Pit: css: height vs. min-height

Hallo,

ich verstehe anscheinend min-height nicht ganz.

Warum werden die Tabellenzellen bei min-height: 70px viel weniger hoch angezeigt als bei height: 70px?

Müßten die Zellen nicht identisch hoch sein, wenn der Inhalt nicht größer als min-height ist?

Pit

  1. Hallo

    Woher sollen wir das ohne Beispiel wissen? Wahrscheinlich gibt es Probleme an anderer Stelle.

    Gruss

    MrMurphy

    1. Hi MrMurphy,

      Woher sollen wir das ohne Beispiel wissen? Wahrscheinlich gibt es Probleme an anderer Stelle.

      Das sieht man nur schlecht, die Beispiele sind im Text verlinkt. Im Code.

      Pit

      1. Hallo

        Ich hatte deinen Beitrag auch nicht genau gelesen.

        Bei Tabellen und inline-Elementen hat min-height nach den CSS-Regeln keine Auswirkungen. Das Verhalten ist also korrekt.

        Tabellen sind für Tabellendaten gedacht und versuchen diese möglichst optimal anzuzeigen. Wenn du html-Tabellen verwendest solltest du dich zunächst über ihr Verhalten informieren. Die verhalten sich in vielem anders als andere HTML-Elemente.

        Gruss

        MrMurphy

        1. @@MrMurphy1

          Ich hatte deinen Beitrag auch nicht genau gelesen.

          Bei Tabellen und inline-Elementen hat min-height nach den CSS-Regeln keine Auswirkungen.

          Und ich hatte die Spec nicht genau gelesen.

          “Applies to: all elements but non-replaced inline elements, table columns, and column groups” hört sich erstmal so an, als sollte min-height auch auf Tabellenzellen wirken.

          Ah, man muss weiterlesen. Weiter unten steht dann: “In CSS 2.2, the effect of 'min-height' and 'max-height' on tables, inline tables, table cells, table rows, and row groups is undefined.”

          Auch in Level 3 hab ich nichts anderes dazu gefunden; jedenfall nicht im Intrinsic & Extrinsic Sizing Module.

          Wenn du html-Tabellen verwendest solltest du dich zunächst über ihr Verhalten informieren. Die verhalten sich in vielem anders als andere HTML-Elemente.

          Zum Beispiel wirkt height bei Tabellenzellen so wie min-height bei anderen Elementen.

          LLAP 🖖

          --
          “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory