Borstie: Chrome wechselt automatisch von Http auf Https

Hallo,

ich habe seit dem letzten Windows update folgendes Problem. Immer wenn ich eine Seite in Google Chrome öffne, wird diese automatisch mit Https geöffnet. Auch Seiten, die ich über Localhost öffne. Das Problem habe ich nur mit Google Chrome, alle anderen Browser öffnen die Seiten normal über Http. Ich konnte bisher keine Einstellung finden, über die ich das ändern könnte. Meine Erweiterungen scheinen das Problem ebenfalls nicht zu verursachen, da ich alle abgeschalten hatte und das Problem trotzdem auftritt. Ich hatte auch schon probiert Chrome neu zu installieren, dabei habe ich benutzerdefinierte Sachen wie Lesezeichen, Erweiterungen etc. nicht gelöscht.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das abschalten kann, möglichst ohne Chrome komplett deinstallieren zu müssen?

System: Win 10 Pro Version 1709 Chrome Version 63.0.3239.108

akzeptierte Antworten

  1. Hallo Borstie,

    da scheint in Chrome tatsächlich was mit Version 63 passiert zu sein.

    https://www.google.de/search?q=chrome+63+redirect+localhost+https

    Oft wird dabei erwähnt, dass das Problem dann entsteht, wenn man seine localhost Domain auf .dev enden lässt (was wohl bei vielen Leuten Brauch ist - ich persönlich wusste davon bisher nichts). Die Domain .dev gehört aber seit ein paar Jahren Google und die haben jetzt was eingebaut in Chrome, der .dev Seiten automatisch nach https umleitet.

    Endet deine localhost Domain auf .dev? Das müsste in deiner etc/hosts Datei passieren, wenn ich die Suchtreffer richtig verstehe. Dann ändere das. localhost allein reicht und ist in RFC 2606 als TLD für den lokalen Betrieb reserviert. Du kannst, wenn es not tut, dafür auch Subdomains ernennen: dings.localhost, bums.localhost, etc.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - clusi
  2. Immer wenn ich eine Seite in Google Chrome öffne, wird diese automatisch mit Https geöffnet.

    Hm. Ich kann das nicht nachvollziehen. (Habe extra Windows Win 10 Pro Version 1709 gebootet, Chrome gestartet, auf den Stand von heute aktualisiert und neu gestartet.) Mein Chrome ist "untouched", d.h. ich habe keine Einstellung verändert und keinerlei Plugin installiert - ich benutze Windows nur zu Testzwecken.

    Um das zu versuchen habe ich Seiten von einem lokalen Webserver abgerufen, der http und https (Allerdings ohne die Sicherheit signierter Schlüssel) anbietet, einen Webserver der nur http anbietet und Seiten von einem solchen abgerufen, der HSTS-Header setzt und mit dem passenden Header alle http-Requests zu https umleitet. Nur bei letzterem erfolgte ein automatischer Wechsel auf https.

    Das bedeutet aber nicht, dass es bei Dir nicht so sein kann wie Du es beschreibst. Für den Wechsel auf https gibt es viele Gründe. Manche davon liegen beim Betreiber einer Webseite (z.B. HSTS-Header) (das habe ich auch getestet - und das geht natürlich, Chrome wählt dann automatisch https) manche beim Besitzer des Browsers. Könnte möglicherweise ein Plugin wie "HTTPS Everywhere" installiert sein?

    Um Dir zu helfen müssten wir wissen wann das Problem auftritt und welche header die Webserver aussenden (Beim localhost können wir die Deinen schwerlich sehen), auch welche Plugnis installiert sind. Wir müssten auch wissen ob das Problem auch dann auftaucht, wenn der Webserver gar kein https anbietet. Und ob Du

    • einfach nur "localhost" oder
    • "http://localhost"

    in die Adresszeile eingegeben hast.

  3. Danke Rolf B,

    du hattest recht mit der Domain. Dann werde ich in Zukunft eine andere Domain zum entwickeln benutzen. Vielen Dank für den Hinweis, dass war mir völlig neu.

    Borstie