Matthias Apsel: ” vs. “ - Meinungsverschiedenheit über Anführungszeichen im Wiki

problematische Seite

Hallo alle,

#” vs. “

wie ist es denn richtig?

  • Deutsch „…” Im Deutschen verwendet man zu Beginn der wörtlichen Rede das Anführungszeichen unten („, „). Das Ende wird durch Anführungszeichen oben (”, ”) gekennzeichnet.
  • Deutsch „…“ Im Deutschen verwendet man zu Beginn der wörtlichen Rede das Anführungszeichen unten („, „). Das Ende wird durch Anführungszeichen oben (“, “) gekennzeichnet.

Dem Gefühl nach würde ich mich für 2. entscheiden. Aber das ist doch bestimmt irgendwo festegelegt.

Bis demnächst
Matthias

--
Rosen sind rot.

akzeptierte Antworten

  1. problematische Seite

    Hallo Matthias,

    • Deutsch „…“ Im Deutschen verwendet man zu Beginn der wörtlichen Rede das Anführungszeichen unten („, „). Das Ende wird durch Anführungszeichen oben (“, “) gekennzeichnet.

    „“ ist richtig. Die Chevrons wären auch richtig, allerdings nur in der Form » «, nicht in der Form « ». Welche der beiden zu verwenden sind, ist nicht eindeutig festgelegt.

    Dem Gefühl nach würde ich mich für 2. entscheiden. Aber das ist doch bestimmt irgendwo festegelegt.

    Ehrlich gesagt: keine Ahnung, wo das definiert ist, vermutlich gibt es keine offizielle Definition 😉 Ich merke mir das immer mit der Eselsbrücke: „99 unten, 66 oben.“

    LG,
    CK

    1. problematische Seite

      Wikipedia gibt ausführlich Auskunft.

    2. problematische Seite

      @@Christian Kruse

      Die Chevrons wären auch richtig, allerdings nur in der Form » «, nicht in der Form « ».

      Darüber solltest du mal mit deiner Frau sprechen. Könnte ein spannender Abend werden. 😉

      LLAP 🖖

      --
      “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
      1. problematische Seite

        Hallo Gunnar,

        Die Chevrons wären auch richtig, allerdings nur in der Form » «, nicht in der Form « ».

        Darüber solltest du mal mit deiner Frau sprechen. Könnte ein spannender Abend werden. 😉

        Wir sprachen Anführungszeichen, also Deutschland, nicht über Frankreich und die Schweiz 😝

        LG,
        CK

  2. problematische Seite

    @@Matthias Apsel

    • Deutsch „…” Im Deutschen verwendet man zu Beginn der wörtlichen Rede das Anführungszeichen unten („, „). Das Ende wird durch Anführungszeichen oben (”, ”) gekennzeichnet.

    So schreiben unsere Nachbarn hinter der Oder-Neiße-Friedensgrenze. Wir nicht.

    • Deutsch „…“ Im Deutschen verwendet man zu Beginn der wörtlichen Rede das Anführungszeichen unten („, „). Das Ende wird durch Anführungszeichen oben (“, “) gekennzeichnet.

    Wir setzen rechts “ U+201C left double quotation mark. Wer immer sich diese unsägliche Bezeichnung ausgedacht hat, hält offenbar Englisch für das Maß aller Dinge und hat wenig Ahnung von/Interesse an anderen Sprachen.

    Aber das ist doch bestimmt irgendwo festegelegt.

    Mal meinen Duden rausgeholt (Leipzig 1968):

    Seite 670 oben 5.10. Anführungszeichen; TL;DR: ‚sowohl „…“ als auch »…« und «…»‘

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory