Pit: Dropdownfeld leeren

Hallo,

mir gelingt es nicht, mit Jquery ein Chosen Multi-Dropdown-Formularfeld zu leeren:

<select data-placeholder="User auswählen ..." multiple class="chosen_multi" name="items[]" id='userSelect'>

Ich habe sowohl

  1. $('#userSelect').empty(); als auch

  2. $('#userSelect').val("");

versucht, aber nichts hiervon fruchtet.

Wie setzt man das um?

Pit

  1. Hallo Pit,

    Nr. 1 hilft nicht, weil es die Options entfernt, aber val("") oder val([]) müssen blühen und Frucht tragen. Wenn nicht, ist irgendwo ein Wurm drin

    --> Entwicklerwerkzeuge, Konsole, da sind möglicherweise Fehlermeldungen.

    Oder es fehlt Dünger

    --> Kommst Du überhaupt an die Codestelle, wo Du den Reset durchführen willst?(Entwicklerwerkzeuge, Breakpoint setzen, probieren)

    Hier der Beweis, dass es geht: https://jsfiddle.net/u4y22h8h/

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - clusi
    1. Hallo Rolf,

      val([]) müssen blühen und Frucht tragen.

      Das könnte ich auch mal versuchen…

      Pit

      1. Hallo Rolf,

        val([]) müssen blühen und Frucht tragen.

        Das könnte ich auch mal versuchen…

        ... hat auch nicht gefruchtet, es liegt am chosen plugin.

        .val('').trigger('chosen:updated');

        So läuft es…

        Aber dadurch entstehen andere Probleme. Denn einmal gelöscht, weiß ich nicht mehr, wie ich die Einträge wieder herstellen kann.

        Pit

  2. @@Pit

    mir gelingt es nicht, mit Jquery ein Chosen Multi-Dropdown-Formularfeld zu leeren:

    Ist das Formular ausschließlich für dich? Anderen wird es gar nicht erst gelingen, ein Multi-Dropdown-Formularfeld zu füllen.

    <select multiple> sollte es fürs Web überhaupt nicht geben.

    Wie setzt man das um?

    Warum willst du das mit JavaScript tun? Wie wär’s mit einem Reset-Button (der dann allerdings das ganze Formular leert)?

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
    1. Hallo Gunnar,

      Ist das Formular ausschließlich für dich? Anderen wird es gar nicht erst gelingen, ein Multi-Dropdown-Formularfeld zu füllen.

      Warum sollte das ihnen nicht gelingen? Kennst Du das chosen multiselect denn?

      Warum willst du das mit JavaScript tun? Wie wär’s mit einem Reset-Button (der dann allerdings das ganze Formular leert)?

      Es geht darum, ein Formular samt Inhalt (bis auf 2-3 Formularfelder) zu clonen und da wäre ein kompletter Reset unsinnig.

      Pit

      1. @@Pit

        Ist das Formular ausschließlich für dich? Anderen wird es gar nicht erst gelingen, ein Multi-Dropdown-Formularfeld zu füllen.

        Warum sollte das ihnen nicht gelingen? Kennst Du das chosen multiselect denn?

        Ich kenne Multiselect-Felder und weiß, wie man da mehrere Optionen auswählt. Du offenbar auch. Eins ist so irrelevant wie das andere. Die Frage ist: Wissen die Nutzer deiner Seiten das? Und zwar alle?

        Ich wage das zu bezeifeln. ☞ Mehrfachauswahl

        Es geht darum, ein Formular samt Inhalt (bis auf 2-3 Formularfelder) zu clonen

        ?? Warum das denn?

        LLAP 🖖

        --
        “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
        1. Hi Gunnar,

          Ich kenne Multiselect-Felder und weiß, wie man da mehrere Optionen auswählt. Du offenbar auch. Eins ist so irrelevant wie das andere. Die Frage ist: Wissen die Nutzer deiner Seiten das? Und zwar alle?

          Ich wage das zu bezeifeln. ☞ Mehrfachauswahl

          Unterschätze weder meine User, noch meine Multiselects 😉

          Es geht darum, ein Formular samt Inhalt (bis auf 2-3 Formularfelder) zu clonen

          ?? Warum das denn?

          Schreibarbeit einsparen, mehr nicht.

          Pit

          1. @@Pit

            Unterschätze weder meine User, noch meine Multiselects 😉

            Funktioniert nicht. Es will mir nicht gelingen, da eine einmal getätigte Auswahl wieder rückgängig zu machen. Wie soll das gehen?

