Gunnar Bittersmann: Dropdownfeld leeren

Beitrag lesen

@@Pit

Für andere ist es unmöglich, vom Rad zu steigen und es ein Stück zu schieben oder gar zu tragen.

Die müssen einen anderen Radweg fahren.

Wenn es denn einen anderen Weg gibt. Was nicht unbedingt anzunehmen ist.

Hast du schon mal überlegt, wie wichtig es gerade für Blinde ist, das Web benutzen zu können, weil sie die Informationen ja nicht aus Printmedien beziehen können?

Baust du Webseiten für dich oder für andere?

Für die "Meisten".

Das heißt für 51%? Und 49% sind dir egal?

Ich glaube nicht, dass es so dramatisch ist, die Nutzung einer Maus vorauszusetzen.

Doch, das ist es. Überlasse es den Nutzern, mit welchen Ein- und Ausgabegeräten sie sich durchs Web bewegen. Je weniger du über Bildschirmgröße, Maus/Touch/Tastatur, Netzverbindung usw. annimmst, desto besser benutzbar werden deine Seiten sein – für alle Nutzer.

Ich setze Maus, JS, modernen Browser, o.ä. durchaus voraus.

Hast du schon mal überlegt, wie denn ein Blinder eine Maus bedienen soll? Tastatur hingegen geht.

JavaScript voraussetzen? Keine. Gute. Idee. JavaScript versagt öfter als man denkt. Beispiel

Wer das nicht zu leisen imstande ist, für den gibt es (hoffentlich) genügend andere Seiten, die ansonsten dieselben Leistungen anbieten, wie ich.

Wenn niemand deine Seiten benutzen soll, dann brauchen wir hier auch nicht darüber zu diskutieren, wie du sie baust.

LLAP 🖖

--
“When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory