Ich will aber nicht wissen, ob man eines zugrunde legen muss, sondern welches ggf. passen könnte, oder wie man ein_eigenes beginnen müsste.
Wenn die Entscheidung bei dir ganz allein liegt, dann kannst du ja nach belieben die Entscheidungskriterien auswählen. Neben den spezifischen Produktanforderungen solltest du auch deine bereits gesammelten Erfahrungen mit verschiedenen CMS und Frameworks miteinbeziehen oder auch deinen Willen ein neues CMS zu lernen, das du für vielversprechend hälst.
Aus denen wenigen Sätzen, die du über das Projekt und den Kunden verloren hast, würde ich eine Eigenentwicklung grundsätzlich ausschließen. Wenn dein(e) Kund(in/e) schon nicht willens oder nicht liquide genug ist, um ihre/seine Redakteure in einem bestehnden CMS zu schulen, dann sind da erst recht keine Mittel für eine Eigenentwicklung. Eine Eigenentwicklung ergibt ökonomisch nur Sinn, wenn sie bei konstanten Kosten eine bessere Qualität liefert als eine bestehendes Lösung, oder wenn bei konstanter Qualität die Kosten niedriger wären. Das ist selten der Fall.