piet: Linux ... Programm von Fern über Konsole starten

Hallo,

ich habe einen ssh Zugang zu einem Rechner (LINUX). Nun möchte ich ein Programm über den ssh Zugang starten, dies soll aber am Desktop des Users auftauchen, als hätte der user dies selbst gestartet.

Gruß
  1. Hello,

    ich habe einen ssh Zugang zu einem Rechner (LINUX). Nun möchte ich ein Programm über den ssh Zugang starten, dies soll aber am Desktop des Users auftauchen, als hätte der user dies selbst gestartet.

    Interessante Aufgabenstellung.
    Schon mal vorab ein paar Links:

    Fragen, die man klären müsste:

    • Unter wessen Rechten läuft die Ausgabe dann auf dem Remote Host?
    • Wie kann man auf dem Remote Host die Prozesskontrolle ausüben?
    • Welche Einstellungen müssen vorher vorgenommen werden, damit RPC-Konsolen möglich sind?

    Liebe Grüße
    Tom S.

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
    Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
    1. Hello,

      Fragen, die man klären müsste:

      • Unter wessen Rechten läuft die Ausgabe dann auf dem Remote Host?

      hier war natürlich gemeint: ... aus Sicht des Remote-Hosts. Denn laufen soll das Programm ja auf dem zentralen Service-Host, egal von welcher Konsole aus es gestartet wurde...

      • Wie kann man auf dem Remote Host die Prozesskontrolle ausüben?
      • Welche Einstellungen müssen vorher vorgenommen werden, damit RPC-Konsolen möglich sind?

      @Regina Schaukrug:
      vielen Dank für die ausführlichen Ergänzungen :-)
      Die merke ich mir jetzt auch gleich mal, dann muss ich nicht mehr danach suchen.

      Liebe Grüße
      Tom S.

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
      Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
  2. Du bist entweder root oder der Benutzer, dem das Display gehört:

    ~> DISPLAY=:0 screen xosview
    

    Alternative:

    ~> export DISPLAY=:0
    ~> screen xterm
    
    • screen sorgt dafür, dass das Programm einen Abriss oder ein Beenden der Verbindung "überlebt". Man kann es eventuell auch weglassen.
    • Bedient wird das Programm dann auf dem entfernten Rechner, Soundausgaben erfolgen auch dort.
    • Wenn der Eigentümer des Displays das Programm beenden will, dann kann er das auch.
    • Es ist NICHT notwendig, das X-Forwarding mit ssh -X anzustoßen.

    ACHTUNG:

    Wenn Du das Programm mit root-Rechten startest, dann hat der Benutzer diese root-Rechte und kann viel Übles tun, z.B. dafür sorgen, dass er bei Belieben jederzeit wieder Root-Rechte bekommt. Das geht auch mit scheinbar harmlosen Programmen!