marctrix: HTML-Seite im Menü verlinken

Beitrag lesen

problematische Seite

Hej Matthias,

Ich habe anscheinend gestern für viel Aufruhr gesorgt. Eigentlich wollte ich nur diese Seite aus frage-zum-wiki-artikel-Grafik/Favicon ohne Tabellen realisieren. Ich habe das Beispiel nun folgendermaßen geändert:

  • Die a-Elemente enthalten Linktexte und auch die Dateigröße (wobei die Links im Augenblick noch ins Leere laufen, was aber wohl die Anschaulichkeit des Beispiels nicht beeinträchtigt).
  • per CSS werden die Linktexte des Span aus- und die Icons eingeblendet.
  • Die von Marctrix bemängelten Abstände von Titel zu Icons sind angepasst.

Mit Sicherheit kann hier immer noch verbessert werden, aber:

Es ist meiner Meinung nach sogar so schlecht, dass es sich nicht sinnvoll verbessern lässt und bedarf meiner Meinung nach eigentlich auch keiner Ersetzung.

Ja, klingt wirklich nicht schön. Ich hätte schreiben sollen, dass ich es nicht verbessern kann…

Aber du hast sämtliche Begründungen gelöscht. Das ist auch nicht fein. Eine begründete Kritik ist was ganz anderes, als das, was Deine Zitatesammlung da oben impliziert. Nach dem obigen Zitat folgte beispielsweise direkt noch:

Die verwendete Technik (CSS-generierter Content) wird eh an anderer Stelle noch erklärt.

Deswegen halte ich das Beispiel an dieser Stelle für nicht nötig. Besser einen Link zu diesem Thema.

+1. Weg mit dem Rotz.

verleidet mir zusammen mit

Vielleicht hat der Schreiberling ja auch die Spec nicht verstannden und was Blödes ins Wiki geschrieben.

in dem Matthias Apsel beleidigt wird, ein Treffen im Real Life

Vielleicht würde das aber gerade helfen? Sich mal aussprechen und so…

und eigentlich die weitere Arbeit im Wiki.

Das fände ich schade und übertrieben. Auch ich habe mein Leben lang ehrenamtliche Arbeit geleistet. Dafür wird man - zu recht - genauso kritisiert, wie für bezahlte Arbeit. Mal ist die Kritik positiv, oft aber auch negativ. meist konstruktiv, manchmal schießt jemand über das Ziel hinaus und ist unabsichtlich oder auch absichtlich verletzend.

Damit umzugehen (nicht es stillschweigend hinzunehmen) gehört zu dieser Arbeit, wie zu jeder anderen auch.

Der Punkt ist doch, das Self-Wiki soll eine Hilfe sein. Letztendlich soll es Webseiten besser machen. Und eigentlich haben wir alle hier einen hohen Anspruch an uns selbst.

Ich finde es schade, dass dieses eine Beispiel unglücklich ist — wobei ich die Aufgabenstellung schon extrem schwierig finde.

Die Links ins Leere tun dem Beispiel wirklich keinen Abbruch. Die Zugänglichkeitsmängel, die fehlende Semantik IMHO schon.

Warum ich mir ein einfacheres Beispiel gewünscht hätte: eigentlich müsste man hier auch noch den Titel mit den Links verknüpfen, indem man mit IDs und aria-describedby arbeitet, aber auch dann sind noch nicht alle Probleme gelöst, weil davon Sehende nichts haben, die eigene Farben nicht verwenden. Gut die sehen jetzt den Titel, aber je nach Bildschirmauflösung sieht man sehr viele Icons und Liedtitel, die ziemlich willkürlich neben- und untereinander stehen.

Auch sollen Linktitel eindeutig sein. So wenig hilfreich wie zwanzig "mehr-lesen"-Links auf einer Seite, so wenig hilfreich sind zehn Links mit der Bezeichnung "ZIP" (was Screenreader vermutlich buchstabieren werden) und zehn Links mit der Bezeichnung mp3…

Das alles, was man hier benötigt zu erklären, würde so einen großen Exkurs nötig machen, dass man am Ende gar nicht mehr weiß, dass es eigentlich ein Artikel über die Gestaltung von Links ist.

Danke an @marctrix für die Entschuldigung.

Die war angebracht! - Daher gern geschehen.

Das vorhergehende Kapitel Links_mit_Icons_kennzeichnen würde ich eigentlich gerne wieder in Externe Links kennzeichnen umbenennen, da es genau darum geht.

Aber das sind doch alles interne Links?!?

