Franziska: Frage zum Wiki-Artikel „meta“

problematische Seite

Hallo, habe bei allen meinen Seiten

<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">

gesetzt, trotzdem passt sich die Seite nicht ans die Handy oder Tabletgröße an. Sie öffnet sich zu groß.

  1. problematische Seite

    Hallo

    habe bei allen meinen Seiten

    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
    

    gesetzt, trotzdem passt sich die Seite nicht ans die Handy oder Tabletgröße an. Sie öffnet sich zu groß.

    Was heißt für dich „zu groß“? Gib uns bitte einen Link zu deiner Seite, damit sich unsereins einen eigenen Eindruck machen kann.

    Nur zur Einordnung: Ohne das Tag <meta name="viewport" …> wird eine Seite von den Mobilbrowsern mit einer angenommenen Breite von 900px dargestellt, was dazu führt, dass eine Seite auf einem (typischen) Smartphone unleserlich klein ist. Das Ziel dieses Metatags ist es nun, die Seite größer darzustellen, um die unleserliche Darstellung zu vermeiden.

    Tschö, Auge

    --
    Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
    Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
    1. problematische Seite

      @@Auge

      Nur zur Einordnung: Ohne das Tag <meta name="viewport" …> wird eine Seite von den Mobilbrowsern mit einer angenommenen Breite von 900px dargestellt

      980, um genau zu sein.

      LLAP 🖖

      --
      “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
  2. problematische Seite

    @@Franziska

    habe bei allen meinen Seiten

    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
    

    gesetzt, trotzdem passt sich die Seite nicht ans die Handy oder Tabletgröße an. Sie öffnet sich zu groß.

    Vermutlich hast du für irgendein Element eine Breite gesetzt; dann wird das nichts mit responsive design.

    LLAP

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
    1. problematische Seite

      Jep, stimmt, ich habe das für einen wrapper gesetzt. Wäre hier max-width besser?

      #wrapper {
          text-align: left;
          width: 960px;
          background-color: #f4fffb;
          background-image: url(images/hg_steuerung.png);
          background-repeat: repeat-y;
          background-position: left;
          background-size: auto;
          margin: 0 auto;
          border-left: silver 1px solid;
          border-right: silver 1px solid;
      }
      
      1. problematische Seite

        Hier noch die Seite: www.stoff-schicht-werk.de

      2. problematische Seite

        @@Franziska

        Wäre hier max-width besser?

        Ja, wenn der Container schon nicht die Viewportbreite ausfüllen soll.

        Noch besser wäre eine auf die Schriftgröße bezogene Breitenangabe im em oder rem, nicht in px.

        LLAP 🖖

        --
        “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
        1. problematische Seite

          Herzlichen Dank :)