            Ich hatte sowas in der Art letztens auch gebaut – und zwar mit Checkboxen. ☞ Codepen für Spezielles HTML Inputfeld entwerfen; im Folgeposting gibt’s noch eine Erklärung dazu.

            Es geht darum, ein Formular samt Inhalt (bis auf 2-3 Formularfelder) zu clonen

            ?? Warum das denn?

            Schreibarbeit einsparen, mehr nicht.

            Was auch immer. Vermutlich nicht der beste Weg.

            LLAP 🖖

            --
            “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
            1. Hi Gunnar,

              Funktioniert nicht. Es will mir nicht gelingen, da eine einmal getätigte Auswahl wieder rückgängig zu machen. Wie soll das gehen?

              Wie machst Du das denn hier im Forum bei einer einmal getätigten Auswahl eines "tags"?

              Ich hatte sowas in der Art letztens auch gebaut – und zwar mit Checkboxen. ☞ Codepen für Spezielles HTML Inputfeld entwerfen; im Folgeposting gibt’s noch eine Erklärung dazu.

              Hm, nicht wirklich "mein Ding", aber sicher funktionabel. Ich mag die chosen-Geschichte mehr, aber das ist sicher Geschmacksache. Sieh meinen Einwand bitte nicht zu kritisch, wie ich Dich inzwischen kenne, wirst Du sehr gute Gründe für Deine Lösung haben. Mir gefällt sie einfach vom Design her nicht so gut wie die chosen-Geschichte.

              Es geht darum, ein Formular samt Inhalt (bis auf 2-3 Formularfelder) zu clonen

              ?? Warum das denn?

              Schreibarbeit einsparen, mehr nicht.

              Was auch immer. Vermutlich nicht der beste Weg.

              Sondern?

              Pit

              1. @@Pit

                Funktioniert nicht. Es will mir nicht gelingen, da eine einmal getätigte Auswahl wieder rückgängig zu machen. Wie soll das gehen?

                Wie machst Du das denn hier im Forum bei einer einmal getätigten Auswahl eines "tags"?

                Das funktioniert genausowenig. Bugticket erstellt.

                Codepen für Spezielles HTML Inputfeld entwerfen; im Folgeposting gibt’s noch eine Erklärung dazu.

                Sieh meinen Einwand bitte nicht zu kritisch, wie ich Dich inzwischen kenne, wirst Du sehr gute Gründe für Deine Lösung haben.

                Die Lösung entsprach dem dortigen Wunsch.

                Mir gefällt sie einfach vom Design her nicht so gut wie die chosen-Geschichte.

                Mit „Design“ meinst du Aussehen. Design ist nicht Aussehen; Design ist, wie etwas funktioniert. Und die chosen-Geschichte funktioniert so nicht. Sie mag das für einen eingeschränkten Nutzerkreis tun, aber nicht allgemein.

                Wenn dir das Aussehen nicht gefällt, kannst du das CSS nach Belieben an deine Vorstellungen anpassen: aus der horizontalen Liste eine vertikale machen, …

                Was auch immer. Vermutlich nicht der beste Weg.

                Sondern?

                Was weiß ich? Du hüllst dich ja in Schweigen, worum es da überhaupt geht.

                LLAP 🖖

                --
                “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
                1. Hi Gunnar,

                  Wie machst Du das denn hier im Forum bei einer einmal getätigten Auswahl eines "tags"?

                  Das funktioniert genausowenig. Bugticket erstellt.

                  Und die Nutzung einer Maus ist für Dich völlig ausgeschlossen?

                  Sieh meinen Einwand bitte nicht zu kritisch, wie ich Dich inzwischen kenne, wirst Du sehr gute Gründe für Deine Lösung haben.

                  Die Lösung entsprach dem dortigen Wunsch.

                  Wußt ichs doch.

                  Mit „Design“ meinst du Aussehen. Design ist nicht Aussehen; Design ist, wie etwas funktioniert. Und die chosen-Geschichte funktioniert so nicht. Sie mag das für einen eingeschränkten Nutzerkreis tun, aber nicht allgemein.

                  Du sprichst jetzt vom "eingeschränkten" Kreis der Mausnutzer?

