Leon: HTML-Seite über IIS im windows Server 2008 r verfügbar machen

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier an der richtigen Adresse. und zwar habe ich eine Internetseite erstellt aus verschiedenen HTML dokumenten. Funktioniert. Nun möchte ich diese Seite über einen Windows Server 2008 r verfügbar machen (mit dem IIS) ich habe versucht einen neuen Ordner im Default verzeichnis (wwwroot) anzulegen und zu öffnen wie das IIS Beispiel (das bild das kommt wenn man localhost in die adresszeile im Browser eingibt). Außerdem habe ich versucht eine eigene Webseite im IIS Manager hinzuzufügen (anderes Verzeichnis). Leider kann ich die Seite aus dem Browser nicht erreichen.

ich habe gelesen die DNS Serverrolle muss ebenfalls installiert sein? ist das richtig? Außerdem bin ich nicht sicher, ob es reicht als domain den Ordner in der die HTML Datei liegt anzugeben oder ob der Name der Datei noch mit in die Domain muss. Oder muss ich in der HTML Datei irgendwas programmieren, dass sich diese automatisch beim Ordneraufruf über den Browser öffnet?

vielen Dank für eure Hilfe!

  1. Ergänzung: andere Webseiten, die im wwwroot Verzeichnis liegen sind funktionstüchtig (Aufruf über http://localhost/Ordnername/). Diese Seiten wurden jedoch automatisch von einer SCADA-Software angelegt

  2. Tach!

    Nun möchte ich diese Seite über einen Windows Server 2008 r verfügbar machen (mit dem IIS) ich habe versucht einen neuen Ordner im Default verzeichnis (wwwroot) anzulegen und zu öffnen wie das IIS Beispiel (das bild das kommt wenn man localhost in die adresszeile im Browser eingibt).

    Ergänzung: andere Webseiten, die im wwwroot Verzeichnis liegen sind funktionstüchtig (Aufruf über http://localhost/Ordnername/). Diese Seiten wurden jedoch automatisch von einer SCADA-Software angelegt

    Es kann sein, dass die SCADA-Software einen Handler angelegt hat, der alle Requests abfängt und selbständig behandelt, so dass die Automatismen des IIS selbst nicht mehr wirksam sind. Das wäre jedenfalls eine Erklärung, ob die SCADA-Software das tatsächlich tut, weiß ich jedoch nicht.

    Außerdem habe ich versucht eine eigene Webseite im IIS Manager hinzuzufügen (anderes Verzeichnis). Leider kann ich die Seite aus dem Browser nicht erreichen.

    Ein Webserver vermittelt an erster Stelle den Domainnamen zuzüglich Port an einen jeweils eigenen VHost. Beim IIS nennt man das Site oder Website. Jede Website braucht eine eindeutige Kombination aus Domainnamen und Port. Das konfiguriert man über die Bindung. Du kannst nicht localhost:80 an zwei verschiedene Websites binden, weil du einen anderen Namen oder einen anderen Port benötigst (oder beides), um eindeutig die zuständige Website zu finden. Das müsste auch eine Fehlermeldung geben, wenn du versuchst, dieselbe Kombination zwei Websites zuzuweisen.

    Nach diesem ersten Schritt der VHost-Ermittlung folgt dann die Behandlung des Requests gemäß dem Handling, das für diese Website vorgesehen ist. Im einfachsten Fall werden die Dateien ausgeliefert, die in dem Verzeichnis liegen, das man in den Basic Settings einstellt.

    ich habe gelesen die DNS Serverrolle muss ebenfalls installiert sein? ist das richtig?

    Nicht zwangsläufig. Wenn du lediglich lokal testen möchtest, reicht ein anderer Port. Wenn es Port 80 bleiben soll, kannst du in der hosts-Datei einen Domainnamen anlegen, der auf 127.0.0.1 verweist und dann diesen Namen beim Binding unter Host Name angeben. Soll die Website hingegen aus dem lokalen oder externen Netzwerk erreicht werden, müssen natürlich auch alle anderen den Domainnamen wissen und zur IP-Adresse deines Rechenrs auflösen können. Überall hosts-Einträge zu pflegen ist nicht machbar, deshalb nimmt man dafür den DNS. Wenn die Domain bereits existiert, oder eine Subdomain einer bereits vorhandenen Domain werden soll, musst du den DNS konfigurieren, der diese Domain verwaltet. Einen eigenen DNS aufsetzen musst du nur, wenn du der Domainverwalter bist. Aber DNS aufsetzen, so dass er am Ende vielleicht sogar weltweit funktioniert, würde grad den Rahmen sprengen.

    Gegebenenfalls ist auch noch der Port in der Firewall zu öffnen.

    Außerdem bin ich nicht sicher, ob es reicht als domain den Ordner in der die HTML Datei liegt anzugeben oder ob der Name der Datei noch mit in die Domain muss.

    Der Order und der Domainname haben keine Beziehung zueinander, die können beliebig benannt sein. Der Domainname muss ins Feld HostNamevon Bindings, der Pfad in die Basic Settings ein und derselben Website, und das stellt die Beziehung zueinander her.

    Oder muss ich in der HTML Datei irgendwas programmieren, dass sich diese automatisch beim Ordneraufruf über den Browser öffnet?

    Nein, deren Inhalt ist ebensowenig wie der Inhalt anderer Dateitypen für das reine Ausliefern relevant. Erst wenn du einen anderen Handler installierst, der sich zum Beispiel um ASP.NET kümmert, werden die Inhalte interessant, aber nur für den Handler, nicht für den IIS selbst.

    dedlfix.

    1. Hallo vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich habe mein Problem folgendermaßen gelöst: ich hatte lediglich den Ordner im gennanten Verzeichnis angelegt und die Dateien eingefügt. Nachdem ich im IIS eine Anwendung hinzugefügt habe geht es nun wie gewünscht

      1. Tach!

        ich hatte lediglich den Ordner im gennanten Verzeichnis angelegt und die Dateien eingefügt. Nachdem ich im IIS eine Anwendung hinzugefügt habe geht es nun wie gewünscht

        Das Anlegen einer Anwendung (Application) ist auch eine Möglichkeit, damit teilt man sozusagen den VHost / die Website anhand des ersten Teils des Pfades in Unter-Websites. Diese Unterwebsites/Anwendungen können separat konfiguriert werden, was das Zielverzeichnis und etwaige Handler anbelangt. Damit hast du nun wieder den Default-Handler für deine Dateien bekommen, der sie einfach ausliefert.

        dedlfix.