TS: Putty SSH-Keys auf einen anderen Host übertragen

Hello,

ich hab mal wieder eine Frage, die für Insider bestimmt lächerlich klingen muss...

Wie kann ich die Putty-SSH-Keys von einem Windows-Host auf einen anderen übertragen?

Gibt es auch eine Möglichkeit, dass Putty sich die Keys (und die Known Hosts) von einem USB-Stick holt?

Liebe Grüße
Tom S.

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.

akzeptierte Antworten

  1. Tach!

    Wie kann ich die Putty-SSH-Keys von einem Windows-Host auf einen anderen übertragen?

    Das sind Dateien, wie alle anderen auch.

    Gibt es auch eine Möglichkeit, dass Putty sich die Keys (und die Known Hosts) von einem USB-Stick holt?

    Du selbst gibst doch in der Konfiguration des Ziels an, wo der Key zu finden ist.

    dedlfix.

    1. Hello,

      Du selbst gibst doch in der Konfiguration des Ziels an, wo der Key zu finden ist.

      Und wie finde ich den Pfad nachträglich wieder heraus?

      Liebe Grüße
      Tom S.

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
      Das Leben selbst ist der Sinn.
      1. Tach!

        Du selbst gibst doch in der Konfiguration des Ziels an, wo der Key zu finden ist.

        Und wie finde ich den Pfad nachträglich wieder heraus?

        Definiere "nachträglich". Wonach?

        Putty starten, die gewünschte Verbindung aus den Saved Sessions laden, unter Connection→SSH→Auth da hast du den Pfad zum privaten Schlüssel angeben müssen, da sollte er immer noch sein.

        dedlfix.

        1. Tach!

          Nachtrag zur Frage nach den Known-Hosts-Einträgen: PuTTY speichert alles in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\Software\SimonTatham\PuTTY. Du müsstest das dort exportieren und anderswo importieren.

          dedlfix.

          1. Hello,

            Nachtrag zur Frage nach den Known-Hosts-Einträgen: PuTTY speichert alles in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\Software\SimonTatham\PuTTY. Du müsstest das dort exportieren und anderswo importieren.

            Danke. Das hatte ich schon gelesen. Den Stress mach ich mir nicht.

            Aber die Key-Dateien liegen offen im Userverzeichnis, wohin man sie eben gespeichert hat. Ich musste allerdings welche haben eines Benutzerkontos, das ich nicht selbst verwaltet habe. Da lagen sie dann irgendwo versteckt, aber Putty hat sie wiedergefunden ;-)

            Liebe Grüße
            Tom S.

            --
            Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
            Das Leben selbst ist der Sinn.
            1. Tach!

              Aber die Key-Dateien liegen offen im Userverzeichnis, wohin man sie eben gespeichert hat. Ich musste allerdings welche haben eines Benutzerkontos, das ich nicht selbst verwaltet habe. Da lagen sie dann irgendwo versteckt, aber Putty hat sie wiedergefunden ;-)

              Eine Alternative zum Angeben der Privaten-Key-Datei in der Konfiguration von PuTTY ist übrigens das Zu-Fuß-Laden vor dem Verwenden in den Pageant, ein Programm aus dem Lieferumfang einer vollständige PuTTY-Installation. Damit sieht man dann nicht mehr so einfach, welcher Schlüssel zu welchem Ziel gehört. Zum generellen Auffinden der Dateien sollte aber auch die Windows-Suche reichen.

              dedlfix.

      2. Hello,

        ok, ok,

        ich habs wiedergefunden...

        Retrieve Putty Key Path Location in local Drive

        Private Key File for Authentication und [browse] ...

        Liebe Grüße
        Tom S.

        --
        Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
        Das Leben selbst ist der Sinn.
  2. He Tom,

    Da gibts ein tool ssh-copy-id siehe auch diesen thread und github. MfG