                  Wenn dir das Aussehen nicht gefällt, kannst du das CSS nach Belieben an deine Vorstellungen anpassen: aus der horizontalen Liste eine vertiakale machen, …

                  Erinnert mich an einen alten Otto-Witz:

                  Und ihr Mann arbeitet bei VW -in Wolfsburg am Fließband-und er is so recht glücklich darüber, dass er bei VW am Fließband arbeiten darf, denn er weiß: Jeder vierte in der Bundesrepublik hergestellte Volkswagen... ist ein Auto.
                  Und das ist schön. Denn mittlerweile gibt es verbesserte humane menschliche Arbeitsbedingungen am Fließband.
                  Es gibt - bunte Schraubenzieher.
                  

                  Was auch immer. Vermutlich nicht der beste Weg.

                  Sondern?

                  Was weiß ich? Du hüllst dich ja in Schweigen, worum es da überhaupt geht.

                  Ich möchte jedem x-beliebigen Eintrag, der durch Klick in vielen Formularfeldern editierbar ist, die Möglichkeit geben über einen Klick zu einem neuen Eintrag zu mutieren, in dem bis auf Datum und User alle anderen Daten zum "editeintrag" identisch sind. Sicher, ich hätte hiefür auch eine Checkbox ins Formular setzen können, die selbiges bewirkt, sie ist nur für mien Dafürhakten weniger aussagekräftig. Also gibts hierfür ein Icon, dass sich "clonen", "duplizieren" o.ä. nennt.

                  Pit

                  1. Hallo,

                    ich bin eigentlich Maus-/Touch-Fan. Alle IT-Geräte, die ich nutze, haben eine Maus, einen Touch-Screen, ein Touch-Pad oder auch mehreres. Wenn ich aber ein Formular ausfülle, mache ich das per Tastatur, da ich den ständigen Wechsel zwischen Maus/Touch und Tastatur lästig finde.

                    Gruß
                    Jürgen

                    1. Hi Jürgen,

                      ich bin eigentlich Maus-/Touch-Fan. Alle IT-Geräte, die ich nutze, haben eine Maus, einen Touch-Screen, ein Touch-Pad oder auch mehreres. Wenn ich aber ein Formular ausfülle, mache ich das per Tastatur, da ich den ständigen Wechsel zwischen Maus/Touch und Tastatur lästig finde.

                      Kann ich verstehen. Aber wenn ich eine 80km Radtour mache, dann scheitert die auch nicht daran, dass ich mein Rad an einer Stelle über 50m schieben muß, aus welchem Grund auch immer. Deshalb nenne ich das immer noch einen passablen Radweg und er wird für mich nicht unfahrbar.

                      Pit

                      Edit: Habe erst nach meinem Post gesehen, dass Du ein Radfreund bist. Lustig...

                      1. Hallo,

                        Aber wenn ich eine 80km Radtour mache, dann scheitert die auch nicht daran, dass ich mein Rad an einer Stelle über 50m schieben muß, aus welchem Grund auch immer. Deshalb nenne ich das immer noch einen passablen Radweg und er wird für mich nicht unfahrbar.

                        ich habe mir mit dem Rennrad mal auf 50m Schotter die Reifen ruiniert, Kosten ca. 40€. Seitdem drehe ich an solchen Stellen um. Wenn deine Seite nicht etwas für mich wirklich wichtiges bietet, würde ich auch da umdrehen.

                        Gruß
                        Jürgen

                        1. Hi Jürgen,

                          ich habe mir mit dem Rennrad mal auf 50m Schotter die Reifen ruiniert, Kosten ca. 40€. Seitdem drehe ich an solchen Stellen um. Wenn deine Seite nicht etwas für mich wirklich wichtiges bietet, würde ich auch da umdrehen.

                          Bei mir käms drauf an: Wenn ich wüßte, dass es nur 50m sind, trage ich das Rad locker drüber und freue mich des schönen Restweges. Wenn ich den Weg nicht kenne, könnts sein, dass auch ich umdrehe.

                          Was meine Seite angeht, das sehe ich genauso wie Du. Wenn der (über alle User gehende) Verdruß über die Nutzung einer Maus im seltenen Fall, dass ich einen select aus einem Multiselect löschen muß, die Restnutzung der Seite übersteigt, sollte das Projekt augenblicklich eingestellt werden 😉

                          Pit

                      2. @@Pit

                        Aber wenn ich eine 80km Radtour mache, dann scheitert die auch nicht daran, dass ich mein Rad an einer Stelle über 50m schieben muß, aus welchem Grund auch immer. Deshalb nenne ich das immer noch einen passablen Radweg und er wird für mich nicht unfahrbar.

                        Für dich nicht.

                        Für andere ist es unmöglich, vom Rad zu steigen und es ein Stück zu schieben oder gar zu tragen.

