Jeremy White: Frage zum Wiki-Artikel „publizieren“

problematische Seite

Eigene Domain für HTML einrichten - wie macht man das?

Hallo, in diesem Artikel sagen sie, man könne für seine HTML Seite eine Domain einrichten. Bloß stand nicht drin WIE? Ich denke mal nicht sie würden dafür extra einen Artikel machen auf einer Wiki Seite für HTML, wenn man es doch nur über teure Web-Editoren machen kann. Bitte um schnelle Hilfe. ☀️

  1. problematische Seite

    Hallo Jeremy,

    um HTML-Seiten Öffentlichkeit verfügbar zu machen, benötigte du zwei Dinge:

    1. Speicherplatz auf einem Server, sogenannten Webspace. Dort legst du deine Dateien ab.
    2. eine Domain, die auf den Webspace verweist.

    Es gibt kostenlose Dienste wie http://bplaced.net oder https://lima-city.de, die dir etwas Speicherplatz und eine Domain wie username.bplaced.net zur Verfügung stellen. .de-Domains und an der kosten meist Geld.

    Dann gibt es noch kostenpflichtige Dienste wie beispielsweise Strato, 1&1 oder allinkl, die Webspace, E-Mail und Domain bündeln und als Paket anbieten.

    Auf der anderen Seite gibt es auch Anbieter, die nur Domains (z.B. inwx) und Hosting (z.B. uberspace) anbieten. Technisch ist es problemlos möglich, hierfür auf Dienste verschiedener Firmen zurückzugreifen.

    doch nur über teure Web-Editoren machen kann.

    Mit solchen haben Webhosting und Domains erst einmal nichts zu tun.

    Gruß
    Julius

  2. problematische Seite

    Hej Jeremy,

    Hallo, in diesem Artikel sagen sie, man könne für seine HTML Seite eine Domain einrichten. Bloß stand nicht drin WIE?

    Für die meisten Webprojekte ist eine Shared Hosting Umgebung mit Virtual Hosting die beste Möglichkeit - zumal jederzeit in teurere und leistungsstärkere Pakete gewechselt werden kann (meist online und innerhalb weniger Minuten), während bei Downgrades die Vertragslaufzeiten erfüllt werden müssen.

    Daher rate ich zu einem eher knapp bemessenen Angebot als Einstieg, so lange es eine realistische Chance gibt, dass dies ausreichend sein könnte.

    Qualitäts-Hoster (ich möchte die Liste von Julius noch ergänzen, nicht für einen speziell Werbung machen) wie z.B. Domain factory, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe, übernehmen bei einem Paketwechsel auch den Umzug der Daten auf den anderen Server kostenlos, ohne dass man sich selber darum kümmern muss.

    Was im Wiki-Artikel noch zu fehlen scheint: mein Hoster bietet auch 7-Tage Backups an. Ich denke, das dürfte für die meisten gelten, will das aber nicht ergänzen, weil ich das nur von dem einen mit Sicherheit weiß. Die Leistungen ähneln sich aber in aller Regel und ein Anruf bei der Hotline sollte solche Fragen klären.

    Mir persönlich ist dieses Backup wichtig. Ich habe es erst einmal in meinem Leben gebraucht (ich bin seit über 20 Jahren Webentwickler) — in diesem einen Fall aber hatte ich eine Datenbank zerschossen, in der mehrere Monate Arbeit vieler ehrenamtlicher Helfer gesteckt hatten. Das Wiederherstellen hat ein paar Euro gekostet. Die wiederhergestellten Inhalte: Unbezahlbar!

    Marc

  3. problematische Seite

    Hallo,

    als Ergänzung zu den anderen Antworten:

    Einige DSL-Anbieter haben in ihren Verträgen auch Inclusiv-Webspace und Inclusiv-Domains. Die Einrichtung „kostet“ dann nur ein paar Mausklicks. So habe ich bei 1&1 angefangen.

    Gruß
    Jürgen

    1. problematische Seite

      Hallo JürgenB,

      das hat auch den Vorteil, dass man nicht gleich überfordert wird.

      MfG, at