch mit ES5 oder schon ES6 benutzen kann. Wird das im Browser aktiviert oder wird im Script eine bestimmte Angabe gemacht, die das einstelt?

Gruß JSKid

  1. Hallo JSKid,

    ES5 und ES6 sind Sammelbegriffe für eine Vielzahl unterschiedlicher und deshalb auch unterschiedlich gut unterstützter Techniken. Du kannst dir einen kompakten Überblick über deren Kompatibilität verschaffen oder einzelne für dein Projekt interessante Techniken nachschlagen.

    MfG, at

    1. Tach!

      Du kannst dir einen kompakten Überblick über deren Kompatibilität verschaffen oder einzelne für dein Projekt interessante Techniken nachschlagen.

      Oder auf einen Transpiler wie Babel oder TypeScript umsteigen. Von Babel hab ich nur gehört, TypeScript kann zusätzlich auch noch eine Menge mehr, vor allem Typisierung und weitere Sprachelemente, so ähnlich wie man es von C# kennt. Transpiler übersetzen das in das JavaScript, das heutige Browser beherrschen.

      dedlfix.

  2. Meine Frage lautet nun: Wie wird denn geregelt, ob ich noch mit ES5 oder schon ES6 benutzen kann. Wird das im Browser aktiviert oder wird im Script eine bestimmte Angabe gemacht, die das einstelt?

    Genau diese Frage habe ich hier auch schonmal gestellt. Guck mal ins Forumarchiv. MfG

  3. Hallo JSKid,

    ECMAScript ist der Standard, der u.A. die Sprache JavaScript beschreibt.

    Version 5 von ECMAScript gibt es seit 2009, Version 6 seit 2015 (der offizielle Name lautet denn auch 'ECMAScript 2015'). Nach diesem Standard richten sich (zumindest wenn Sie nicht blau sind) die Browserentwickler bei der Implementierung von Javascript für den Webbrowser.

    Die Features von ECMA-Script 6, die für Dich interessant sind, kannst Du nutzen. Teste es selbst in deiner Javascript Konsole (STRG+SHIFT+I im Firefox oder Chrome).

    Du benötigst keine Angabe, die dem Browser sagt, welche Version von ECMAScript er nutzen soll. Diese Versionen sind überwiegend rückwärtskompatibel, es sind Hinzufügungen.

    Allerdings ist die Angabe 'use strict'; sinnvoll, aber optional.

    Gruß, Nils