                        Baust du Webseiten für dich oder für andere?

                        LLAP 🖖

                        --
                        “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
                        1. Hi Gunnar,

                          Für dich nicht.

                          Für die Meisten nicht.

                          Für andere ist es unmöglich, vom Rad zu steigen und es ein Stück zu schieben oder gar zu tragen.

                          Die müssen einen anderen Radweg fahren. Das ist doch in allen Lebensbereichen so. Wer viel Geld hat, nimmt ein Taxi, die anderen den Bus. (Obwohl mir das manchmal umgekehrt vorkommt, aber das ist eine andere Sache...) Wer keine Lust auf Werbepopups hat und dafür einen Adblocker nutzt, der wird von manchen Seiten ausgeschlossen und muß sich ebenfalls überlegen, ob ihm das (z.b.) journalistische Angebot es wert ist, die Werbung zu ertragen oder er lieber auf andere Journalien zurückgreift. Thats life...

                          Baust du Webseiten für dich oder für andere?

                          Für die "Meisten".

                          Ich glaube nicht, dass es so dramatisch ist, die Nutzung einer Maus vorauszusetzen. Die meisten nutzen die nämlich.

                          Zugegeben, für ALLE bau ich die Seiten nicht, das ist auch nicht mein Anspruch. Ich setze Maus, JS, modernen Browser, o.ä. durchaus voraus. Wer das nicht zu leisen imstande ist, für den gibt es (hoffentlich) genügend andere Seiten, die ansonsten dieselben Leistungen anbieten, wie ich. Jedenfalls bin ich mir bewußt, den (zum Beispiel) mauslosen IE6 Nutzer (womit ich weder Dich noch Jürgen meine) damit von meinem Angebot auszuschließen. Aber so ist es nunmal.

                          Pit

                          1. Hallo,

                            Für die "Meisten".

                            Ich glaube nicht, dass es so dramatisch ist, die Nutzung einer Maus vorauszusetzen. Die meisten nutzen die nämlich.

                            wenn ich diese arogante Antwort lese, neige ich dazu, dir zu wünschen, dass du mal im Rollstuhl vor einer Bordsteinkante stehst und nicht weiter kommst. "Ist doch kein Problem, die 100 Meter auf der Straße bis zur nächsten Hauseinfahrt zu rollen".

                            Gruß
                            Jürgen

                            1. wenn ich diese arogante Antwort lese, neige ich dazu, dir zu wünschen, dass du mal im Rollstuhl vor einer Bordsteinkante stehst und nicht weiter kommst. "Ist doch kein Problem, die 100 Meter auf der Straße bis zur nächsten Hauseinfahrt zu rollen".

                              Ich glaube, ich habe durchaus konstruktiv versucht, dieses Thema zu besprechen. Deine Neigung ist unsäglich und normalerweise neigt man nicht einmal dazu, so etwas seinen Feinden zu wünschen. Wenn Du aber solche Neigungen in Dir spürst, solltest Du ganz dringend einen entsprechenden Arzt aufsuchen und mit ihm darüber reden!

                              Grußlos

                              1. @@Pit

                                wenn ich diese arogante Antwort lese, neige ich dazu, dir zu wünschen, dass du mal im Rollstuhl vor einer Bordsteinkante stehst und nicht weiter kommst. "Ist doch kein Problem, die 100 Meter auf der Straße bis zur nächsten Hauseinfahrt zu rollen".

                                Deine Neigung ist unsäglich und normalerweise neigt man nicht einmal dazu, so etwas seinen Feinden zu wünschen.

                                Du hast Jürgen missverstanden. Er wünscht dir das nicht ernsthaft, sondern will dich zum Nachdenken anregen. Die Chance hast du fürs erste vertan. Aber es ist noch nicht zu spät.

                                LLAP 🖖

                                --
                                “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
                                1. Hallo,

                                  Du hast Jürgen missverstanden. Er wünscht dir das nicht ernsthaft, sondern will dich zum Nachdenken anregen. Die Chance hast du fürs erste vertan. Aber es ist noch nicht zu spät.

                                  wobei man ja nicht beeinträchtigt sein muss, man kann auch als Gesunder einen Rollstuhl ausprobieren. Meiner Meinung nach ein Pflichtprogramm für Stadtplaner, Architekten, etc.. Genauso kann man als Webdesigner ja mal die Maus abziehen.

