TS: Was hättet Ihr gesagt?

Hello,

kann mir jemand von Euch (ohne es irgendwo nachzulesen) aus eigener Kenntnis mit eigenen Worten den Unterschied zwischen

  • Dual Simplex
  • Vollduplex

erklären?

Ich bin gespannt ;-)

Liebe Grüße
Tom S.

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.

akzeptierte Antworten

  1. Bei deiner Fragestellung und mit meinem Halbwissen adhoc:

    Das ist das gleiche aber aus zwei verschiedenen Spezifikationen.

    So und jetzt geh ich nach lesen !!!

    1. Hello,

      [...]

      So und jetzt geh ich nach lesen !!!

      Das habe ich auch gedacht heute und musste dabei feststellen, dass die Erklärung für "Voll Duplex" im Web an den meisten Stellen falsch ist ;-P

      Liebe Grüße
      Tom S.

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
      Das Leben selbst ist der Sinn.
      1. Tach!

        Das habe ich auch gedacht heute und musste dabei feststellen, dass die Erklärung für "Voll Duplex" im Web an den meisten Stellen falsch ist ;-P

        Nunja, wenn man es technisch so genau braucht, weil man sich auf die konkreten physikalischen Bedingungen und Gegebenheiten beim Übertragen bezieht, dann ist der Unterschied von Bedeutung. Wenn man die Sache aber von einer höheren Warte aus betrachtet und die Physik wegabstrahiert, dann ist Vollduplex als Bezeichnung durchaus vertretbar. Wichtig ist, dass klar hervorgeht, was man meint. Die Menschheit überlebt auch, wenn beim Quantensprung der Unterschied zwischen Physik und allgemeinem Sprachgebrauch gravierend ist. Aus dem Kontext geht üblicherweise hervor, was wirklich gemeint ist, wenn durch allgemeinen Gebrauch die Bedeutung der Begriffe klar ist, auch wenn sie genaugenommen falsch sind. Probleme entstehen erst, wenn man die Begriffe nach eigenen Gutdünken in unüblicher Weise verwendet.

        Dual-Simplex kannte ich bisher nicht. Das ist mir, vermutlich aus Mangel an Notwendigkeit, noch nicht (bewusst) begegnet. Ich werde mir vielleicht merken, dass es da einen Unterschied gibt, den aber ignorieren, wenn es nicht notwendigerweis darauf ankommt.

        dedlfix.

        1. Hello,

          Dual-Simplex kannte ich bisher nicht. Das ist mir, vermutlich aus Mangel an Notwendigkeit, noch nicht (bewusst) begegnet. Ich werde mir vielleicht merken, dass es da einen Unterschied gibt, den aber ignorieren, wenn es nicht notwendigerweis darauf ankommt.

          Das ging mir auch so. Wenn aber ein neuer Begriff nur erfunden wird, weil der alte unter falschen oder weggelassenen Bedingungen benutzt wird, dann ist das wenig sinnvoll :-O

          Duplex heißt, dass in beide Richtungen kommuniziert werden kann und zwar unter Erhaltung der Informationsseparation.

          Halb-Duplex bedeutet dann als Fortführung des obigen Gedankens, dass beide Seiten abwechselnd auf dasselbe Medium zugreifen können, um die Informationen übertragen zu können und nicht zu vermischen.

          Voll-Duplex bedeutet dann, dass beide Seiten auf dasseleb Medium gelichzeitig zugreifen können, aber trotzdem, ohne die Informationen zu vermischen ind ggf. dadurch auchzu zerstören/verfremden.

          Demnach ist POTS, wie vielfach geschrieben, keine Voll-Duplex-Kommunikation, denn es verwendet einen Brücken-MISCH-Verstärker.

          Jetzt habe ich eben im heißen Bad noch nicht herausgefunden, ob denn ISDN die Forderung nach der Separation der beiden Datenströme erfüllt?

          Liebe Grüße
          Tom S.

          --
          Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
          Das Leben selbst ist der Sinn.
          1. Tach!

            Jetzt habe ich eben im heißen Bad noch nicht herausgefunden, ob denn ISDN die Forderung nach der Separation der beiden Datenströme erfüllt?

            Sowohl als auch. Kommt drauf an, ob du eine Vierdrahtleitung (S0 oder S2M) oder eine Zweidrahtleitung (UK0) hast.

            dedlfix.