Hierfür Inline-SVG zu verwenden, halte ich für nicht praktikabel, das geht imho gerade für eine Website mit vielen Seiten nur in einer Hintergrundgrafik mit CSS. Diese SVG-Hintergrundgrafiken kann man meines Wissens nicht mit CSS ändern, das currentColor könnte man aber in die Grafik selbst integrieren (Probier ich bei Gelegenheit aus).

Wie man Inline-SVGs am Ende reinbekommt, ist noch mal eine eigene Diskussion. Bei einer kleinen Seite, die man händisch erstellt (statische HTML-Dokumente), kann man mit Kopiervorlagen, Schnipseln im Editor usw arbeiten.

Bei Verwendung eines CMS oder einer individual-Programmierung lässt sich das ohnehin automatisieren.

Jetzt isses geändert!

Finde ich gut so!

Marc

0 99

HTML-Seite im Menü verlinken

Lvxca_
  • frage zum wiki
  • html
  1. 1
    Sophie
    1. 0
      Robert B.
      1. 1
        marctrix
        1. 3
          marctrix
          • frage zum wiki
          1. -1
            Gunnar Bittersmann
            1. 0
              marctrix
              1. 0
                Matthias Apsel
                1. 0
                  marctrix
                  1. 0
                    Matthias Apsel
            2. 1
              Matthias Apsel
              1. 0
                Gunnar Bittersmann
                1. 0
                  Matthias Apsel
                2. 0
                  Gunnar Bittersmann
                3. 6
                  Felix Riesterer
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    1. 0
                      Felix Riesterer
                      1. 1
                        Gunnar Bittersmann
                  2. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    1. 0
                      marctrix
                      1. 0
                        Gunnar Bittersmann
                        1. 2
                          marctrix
                          1. 0
                            Gunnar Bittersmann
                            1. 0
                              marctrix
                            2. 0
                              Felix Riesterer
                              1. 0
                                marctrix
                        2. 0
                          Felix Riesterer
                          1. 0
                            Gunnar Bittersmann
                    2. 0
                      Felix Riesterer
                      1. 5
                        Matthias Apsel
                        • selfhtml
                      2. 0
                        Gunnar Bittersmann
                  3. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    1. 1
                      Matthias Apsel
                      1. 0
                        Gunnar Bittersmann
                        1. 1
                          Matthias Apsel
            3. 3
              Sophie
              1. 0
                Gunnar Bittersmann
                1. 2
                  Felix Riesterer
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    1. 1
                      Matthias Apsel
                      • selfhtml
                      • sonstiges
            4. 0
              Matthias Apsel
            5. 6
              Felix Riesterer
              1. 0
                Gunnar Bittersmann
                1. 0
                  Matthias Apsel
          2. 3
            Robert B.
            1. 1
              marctrix
              1. 0
                Robert B.
                • css
                • frage zum wiki
                1. 0
                  marctrix
            2. 0
              Robert B.
              • css
              • frage zum wiki
              • html
              1. 1

                HTML-Seite im Menü verlinken, (weitere) Fragen zum Wiki-Artikel

                Auge
                1. 3
                  Auge
                2. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 4
                    Auge
                    1. 0
                      Gunnar Bittersmann
                    2. 1
                      Auge
                      1. 0
                        Matthias Apsel
                      2. 0
                        marctrix
                        1. 0
                          Auge
                          1. 0
                            marctrix
                            1. 0
                              Auge
                              1. 0
                                marctrix
                                1. 1
                                  Auge
                                  1. 0
                                    marctrix
          3. 2
            marctrix
          4. 5
            marctrix
            1. 5
              Matthias Scharwies
              1. 0
                marctrix
                1. 2
                  Christian Kruse
                2. 1
                  Matthias Scharwies
                  1. 0
                    marctrix
              2. 0
                Gunnar Bittersmann
            2. 1
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                marctrix
                1. 2
                  Matthias Apsel
                  • selfhtml
                  1. 3
                    marctrix
                2. 3
                  Christian Kruse
                  1. 0
                    marctrix
              2. 0
                Felix Riesterer
                1. -1
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    Felix Riesterer
                    1. 0
                      Gunnar Bittersmann
                      1. 2
                        Rolf B
                        1. 0
                          Gunnar Bittersmann
                          1. 0
                            Matthias Apsel
                            1. 0
                              marctrix
                            2. 3
                              Gunnar Bittersmann
                              1. 1
                                marctrix
                                1. 2
                                  Felix Riesterer
                          2. 0
                            Felix Riesterer
                            • html
                            1. 2
                              Gunnar Bittersmann
                              1. 0
                                Felix Riesterer
                        2. 1
                          Matthias Apsel
                          • sonstiges
                      2. 0
                        at
              3. 2
                Tabellenkalk
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 1
                    Tabellenkalk
            3. 2
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                Felix Riesterer
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann