Hallo TS.
Ich möchte nur wissen, auf welche Grundmenge an Beschreibungsmerkmalen ich mein "Erstsystem" beschränklen muss, damit Endnutzer ihre Lehrinhalte teilen können und ich die eingespeisten Daten später möglichst leicht weiterverwenden kann.
Was heißt „möglichst leicht“ und in welcher Weise willst du die Daten wiederverwenden? Willst du beispielsweise Links innerhalb deiner von den Redakteuren angelegten Inhalte so verwalten, dass beim Verschieben der Seite der Link nicht bricht? Willst du verhindern, dass in Inhalten referenzierte Mediendateien aus der Mediendatenbank gelöscht werden? Willst du bestimmte Teile von Seiten nur durch bestimmte Redakteure verwalten und die Bearbeitungsschritte von Vorgesetzten freigeben lassen? Sollen auch das Bearbeiten von Templates oder die Benutzerverwaltung in die Versionskontrolle übernommen werden?
Du musst diese Fragen nicht jetzt und hier beantworten, aber wenn du diese Dinge nicht zunächst definierst, wird es dir schwer fallen, nicht mittendrin immer wieder das Datenmodell zu ändern.
Sieh dir doch einfach mal die Datenstrukturen bekannter Content Management Systeme an. Nimm aber bitte nicht den Umfang nach der Standardinstallation, sondern installiere auch die Erweiterungen, die du für wichtig hältst. Dann kannst du ja immer noch entscheiden, ob der dort betriebene Aufwand gerechtfertigt ist.
MfG, at