mixmastertobsi: Bildfarbe ermitteln

Hallo Zusammen,

kennt ihr eine gute PHP Klasse, mit welcher ich Bilder deren Farbwert analysieren kann, so dass ich dann nach Farbe sortieren könnte. Ich möchte, dass der User die Möglichkeit hat, zum Beispiel alle Artikel anzuzeigen, welche Rot sind. Jetzt könnte ich natürlich alle Produkte durchgehen und diese manuell zuweisen, aber dies wäre natürlich etwas aufwändig, bei der Vielzahl an Produkten.

  1. Mach einen Haken dran. Die Idee ist unter vielen Aspekten "zum Vergessen gut".

    Merksatz:

    Alle für die Produktwahl in Frage kommenden Parameter gehören in die Datenbank.

    1. Alle für die Produktwahl in Frage kommenden Parameter gehören in die Datenbank.

      Schon richtig. Aber ich habe ihn auch gar nicht so verstanden, dass er das zur Laufzeit machen möchte.

      Habe das noch nie gemacht, aber mein erster Ansatz wäre: ImageMagick. Die Bilder jeweils auf wenige Farben runterdithern und ImageMagick dann das Vorkommen der Farbwerte auslesen lassen... Liste nach Häufigkeit absteigend sortieren... Erster Listeneintrag = gesuchter Farbwert.

      Wie gesagt, nur meine spontane Idee dazu, gibt bestimmt bessere Ansätze.

      1. ImageMagick dann das Vorkommen der Farbwerte auslesen lassen... Liste nach Häufigkeit absteigend sortieren... Erster Listeneintrag = gesuchter Farbwert

        Viel Spaß mit dem roten Schraubendreher auf der grünen Werkbank im 4:3 Bildformat...

        Wie gesagt, nur meine spontane Idee dazu, gibt bestimmt bessere Ansätze.

        Schon klar. Aber um das Gewollte machen zu können brauchts keine PHP-Klasse, sondern KI. Und dann immer noch Manpower für Kontrolle und Korrekturen.

      2. @@Mitleser

        Die Bilder jeweils auf wenige Farben runterdithern

        Aber nicht die ganzen Bilder, sondern jeweils nur den zentralen Teil, wo sich vermutlich das Hauptmotiv befinden wird.

        LLAP 🖖

        --
        “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
        1. Hallo,

          Aber nicht die ganzen Bilder, sondern jeweils nur den zentralen Teil, wo sich vermutlich das Hauptmotiv befinden wird.

          Z.B. bei einem Hulahopreifen…

          Gruß
          Kalk

        2. Hi,

          Aber nicht die ganzen Bilder, sondern jeweils nur den zentralen Teil, wo sich vermutlich das Hauptmotiv befinden wird.

          Dann wird z.B. eine Flagge von Wales als rot eingestuft. Weil der Drache in der Mitte rot ist. Gleiches für die japanische Flagge - die ist zwar überwiegend weiß, aber der zentrale rote Klecks sorgt für die Rot-Einstufung. Die schweizer Flagge wäre dann weiß, und Brasiliens Flagge ist demnach blau.

          Hm.

          Ich weiß ja nicht, was für Produkte da verkauft werden sollen, aber viele Dinge gibt es in mehrfarbig …

          Und eine automatische Erkennung halte ich für schwierig.

          cu,
          Andreas a/k/a MudGuard

          1. Und eine automatische Erkennung halte ich für schwierig.

            Alle eingebrachten Einwände sind angebracht. Die ganze Nummer hängt von einigen, bislang nicht weiter spezifizierten Fragen wie zum Beispiel die nach dem Aufbau und der Struktur der Artikelbilder ab. Problembeispiele habt ihr ja bereits gebracht.

            Letztlich hängt es m.E. aber auch an der schieren Zahl. Wenn mixmastertobi mit "bei der Vielzahl an Produkten" zum Beispiel 100 Produkte meint, dann ist die ganze Nummer natürlich Blödsinn. Da würde man die 100 Einträge gerade manuell nach Sichtprüfung setzen.

            Wären es aber 10.000 Produktbilder und man könnte mit einem in 2 Stunden hingerotztem Script eine 50% Trefferquote erzielen, dann hätte man für die manuelle Korrektur der nunmehr 5.000 falsch kategorisierten Bilder durchaus Zeit gespart.

            1. Hallo,

              vielleicht sollte mixmastertobsi mal bei Google nachfragen, die haben seine Bilder bestimmt schon kategorisiert 😀.

              Gruß
              Jürgen

  2. Dein Vorhaben wird an der Unterscheidung scheitern was der Artikel auf dem Bild ist, sowie wann er rot ist. Könntest du das so beschreiben dass ein Algorithmus es abbilden kann?

  3. Hi there,

    kennt ihr eine gute PHP Klasse, mit welcher ich Bilder deren Farbwert analysieren kann, so dass ich dann nach Farbe sortieren könnte.

    Vielleicht hilft Dir ja das weiter

  4. Hilfreich wäre auch zu wissen um welche Produkte es sich handelt. Vielleicht lässt sich daran ja eine sinnvolle Antwort geben. Geht es um ein riesiges Sortiment an sämtlichen Warengruppen die es gibt, oder haben die Produkte etwas gemeinsam an dem man tatsächlich eine Farbe ableiten kann?