und ich bin zum Entschluss gekommen, dass ich direkt bei Microsoft den Cloud-Service nutzen werde
Ja. Hach. Wenn Du mit Microsoft so glücklich bist ist es technisch und im Hinblick auf die Abhängigkeit ziemlich egal was Du nutzt, Windows und MS-Cloud dürften sogar ein eben so gutes Paar sein wie Android und Google. Ist einfach bequem und wenn es nicht geht kann Microsoft es nur auf Microsoft schieben…
Ich bin da, weil sowieso Linux-begeistert, eher ein Freund des Home-Hostings (das Ferneinschalten selbst meines "Hauptrechners" hat via Smartphone, Raspi und ssh-Client sogar von Kroatien aus prima geklappt!) und zahle ein paar Heller mehr an den Telko, der mir hier für 44 Euro/Monat sogar echte 100/40 MBit/s mit der Fast-Ping-Option hinstellt. Nur Emails und Kalender sind noch in der Cloud, die Emails werden es wohl bleiben müssen, beim Kalender spielt meine eigene Faul- und Feigheit eine gewisse Rolle.
Übrigens habe ich mein Smartphone mit einem Prepaid-Tarif der von Dir als Abzocker bezeichneten Telekom ausgerüstet. Grund: Wenn bei meinem Telko die Wachhund-Server ausfallen kann ich noch Funken. Als ich Funk- und DSDL-Verbindung noch vom selben Anbieter hatte war immer mal beides auf einmal "tot" - eben wegen der toten Wachhunde. An einem dieser Tage zog ich also los und holte mir um die Ecke die Telekom-Simkarte. Das hat mir schon Aufträge gerettet.