                                  Gruß
                                  Jürgen

                                  1. @@JürgenB

                                    wobei man ja nicht beeinträchtigt sein muss, man kann auch als Gesunder einen Rollstuhl ausprobieren.

                                    Hab ich mal. (Ich glaube, bei der Langen Nacht der Wissenschaften.) Für einen Ungeübten ist schon eine Kante mit 5 cm Höhenunterschied ein kaum überwindbares Hindernis.

                                    Meiner Meinung nach ein Pflichtprogramm für Stadtplaner, Architekten, etc.. Genauso kann man als Webdesigner ja mal die Maus abziehen.

                                    Und ja mal den Screenreader einschalten.

                                    LLAP 🖖

                                    --
                                    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
                                  2. @@JürgenB

                                    Genauso kann man als Webdesigner ja mal die Maus abziehen.

                                    “That changed early in 2015 when I took the opportunity to invite my Managing Director to a conference room. There, I had set up a laptop pointed to the homepage. A mouse was tethered to the USB port. I asked him to book a flight. As he reached for the mouse, I immediately interrupted him, apologized, then unplugged the mouse. I then stated, ok, now book a flight. After 5-10 mins struggling in using the keyboard to navigate the page, he gave up. I said, ‘That’s just with using a keyboard. What if you couldn’t see the screen?’ After an expletive, he thanked me for demonstrating the impact our inaccessible site had. After that, there seemed to be a better understanding of the actual problem by upper management.”
                                    —Dennis Deacon, How Accessibility Saved My Professional Life (9. Türchen des Adventskalenders 24 Accessibility)

                                    LLAP 🖖

                                    --
                                    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
                                    1. Hallo Gunnar Bittersmann,

                                      —Dennis Deacon, How Accessibility Saved My Professional Life (9. Türchen des Adventskalenders 24 Accessibility)

                                      Das änderte sich Anfang 2015, als ich die Gelegenheit nutzte, meinen Geschäftsführer in einen Konferenzraum einzuladen. Dort hatte ich einen Laptop eingerichtet, der auf die Homepage zeigte. Eine Maus wurde an den USB-Port angeschlossen. Ich habe ihn gebeten, einen Flug zu buchen. Als er nach der Maus griff, unterbrach ich ihn sofort, entschuldigte mich und zog dann die Maus aus. Ich sagte dann, ok, jetzt einen Flug buchen. Nach 5-10 Minuten mit der Tastatur zu kämpfen, um die Seite zu navigieren, gab er auf. Ich sagte: "Das ist nur mit einer Tastatur. Was, wenn du den Bildschirm nicht sehen könntest? "Nach einem Kraftausdruck dankte er mir dafür, dass er die Auswirkungen unserer unzugänglichen Website gezeigt hatte. Danach schien das obere Management das eigentliche Problem besser zu verstehen.

                                      Das ist original aus dem google-translator. Ich bin einigermaßen begeistert.

                                      Bis demnächst
                                      Matthias

                                      --
                                      Rosen sind rot.
                                      1. @@Matthias Apsel

                                        Das ist original aus dem google-translator. Ich bin einigermaßen begeistert.

                                        „… und zog dann die Maus aus“ ist schon eine Stilblüte.

                                        LLAP 🖖

                                        --
                                        “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
                                        1. Aloha ;)

                                          Das ist original aus dem google-translator. Ich bin einigermaßen begeistert.

                                          „… und zog dann die Maus aus“ ist schon eine Stilblüte.

                                          Das ist definitiv kein Bug, sondern ein Feature! Easter Eggs (auch nackte) müssen halt auch mal sein.

                                          Grüße,

                                          RIDER

                                          --
                                          Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
                                          # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
                                          1. @@Camping_RIDER

                                            Das ist original aus dem google-translator. Ich bin einigermaßen begeistert.

                                            „… und zog dann die Maus aus“ ist schon eine Stilblüte.

                                            Das ist definitiv kein Bug, sondern ein Feature! Easter Eggs (auch nackte) müssen halt auch mal sein.

                                            Du meinst (Easter) Bunnies?

                                            LLAP 🖖

                                            --
                                            “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
                          2. @@Pit

                            Für andere ist es unmöglich, vom Rad zu steigen und es ein Stück zu schieben oder gar zu tragen.

                            Die müssen einen anderen Radweg fahren.

                            Wenn es denn einen anderen Weg gibt. Was nicht unbedingt anzunehmen ist.

                            Hast du schon mal überlegt, wie wichtig es gerade für Blinde ist, das Web benutzen zu können, weil sie die Informationen ja nicht aus Printmedien beziehen können?