            1. Hello,

              Jetzt habe ich eben im heißen Bad noch nicht herausgefunden, ob denn ISDN die Forderung nach der Separation der beiden Datenströme erfüllt?

              Sowohl als auch. Kommt drauf an, ob du eine Vierdrahtleitung (S0 oder S2M) oder eine Zweidrahtleitung (UK0) hast.

              Das bezweifele ich jetzt mal prophylaktisch. Meiner Erfahrung nach durchmischen sich die Datenströme nicht. Man kann also auch bnei gleichzeitiger Sendung und Empfang noch zuordnen, was wer produziert hat...

              Wenn ich mir Prof. Plates Excerpte anschaue, dann arbeitet ISDN mit variantem Halbduplex. Die Sende- und Empfangsrichtung teilen sich die Bandbreite abwechselnd nach Bedarf auf.

              Liebe Grüße
              Tom S.

              --
              Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
              Das Leben selbst ist der Sinn.
    • Vollduplex: Ich kann gleichzeitig senden und empfangen über eine Leitung.
    • Dual Simplex: Ich habe 2 Leitungen auf denen ich entweder senden oder empfangen kann.

    Ich ist ein Pseudonym für irgendein Gerät und Leitung ist ein Pseudonym für Kanal. Ohne Nachschlag.

    1. Hello,

      bist Du eigentlich noch in Thüringen?
      Ich bin z. Zt. jede Woche von Mo - Do dort...

      Liebe Grüße
      Tom S.

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
      Das Leben selbst ist der Sinn.
      1. bist Du eigentlich noch in Thüringen?

        Ne. Ich bin schon seit 20 Jahren weg aus meiner über alles geliebten Heimat Thüringen und leide sehr darunter. Freiwillig hätte ich Thüringen nie verlassen. Aber eine Rückkehr wird immer schwieriger nicht zuletzt aus gesundheitlichen Gründen.

        Hab dieses Jahr mal wieder auf dem Josephskreuz gestanden bei herrlichem Frühlingswetter. Brockenblick! Schließlich kenne ich im Südharz auch fast jedes Nest und jeden Hückel.

        Mein Berg der Berge ist jedoch der Kötsch, dicht gefolgt vom Ettersberg (Buchenwald). Genau zwischen diesen beiden Bergen ist meine glückliche Kindheit bodenständig. Meine ganze Familie liegt dort begraben, niemand musste in der DDR wegen einer Arbeit seine Heimat verlassen. In den Dörfern am Kötsch bin ich zur Schule gegangen, all das was wir im Lesebuch mit dem Titel "Unser Dorf ist reich und schön" buchstabierten, haben wir auch in Wirklichkeit selbst erlebt.

        Manchmal erdrücken mich die Erinnerungen und unsere letzte große Thüringenrundreise führte uns auch über den Harz hinweg bis nach Quedlinburg.

        Seufz 😉

        1. Hallo pl,

          Mein Berg der Berge ist jedoch der Kötsch

          Bild gesucht.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Rosen sind rot.
          1. Bild gesucht.

            Soso. Fotowettbewerb Kulturdenkmäler.. für mich ist der Kötsch mit seinem Turm ein Denkmal meiner Kindheit die an diesem Berg bodenständig wurde. Um 1970 noch stand sogar ein zweiter Turm neben dem Carolinenturm und es war eine echte Mutprobe diesen Turm über freistehende Leitern zu besteigen und aus 40 m Höhe auf den 26 m hohen Carolinenturm herabzuschauen.

            Da zittern mir heute noch die Knie obwohl das nicht einmal der einzige Turm dieser Art war den ich bestiegen habe, der Holzturm auf dem Kötsch war nämlich ein ganz besonderer Turm: Er war total morsch, was wir jedoch erst beim Abstieg bemerkten 😉

  2. Hallo TS,

    kann mir jemand von Euch (ohne es irgendwo nachzulesen) aus eigener Kenntnis mit eigenen Worten den Unterschied zwischen

    • Dual Simplex

    Vorder- und Rückseite werden nacheinander gedruckt, ohne dass ein manueller Eingriff notwendig wäre.

