Oma's Enkel: Multiarray in Mysql Datenbank

Mahlzeit,

auf mich wartet ein schönes Multiarray das ich gerne in ein MYSQL Textfeld quetschen möchte. Ich dachte zuerst in ein XML String zu wechseln und dann in das Textfeld via MYSQL Update zu packen.

Welche Möglichkeiten habe ich das besser in die Datenbank ein zu tragen.

  1. Tach!

    auf mich wartet ein schönes Multiarray das ich gerne in ein MYSQL Textfeld quetschen möchte. Ich dachte zuerst in ein XML String zu wechseln und dann in das Textfeld via MYSQL Update zu packen. Welche Möglichkeiten habe ich das besser in die Datenbank ein zu tragen.

    "Besser" definiert sich am Anwendungsfall. Wenn es nur darum geht, es abzulegen, um es später wieder mit PHP zu lesen und weiterzuverarbeiten, dann könnte serialize()/unserialize() besser sein, da das die PHP-Typen am besten unterstützt. Aus PHP-Sicht schlechtere Alternativen wären JSON und XML. Alle drei Varianten sind aber nur zum reinen Ablegen. Beispielsweise mit der WHERE-Klausel gezielt einzelne Inhalte des Arrays zu berücksichtigen ist nicht empfehlenswert.

    dedlfix.

    1. Danke ein guter Hinweis, direkt umgesetzt.

  2. Wie tief ist es denn geschachtelt? Key => value oder key => key => value oder noch ein tiefer? Ist es es linear zu durchlaufen oder erfordert das eine Rekursion? MfG