                            Baust du Webseiten für dich oder für andere?

                            Für die "Meisten".

                            Das heißt für 51%? Und 49% sind dir egal?

                            Ich glaube nicht, dass es so dramatisch ist, die Nutzung einer Maus vorauszusetzen.

                            Doch, das ist es. Überlasse es den Nutzern, mit welchen Ein- und Ausgabegeräten sie sich durchs Web bewegen. Je weniger du über Bildschirmgröße, Maus/Touch/Tastatur, Netzverbindung usw. annimmst, desto besser benutzbar werden deine Seiten sein – für alle Nutzer.

                            Ich setze Maus, JS, modernen Browser, o.ä. durchaus voraus.

                            Hast du schon mal überlegt, wie denn ein Blinder eine Maus bedienen soll? Tastatur hingegen geht.

                            JavaScript voraussetzen? Keine. Gute. Idee. JavaScript versagt öfter als man denkt. Beispiel

                            Wer das nicht zu leisen imstande ist, für den gibt es (hoffentlich) genügend andere Seiten, die ansonsten dieselben Leistungen anbieten, wie ich.

                            Wenn niemand deine Seiten benutzen soll, dann brauchen wir hier auch nicht darüber zu diskutieren, wie du sie baust.

                            LLAP 🖖

                            --
                            “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
                  2. @@Pit

                    Und die Nutzung einer Maus ist für Dich völlig ausgeschlossen?

                    Das ist irrelevant. Was relevant ist: nicht von sich auf andere zu schließen. Ich kenne etliche, für die die Nutzung einer Maus völlig ausgeschlossen ist.

                    Und ja, für mich ist sie das auch, wenn gerade mal wieder die Batterie alle ist. Oder ich meine Hand gerade für anderes brauche.

                    Du sprichst jetzt vom "eingeschränkten" Kreis der Mausnutzer?

                    In dem Fall ja.

                    Wenn dir das Aussehen nicht gefällt, kannst du das CSS nach Belieben an deine Vorstellungen anpassen: aus der horizontalen Liste eine vertiakale machen, …

                    Erinnert mich an einen alten Otto-Witz:

                    Zum einen meinte ich das nicht witzig, sondern durchaus ernst. Zum anderen erschließt sich mir der Zusammenhang nicht.

                    LLAP 🖖

                    --
                    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
                    1. Hi Gunnar,

                      Du sprichst jetzt vom "eingeschränkten" Kreis der Mausnutzer?

                      In dem Fall ja.

                      Hm, der ist mit eigentlich groß genug. Zumindest dann, wenn es um Klicks geht und nicht um "Mouseover Effekte".

                      Ich gebe Dir aber insofern recht, dass ich mir z.b. den Fix zum "Forenbug" (für mich ist das kein wirklich echter Bug) anschaue und übernehme, wenns geht. Mir gehts ja nciht darum, dem mauslosen Nutzer eins auszuwischen. Wo immer es geht, versuche ich darauf einzugehen, aber hier habe ich bisher auch keine lösung.

                      Pit

                      1. Wo immer es geht, versuche ich darauf einzugehen, aber hier habe ich bisher auch keine lösung.

                        ...sehe ich gerade, dass bei chosen per backdelete Taste die Einträge im Multiselect löschbar sind.

                        Insofern alles ok.

                        Pit

                      2. @@Pit

                        "Forenbug" (für mich ist das kein wirklich echter Bug)

                        Nichtbedienbarkeit ist für mich ein Bug.

                        Mir gehts ja nciht darum, dem mauslosen Nutzer eins auszuwischen. Wo immer es geht, versuche ich darauf einzugehen, aber hier habe ich bisher auch keine lösung.

                        Doch, die hast du. Ich hatte dir eine gezeigt.

                        LLAP 🖖

                        --
                        “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
      2. hi,

        clonen/wiederherstellen, dafür bietet sich ein Template förmlich an. D.h., die Daten sind initial vorhanden und übers Template werden die ins DOM gepflanzt, beliebig oft und wo Du wolle. MfG

        1. Hi pl,

          clonen/wiederherstellen, dafür bietet sich ein Template förmlich an. D.h., die Daten sind initial vorhanden und übers Template werden die ins DOM gepflanzt, beliebig oft und wo Du wolle. MfG

          Sehe ich ganz genauso. Nur möchte ich aus jedem beliebigen, bisher getätigten Eintrag ein Template erstellen können, daher meine Idee.

          Pit