Linuchs: Ubuntu schießt nach unten (shutdown)

In den letzten Tagen ist es zweimal passiert, dass beim Betrachten von Youtu.be Videos mit dem Firefox das Betriebssystem Ubuntu beendet wurde.

Auf schwarzem Hintergrund erschien kleine weisse Schrift, die sich irgendwie mit dem Shutdown beschäftigte. Aber bevor ich sie entziffern konnte, war der Rechner schon aus.

Passiert sowas etwa bei "zu heiss" oder wird sowas von aussen gesteuert?

Wie könnte ich einen Bundestrojaner unter Ubuntu entdecken? Es waren Seiten mit politisch "kritischer" Berichterstattung dabei. Vor ein paar Jahren hätte ich über diesen Gedanken noch gelacht ...

Linuchs

  1. Hello,

    hast Du schon die System-Logdateien angeschaut?

    siehe z. B. dmesg

    Liebe Grüße
    Tom S.

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
    Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.