hmm: Dem hmm sein sein Scoll das SVG mit dem Mouserad Problem

Hi Leute,

das hier

https://preview.c9users.io/blutwurst1/fusioncharts/node_modules/test.html?_c9_id=livepreview0&_c9_host=https://ide.c9.io

ist ein svg. Dieses SVG bekommt eine Vertiale Scrollbar, welche Ihr seht, wenn ihr euren Computerbildschirm entsprechend klein macht. Leider kann ich diesen Scrollbalken nur bewegen, wenn ich mit der Maus draufklicke.

Frage: Wie kann ich machen, dass sich der Scollbalken bewegt, wenn ich das Mausrad drehe? Imprinzip müsste das Drehen meines Mausrads einen Mausklick auf diese Scrollbar simuliren, wie mache ich das?

ps: Ich muss das machen, also interessiere ich mich auch für Lösungsideen die schwierig sind.

  1. Hallo,>

    wenn ich das Mausrad drehe?

    kennst du schon https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/DOM/Event/wheel?

    Aber das Mausrad dürfte dein kleinstes Problem sein. Touch funktioniert auch nicht.

    Ich würde mir an deiner Stelle schwer überlegen, ob das selbstverwaltete (?) Scrollen im SVG eine gute Idee ist. Wenn du ein DOM-Element als Kontainer nimmst, wird dir das Scrollen geschenkt.

    Gruß
    Jürgen

    1. leider soll die kopfzeile und die legende immer sichtbarsein, darum brauche ich die scrollzeile im svg.

      für wheel fehlt mir leider die element id und die zu finden die eigendlich aussichtslos, ich hab das schon versucht.

      allerdings weiß ich wiegroß der bildschrim ist und wo die scrollzeile liegt, kann ich da simuliert mit der maus reinklicken? das svg wird innerhalb meines java desktopprogramms angezeigt, darum weiß ich ziemlich genau, wo welches element liegt.

      1. @@hmm

        leider soll die kopfzeile und die legende immer sichtbarsein, darum brauche ich die scrollzeile im svg.

        Muss denn alles in einem SVG sein? Kann Kopfzeile/Legende nicht auch ausgelagert sein? Gern auch als zweites SVG?

        something with legend

        LLAP 🖖

        --
        “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
      2. Hallo,

        du kannst den Eventhandler für das Mausrad direkt am svg anhängen. Über das deltay entscheidest du dann, wie du den SVG-Inhalt bewegen musst.

        Gleiches kannst du für Key-Events machen.

        Gleiches kannst du für Touch-Events machen.

        Gleiches kannst du für Pointer-Events machen.

        Oder willst du das nicht doch lieber dem Browser überlassen? Scrollbare Tabellen mit festem Header sind nun wahrlich kein Hexenwerk mehr.

        Gruß
        Jürgen

    2. @@JürgenB

      Ich würde mir an deiner Stelle schwer überlegen, ob das selbstverwaltete (?) Scrollen im SVG eine gute Idee ist.

      Das hast du aber nett gesagt. Ich würde da ohne groß zu überlegen nein sagen.

      LLAP 🖖

      --
      “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
      1. was mir auch helfen würde wäre, wenn man das Teil per Tastatur bewegen könnte, kann die Tastatur die Maus irgendwie ersetzen?

        1. ok ich kann die maus per tastatur bewegen.

          frage kann ich einen javascript knopf bauen, der die maus auf eine gewuenschte position positioniert

          uebrigens meine tastatur hat auf englisch umgeschaltet....

          1. Hallo,

            uebrigens meine tastatur hat auf englisch umgeschaltet....

            <alt>+<shift> gedrückt?

            Gruß
            Kalk

            1. jo

              alt+shift+num macht, dass man die maus per tastatur bedienen kann.

              ein weiteres alt + shift hat mir die alte tastenbelegung zuruckgebracht, danke.

              und jetzt bau ich etwas, was macht, dass beim scollen die tasten so gedruckt werden das meine maus zum scrollbalken wandert und diesen bewegt (vielleicht funktioniert das ja weil ich weiß wie groß der bildschirm ist usw.............)

