LousyWeather: CSS: Media Query direkt am Element notieren

Hallo,

ich finde zu dieser Frage leider nichts: Ich möchte in eine Seite HTML-Code mit CSS-Formatierungen einfügen. Da die Seite aus einem CMS kommt und ich nicht Admin bin, habe ich keinen Zugriff auf den Header der Seite, sondern muss mit einem "HTML-Feld" vorlieb nehmen. Das heißt aber auch, dass ich die CSS-Kommandos direkt am jeweiligen Element notieren muss (mit einem "style=..."-Zusatz) und nicht auslagern kann in eine externe CSS-Datei.

Jetzt würde ich gerne an einem der Elemente auch eine Formatierung vornehmen, die nur für Desktop-Screens gelten soll. Dafür würde ich normalerweise eine Media Query in die CSS-Datei schreiben. Weil das hier nicht möglich ist: Kann ich die Media Query auch direkt am Element notieren? Wie wäre die Syntax dafür?

Danke schon einmal an alle, die hier vielleicht weiter wissen!

  1. @@LousyWeather

    sondern muss mit einem "HTML-Feld" vorlieb nehmen.

    Das heißt, du kannst eigenen HTML-Code einbinden, also auch ein style-Element?

    style-Elemente im body wären zwar nicht standardkonform, es gibt aber Bestrebungen, das zu ändern. Und Browser sollte das nicht stören, sie beachten die darin angegebenen Stil-Regeln.

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
    1. Ja, genau. Ich kann in dem HTML-Feld so ziemlich alles machen.

      Dann würde ich versuchen, das <style>-Element direkt dort einzubauen.

      1. Hallo LousyWeather,

        Ja, genau. Ich kann in dem HTML-Feld so ziemlich alles machen. Frage mich jetzt nur, wie ich so eine Media-Query am Element, also in so einem "style"-Attribut notiert bekomme. Frage wäre nach der konkreten Syntax.

        Das geht nicht. style-Attribute können nur property:value enthalten.

        Was Gunnar dir sagen wollte ist, dass du stattdessen <style></style>-Blöcke verwenden sollst. Dort ist die Syntax wie in einer CSS-Datei.

        LG,
        CK

    2. @@Gunnar Bittersmann

      Nachtrag: Link zu https://forum.selfhtml.org/self/2016/may/24/frage-zum-wiki-artikel-print-css/1668057#m1668057 ergänzt.

      LLAP 🖖

      --
      “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
      1. Funktioniert! Danke für den Tipp!