    • Vollduplex

    Vorder- und Rückseite werden gleichzeitig gedruckt

    😜

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Rosen sind rot.
    1. Hello,

      kann mir jemand von Euch (ohne es irgendwo nachzulesen) aus eigener Kenntnis mit eigenen Worten den Unterschied zwischen

      • Dual Simplex

      Vorder- und Rückseite werden nacheinander gedruckt, ohne dass ein manueller Eingriff notwendig wäre.

      • Vollduplex

      Vorder- und Rückseite werden gleichzeitig gedruckt

      😜

      Ich weiß jetzt nicht, ob Du das bierernst gemeint hast, aber das Beispiel ist sehr gut!

      Auch wenn beide Seiten gleichzeitig gedruckt werden, werden die Informationen nicht vermischt :-))

      Liebe Grüße
      Tom S.

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
      Das Leben selbst ist der Sinn.
      1. Hallo TS,

        Ich weiß jetzt nicht, ob Du das bierernst gemeint hast, aber das Beispiel ist sehr gut!

        Jein, weil es m.W. nach dieser Definition keine Duplexdrucker gibt.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Rosen sind rot.
        1. Hallo Matthias,

          Der hier wirds wohl können. Zumindest beinah 😉

          Zwei Druckwerke ECHT gegenüber macht wenig Sinn, die sind sich im Weg.

          Rolf

          --
          Dosen sind silbern
          1. Hallo Rolf B,

            Zwei Druckwerke ECHT gegenüber macht wenig Sinn, die sind sich im Weg.

            Das denke ich auch.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Rosen sind rot.
        2. Hallo Matthias.

          Jein, weil es m.W. nach dieser Definition keine Duplexdrucker gibt.

          In der Drucktechnik bedeutet Duplexdruck auch etwas völlig anderes.

          MfG, at

  3. Hallo Tom,

    ohne nachzulesen und ohne die anderen Antworten vorher zu lesen:

    Vor Urzeiten habe ich mal gelernt, dass Simplex sowas ist wie Radio: einer sendet, und ein anderer hört zu. Die Erweiterung ist Halbduplex, das ist mein altes CB-Funkgerät: Es kann immer nur einer der beiden Kommunikationspartner senden und der andere muss zuhören. Senden beide, gips Kuddelmuddel. Klassisches Ethernet mit T-Stücken ist auch Halbduplex, nur mit mehr Teilnehmern und dem Trick, heimlich zu lauschen ob man allein in den Äther brüllt (das CD in CSMA/CD).

    Und Vollduplex ist Telefon, es ist ein Medium, beide können reden, beide hören, was der andere sagt (auch wenn das beim analogen Telefon etwas vereinfacht "implementiert" war. Ohne nachzulesen denke ich, das geswitchtes Ethernet über Cat-5 Kabel, oder eine RS-232C Bitbremse (a.k.a. "Schnittstelle"), auch Duplex sind.

    Damit würde ich "dual simplex" als eine Gespräch mit zwei "transmit-only" Funkgeräten definieren, eins beim Sender, eins beim Empfänger, und beide laufen auf verschiedenen Kanälen. Oder Ethernet mit zwei Koaxkabeln. Oder ein Hauswasseranschluß: Simplex das Frischwasser rein, Simplex das Abwasser raus. DAS möchte ich nicht im Duplex-Modus. Fände ich ... ziemlich scheiße.

    Rolf

    --
    Dosen sind silbern
    1. Hello,

      Oder ein Hauswasseranschluß: Simplex das Frischwasser rein, Simplex das Abwasser raus. DAS möchte ich nicht im Duplex-Modus. Fände ich ... ziemlich scheiße.

      Wenn der aber für echtes Vollduplex gebaut wäre und für beide Richtungen genauso viel möglicher Datenstrom vorgesehen wäre, dann müsste man sich das Rohr (das Medium) so vorstellen, dass in der Mitte eine dichte Folie eingebaut ist. Entweder die beiden Richtungen teilen sich das Rohr, oder eine dehnt die Folie temporär soweit, bis ihr das ganze Rohr zur Verfügung steht. Frischwasser und Abwasser vermischen sich aber nicht.

      Die Vorstellung ist trotzdem I-Bäh! ;-)

      Aber vielen Dank für das Denkmodell. (+1)

      Liebe Grüße
      Tom S.

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
      Das Leben selbst ist der Sinn.