              1. Hallo

                alt+shift+num macht, dass man die maus per tastatur bedienen kann.

                ein weiteres alt + shift hat mir die alte tastenbelegung zuruckgebracht, danke.

                und jetzt bau ich etwas, was macht, dass beim scollen die tasten so gedruckt werden das meine maus zum scrollbalken wandert und diesen bewegt (vielleicht funktioniert das ja weil ich weiß wie groß der bildschirm ist usw.............)

                programmierst du das für dich oder auch für andere?

                Gruß
                Jürgen

                1. das desktopprogramm ist für eine person bei mir im büro und diese person möchte dass sein scrollbalken mit dem mausrad mitwandert. ich müsste mindestens eine andere alternative bereitstellen wenn das mausrad nicht geht.

                  das programm selber ist ein einfaches java desktopprogramm mit javascriptgui und internem browser zum abspielen der gui. das ganze soll auf windows 7 mit 64 bit laufen und die bildschirmgröße ist mir ebenfalls bekannt.

                  als alternative zum scrollen denke ich gerade über die geschichte mit dem bedienen der maus per tastatur nach. der harken ist hierbei, dass man den mauscurser auf den scrollbalken schieben muss.

                  ich les mich gerade in mousemove speed ein und würde, falls das sinn macht, diesen mist mit wheel verbinden.

                  1. Hallo,

                    der harken

                    Die, es ist die Harke…

                    Gruß
                    Kalk

                      1. ach schön, schreibt man angelharken mit mit oder ohne r?

                        1. Hallo

                          ach schön, schreibt man angelharken mit mit oder ohne r?

                          Natürlich mit ohne „r“, sonst ergäbe Tabellenkalks Gag ja keinen Sinn.

                          Tschö, Auge

                          --
                          Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
                          Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
                          1. ach schön, schreibt man angelharken mit mit oder ohne r?

                            Natürlich mit ohne „r“, sonst ergäbe Tabellenkalks Gag ja keinen Sinn.

                            hab ich da zweimal "mit" geschrieben? ich bin überarbeitet! irgendwo hier im forum war auchmal was mit pfandkuchen, die schreibt man tatsächlich ohne "d" ich hab nachgeguckt.

                            1. @@hmm

                              irgendwo hier im forum war auchmal was mit pfandkuchen, die schreibt man tatsächlich ohne "d" ich hab nachgeguckt.

                              Dann wären es ja Pfankuchen. Du willst uns hier in die Pfane hauen?

                              LLAP 🖖

                              --
                              “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
                            2. Hallo,

                              Natürlich mit „r“,

                              pfandkuchen, ohne "d"

                              Ich tippe auf Berliner!

                              Gruß
                              Kalk

                              1. Ich tippe auf Berliner!

                                jep, westberliner

                                1. Hallo,

                                  jep, westberliner

                                  Ich bring die immer durcheinander, sind das die mit Puderzucker oder mit dem Zuckerguss?

                                  Gruß
                                  Kalk

                    1. Hi,

                      der harken

                      Die, es ist die Harke…

                      nein, der Harken, es geht ja um die Narbe vom Mousewheel 😉

                      cu,
                      Andreas a/k/a MudGuard

                  2. Hallo hmm,

                    Ich kenne den "eingebauten" Browser von Java nicht, aber eventuell ist das der IE als WebBrowser Control. Wenn mich nicht alles täuscht, hat man da vom Hostprogramm Zugriff auf's DOM. Kannst du darüber nicht was hexen?

                    Rolf

                    --
                    Dosen sind silbern
                    1. danke, ich glaube sowas müsste gehen!

                      ich kann einen knopf in html machen und wenn der gerückt wird, wird eine java methode aufgerufen und in dieser javamethode kann ich wiederum die maus steuern.