pl: Was hättet Ihr gesagt?

Beitrag lesen

bist Du eigentlich noch in Thüringen?

Ne. Ich bin schon seit 20 Jahren weg aus meiner über alles geliebten Heimat Thüringen und leide sehr darunter. Freiwillig hätte ich Thüringen nie verlassen. Aber eine Rückkehr wird immer schwieriger nicht zuletzt aus gesundheitlichen Gründen.

Hab dieses Jahr mal wieder auf dem Josephskreuz gestanden bei herrlichem Frühlingswetter. Brockenblick! Schließlich kenne ich im Südharz auch fast jedes Nest und jeden Hückel.

Mein Berg der Berge ist jedoch der Kötsch, dicht gefolgt vom Ettersberg (Buchenwald). Genau zwischen diesen beiden Bergen ist meine glückliche Kindheit bodenständig. Meine ganze Familie liegt dort begraben, niemand musste in der DDR wegen einer Arbeit seine Heimat verlassen. In den Dörfern am Kötsch bin ich zur Schule gegangen, all das was wir im Lesebuch mit dem Titel "Unser Dorf ist reich und schön" buchstabierten, haben wir auch in Wirklichkeit selbst erlebt.

Manchmal erdrücken mich die Erinnerungen und unsere letzte große Thüringenrundreise führte uns auch über den Harz hinweg bis nach Quedlinburg.

Seufz 😉