Mag. Walter Bachlechner: !DOCTYPE großgeschrieben und ein closing slash bei <meta charset=„UTF-8"/>

problematische Seite

Guten Tag! Ihr Web-Auftritt ist im deutschen Sprachraum sehr geschätzt. Ich weiß von vielen Leuten, die von Ihren Super-Tipps profitieren.

Doch darf ich mir als ISO/IEC 17024 zertifizierter EDV-Fachtrainer und Prüfer in vielen EDV-Modulen erlauben, eine extrem wichtige Empfehlung abzugeben:

Damit xml-Sofware besser auf eine html-Website zugreifen kann, ist es aus heutiger Sicht klug, dass laut W3C Recommendation !DOCTYPE großgeschrieben wird in <!DOCTYPE html> und wenn ein closing Slash verwendet wird in <meta charset=„UTF-8"/>

Ich zitiere aus dem Web: If you expect XML software to access your page, it is a good idea!

Ich hoffe, dass diese beiden kleinen Änderungen in Ihrem sonst grandiosen Web-Portal demnächst angepasst werden.

Mit besten Grüßen Mag. Walter Bachlechner, Graz, Österreich ISO/IEC 17024 zertifizierter EDV-Fachtrainer und Prüfer bachlechner.walter@hotmail.com

  1. problematische Seite

    Tach!

    Damit xml-Sofware besser auf eine html-Website zugreifen kann,

    Ehrlich gesagt, erwarte ich nicht, dass XML-Software versucht, das nicht zu XML kompatible HTML zu parsen. Wenn eine andere Software als ein Browser die Daten aus einer Website braucht, soll sie eine dafür besser geeignetere Schnittstelle verwenden, wo sie die Daten in Rohform bekommt, ohne das ganze überflüssige Zeugs drumherum, das nur der Browser für die Optik braucht (nebst eventuell weiteren Elementen für assistive Techniken), und ohne all den zusätzlichen Text, der nur nötig ist, um den Kerninhalt menschenlesbar und -bedienbar zu bekommen.

    Gibt es eine solche Schnittstelle nicht, sollte derjenige mit dem Datenverarbeitungswunsch sich an den Seitenbetreiber wenden, damit eine solche Schnittstelle geschaffen werden kann. Man kann dann nämlich auch berücksichtigen, dass das Datenformat dieser Schnittstelle sich nicht ohne Ankündigung ändert und damit zu Fehlern beim Auslesenden führt.

    dedlfix.

  2. problematische Seite

    Hallo Walter Bachlechner,

    im Allgemeinen erfährt jeder Beitrag hier dieselbe Aufmerksamkeit, unabhängig davon, ob er von einem Doktor, Magister oder einem Ungelernten geschrieben wurde. Es ist also nicht notwendig, auf einen wie auch immer gearteten Abschluss hinzuweisen. Dieser Hinweis macht den Inhalt deines Beitrages nicht besser oder schlechter, wirft aber in meinen Augen ein schlechtes Licht auf den Autor. Expertise ist meistens unabhängig von einem Abschluss.

    vielen Dank für Dein Interesse an SELFHTML und Deinen Hinweis. Es schadet sicher nicht, es einer XML-Software nicht unnötig schwer zu machen und die vorgeschlagene Schreibweise zu übernehmen. Als notwendig sehe ich es allerdings nicht an. Ich werde dennoch das HTML5-Grundgerüst auf polyglottes HTML anpassen.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Rosen sind rot.
    1. problematische Seite

      Hi there,

      im Allgemeinen erfährt jeder Beitrag hier dieselbe Aufmerksamkeit, unabhängig davon, ob er von einem Doktor, Magister oder einem Ungelernten geschrieben wurde. Es ist also nicht notwendig, auf einen wie auch immer gearteten Abschluss hinzuweisen. Dieser Hinweis macht den Inhalt deines Beitrages nicht besser oder schlechter, wirft aber in meinen Augen ein schlechtes Licht auf den Autor. Expertise ist meistens unabhängig von einem Abschluss.

      Abgesehen davon: ein "EDV-Fachtrainer" und "Prüfer" mit einer Hotmail-Adresse???

      1. problematische Seite

        Hi there,

        im Allgemeinen erfährt jeder Beitrag hier dieselbe Aufmerksamkeit, unabhängig davon, ob er von einem Doktor, Magister oder einem Ungelernten geschrieben wurde. Es ist also nicht notwendig, auf einen wie auch immer gearteten Abschluss hinzuweisen. Dieser Hinweis macht den Inhalt deines Beitrages nicht besser oder schlechter, wirft aber in meinen Augen ein schlechtes Licht auf den Autor. Expertise ist meistens unabhängig von einem Abschluss.

        Abgesehen davon: ein "EDV-Fachtrainer" und "Prüfer" mit einer Hotmail-Adresse???

        Geht ohne Smiley schonmal gar nicht 😉

        SCNR

  3. problematische Seite

    @@Mag. Walter Bachlechner

    Ich zitiere aus dem Web: If you expect XML software to access your page, it is a good idea!

    Quelle: Internet. Aha. 🤣 ROTFL.

    Du hast die von dir zitierte Empfehlung auch verstanden? Wenn ja, warum hast du sie als „extrem wichtig“ eingestuft?

    Oder ging es dir lediglich darum, dich selbst als „extrem wichtig“ einzustufen und deine Duftmarke hier zu hinterlassen?

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory