Hej Regina,
Nicht erst seit 2010 lese ich regelmässig, dass Linux-Notebooks in c't-Tests scheitern
Naja. Das scheint aber auch den Leuten zu liegen, welche das Mustersetup bauen.
Dell?!? Lenovo?!?
Habe schon so unerklärliche Sachen gehabt, wie die dass sich zwei Distributionen nach einer Weile nicht mehr aktualisieren ließen (Linux Mint und Ubuntu waren das).
Nicht unerklärlich. Häufigste Ursachen:
- keine LTS-Version installiert, Unterstützungszeitraum ist "abgelaufen, Fremdrepos mit kaputten Abhängigkeiten.
Habe definitiv bei Ubuntu die LTS installiert, bei Mint weiß ich nicht mehr, ob es so was gibt.
/boot
war voll (sudo apt autoremove
behebt das)
Dann muss das System eine entsprechende Fehlermeldung ausgeben und Hilfe zur Reparatur anbieten!
Ich habe nichts gegen Mac-Benutzer. Ich frage mich nur was jemand macht, der stets nur will, dass es einfach nur "out of the box" läuft, macht, falls Probleme oder nicht per Klick realisierbare Wünsche auftreten. Gibt es für Macianer sowas wie den ADAC für Autofahrer?
Das nennt sich bei Apple „Support“…
Ansonsten gibt es zahlreiche kostenlose Bildungsangebote für alle die wollen, online wie im Real Life — von der Bedienung des mitgelieferten Screenreaders über die Erläuterung der Apple-Apps bis hin zur Programmierung von Apps mit Swift.
Vom Einsteiger bis zum Fortgeschrittenen ist eigentlich was dabei und das System selber ist auch gut dokumentiert. Dank einer stabilen Community gibt es natürlich auch genug Fachzeitschriften und Foren rund um alle Apple-Themen. Der Punkt ist: man braucht das alles extrem selten!
Dir mag die Beschäftigung mit dem System ja Spaß machen und das ist für mich vollkommen in Ordnung so.
Doof wäre eigentlich nur, wenn man diese Wahl nicht mehr hätte!
Marc