Pit: css height und min-height

Hallo,

in meiner Tabelle wird die Höhe der Zeilen über week td und über term bestimmt.

Wenn ich aber nur 2 Zeilen habe, könnte doch die Höhe den kompletten verfügbaren Platz einnehmen. Leider sind meine Versuche mit min-height diesbzgl. gescheitert.

An welchem Rädchen muß ich drehen, damit die Zelle/Zeile mindestens 70px hoch ist, aber bei Verfügbarkeit auch steigen darf?

Pit

  1. @@Pit

    Wenn ich aber nur 2 Zeilen habe, könnte doch die Höhe den kompletten verfügbaren Platz einnehmen. Leider sind meine Versuche mit min-height diesbzgl. gescheitert.

    Du scheiterst daran zu lesen, was man dir schreibt?

    BTW, du hättest deine Frage auch durchaus in jenem Thread plazieren können anstatt einen neuen aufzumachen.

    An welchem Rädchen muß ich drehen, damit die Zelle/Zeile mindestens 70px hoch ist, aber bei Verfügbarkeit auch steigen darf?

    Hm, ich hätte gedacht, der Tabelle 100% Höhe zu geben und den Tabellenzellen eine größere Höhe als 4.5em[1] – also bspw. calc(4.5em + 100%) – sollte es tun. Tut es auch in Safari und Chrome. Nicht so im Firefox – die Zellen werden bei geringer Viewporthöhe weniger hoch als 4.5em. ☞ Codepen

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory

    1. px sollte im Stylesheet nicht vorkommen. ↩︎

    1. @@Pit

      Wenn ich aber nur 2 Zeilen habe, könnte doch die Höhe den kompletten verfügbaren Platz einnehmen. Leider sind meine Versuche mit min-height diesbzgl. gescheitert.

      Du scheiterst daran zu lesen, was man dir schreibt?

      BTW, du hättest deine Frage auch durchaus in jenem Thread plazieren können anstatt einen neuen aufzumachen.

      Hi Gunnar,

      'weiß auch nicht, wie es passieren konnte, aber ich habe schlicht vergessen, dass ich dieses Thema bereits gepostet hatte. Ist mir vorher noch nie passiert, man wird alt... 😉

      Hm, ich hätte gedacht, der Tabelle 100% Höhe zu geben und den Tabellenzellen eine größere Höhe als 4.5em[^px] – also bspw. calc(4.5em + 100%) – sollte es tun. Tut es auch in Safari und Chrome. Nicht so im Firefox – die Zellen werden bei geringer Viewporthöhe weniger hoch als 4.5em. ☞ Codepen

      Stimmt, genau dasselbe Verhalten habe ich auch festgestellt. Aber so wie im Chrome hatte ich es mir genau vorgestellt. Und nun? Hast Du noch eine Idee?

      px sollte im Stylesheet nicht vorkommen.

      Gibt es dafür eine gute Begründung? Ich frage deshalb, weil die Erfinder von css sich ja etwas bei der Verwendiung von "px" gedacht haben werden?

      Pit

      1. Hallo Pit,

        px sollte im Stylesheet nicht vorkommen.

        Gibt es dafür eine gute Begründung?

        https://stackoverflow.com/questions/609517/why-em-instead-of-px

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Rosen sind rot.