Sophie: Tastenkombinationen auf einer Webseite

Hallo,

ist es möglich via Tastenkombinationen einzelnen Unterseiten aufzurufen z.B. STRG+ALT+B dann sollte die Unterseite example.com/bereiche.php aufgerufen werden. Drücke ich STRG+ALT+H dann sollte die Startseite aufgerufen werden.

  1. Hi,

    ist es möglich via Tastenkombinationen einzelnen Unterseiten aufzurufen z.B. STRG+ALT+B dann sollte die Unterseite example.com/bereiche.php aufgerufen werden. Drücke ich STRG+ALT+H dann sollte die Startseite aufgerufen werden.

    Theoretisch kann man bestimmten Elementen access-keys zuordnen.

    Der Access-Key unterscheidet sich dabei je nach System/Browser-Kombination …

    Die Frage ist: bringt das was? Woher soll der Nutzer wissen, daß auf Deinen Seiten ein Access-Key B die "bereiche.php" aufruft? Oder Access-key H die Startseite? Warum ist die Startseite nicht Access-Key S?

    Viele Tastenkombinationen sind im Browser sowieso schon bestimmten Aktionen zugeordnet. Wenn das durch sowas überbügelt wird, wird der Nutzer evtl. mehr verwirrt als daß es ihm hilft - weil plötzlich statt der erwarteten Aktion eine andere Seite aufgerufen wird.

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

    1. Tach!

      Viele Tastenkombinationen sind im Browser sowieso schon bestimmten Aktionen zugeordnet. Wenn das durch sowas überbügelt wird, wird der Nutzer evtl. mehr verwirrt als daß es ihm hilft - weil plötzlich statt der erwarteten Aktion eine andere Seite aufgerufen wird.

      Zumindest der Firefox verwendet deswegen eine andere Steuertastenkombination für die Access-Keys als für seine eigenen Zwecke.

      dedlfix.

      1. Hi,

        Viele Tastenkombinationen sind im Browser sowieso schon bestimmten Aktionen zugeordnet. Wenn das durch sowas überbügelt wird, wird der Nutzer evtl. mehr verwirrt als daß es ihm hilft - weil plötzlich statt der erwarteten Aktion eine andere Seite aufgerufen wird.

        Zumindest der Firefox verwendet deswegen eine andere Steuertastenkombination für die Access-Keys als für seine eigenen Zwecke.

        Der nackte Firefox vielleicht.

        Aber gilt das auch für alle Extensions?
        Auch für die, deren Tastenkombinationen konfigurierbar sind - verbieten diese, die Access-Key(-Kombination) zu verwenden?

        cu,
        Andreas a/k/a MudGuard

        1. Tach!

          Zumindest der Firefox verwendet deswegen eine andere Steuertastenkombination für die Access-Keys als für seine eigenen Zwecke.

          Der nackte Firefox vielleicht.

          Aber gilt das auch für alle Extensions?
          Auch für die, deren Tastenkombinationen konfigurierbar sind - verbieten diese, die Access-Key(-Kombination) zu verwenden?

          Kann ich nicht beantworten, aber wenn sich dieser Wunsch nur auf die Admin-Oberfläche bezieht, ist das alles halb so wild.

          dedlfix.

          1. Hallo dedlfix und Andreas,

            nun macht es doch nicht gleich 'runter. Die Browser an sich trennen zwischen Umschalttasten für eigene und websitebezogene Access-Keys, und wer sich Addons installiert, die sich daran nicht halten, ist zunächst mal selbst verantwortlich.

            WENN man Access-Keys auch im Userbereich einsetzen will, dann sollte man im Hilfebereich der Seite auf die Bedienung für die gängigen Browser hinweisen und auch erwähnen, dass der Browser oder Addons sich ggf. vordrängeln. Vielleicht auch im Footer ein Link wie ("Tastaturbedienung der Seite").

            Schwieriger ist es, auf tastaturbedienbaren Elementen einen Tooltip oder einen Zusatztextanalog zu Desktop-Programmen anzuzeigen, der den Hotkey benennt. Das kann man nur abstrakt machen, als *H oder ⌨H, letzteres braucht natürlich passende Unicode-Fonts. Der Tastenkappen-Kombinator 0x20e3 (Unicode v3, von 1999) funktioniert zumindest bei Eingabe im Forum schlecht:

             ⃣H
            

            Mag aber auch an meinem Font liegen.

            Rolf

            --
            Dosen sind silbern
            1. Tach!

              nun macht es doch nicht gleich 'runter.

              Bitte? Hab ich irgendwo eine wertende Aussage getroffen?

              Die Browser an sich trennen zwischen Umschalttasten für eigene und websitebezogene Access-Keys,

              Das Trennen kenne ich nur vom Firefox. Die meisten anderen nehmen (unter Windows) Alt als Umschalttaste und das auch für ihre Menüs (falls sie überhaupt noch Menüs haben).

              dedlfix.

              1. Hallo dedlfix,

                ok, die Shortcuts für die Dropdown-Menüs habe ich jetzt nicht betrachtet. Alle anderen Shortcuts in IE und Chrome sind Ctrl-Kombinationen.

                Die 5 Buchstaben vom IE muss man dann meiden. Welche auch immer das sind - das hängt von der Sprache ab. Aber die IE Nutzungsquote stürzt ja schneller als der Wert von Diesel-Autos...

                Aber 'runtergemacht habt ihr es schon: eine Warnung nach der anderen...

                Rolf

                --
                Dosen sind silbern
                1. @@Rolf b

                  Aber 'runtergemacht habt ihr es schon: eine Warnung nach der anderen...

                  Die Warnungen hatte Sophie ja auch provoziert – durch die ursprüngliche Nichterwähnung, dass das für eine stark eingeschränkte Zielgruppe sein soll.

                  LLAP 🖖

                  --
                  “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
    2. Hallo,

      ich habe etwas gefunden: https://wiki.selfhtml.org/wiki/Referenz:HTML/Attribute/accesskey

      Es geht mir nicht darum diese Funktion für die User zur Verfügung zu stellen sondern für mich im Admin-Bereich. Dadurch kann ich schneller von einer Ansicht zur anderen springen ohne ständig die Maus bewegen zu müssen. Ich arbeite lieber mit der Tastatur.